Welche Beleuchung am besten für Wasserschildkröten

In: Tiere
Hallo liebe Gemeinde,
bin neu hier und habe in der Suchfunktion nichts dazu gefunden. :-)
Ich habe eine 10 Jahre alte Wasserschildkröte und würde meine Beleuchtung gerne austauschen (Spotstrahler und Ultravitalux).

Ich hatte an sogenannte HDI Lampen gedacht (Bright Sun z.B.), die gibt allerdings in 2 Varianten (Desert und Jungle). Habe jetzt so viel unterschiedliches gehört, welche sinnvoller ist, vielleicht kann mich jemand aufklären?
Vielen Dank schon mal vorab... :-)

Liebe Grüße
Leonder
Moin Leonder,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Deine Frage kann ich Dir zwar nicht beantworten, der Gockel hat mir aber geholfen, eine Antwort zu finden. Gib doch einfach mal folgende Schlagworte ein: "Optimale Beleuchtung für Wasserschildkröten". Da werden Dir ungefähr 149.000 Ergebnisse ausgeworfen. Diese Seite hier fand ich besonders gut. Schau doch mal bitte rein: http://www.wasserschildkröte.de/beleuchtung/

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria

Tante Edit sagt: Du bist auf dem richtigen Dampfer mit HQI-Lampen. Habe mal die Suchergebnisse noch etwas durchforstet, weil ich neugierig war. In meinem Link ist wohl eine Werbung drin - habe ich erst gesehen, als ich ihn schon gepostet hatte - aber diese Lucky Reptiles haben wohl wirklich die beste Reputation, die im Netz nachzulesen ist.

Bearbeitet von Egeria am 13.04.2014 10:21:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Egeria,
Danke schon mal für Deine Hilfe. :-)

Auf der Seite war ich auch schon (wird leider auch nur allgemein esagt, dass man Licht mit UV Srahlung benötigt). Es gibt wirklich viele Infoseiten, leider...

Was mich nur interessiert, ist, der Hersteller verkauft speziell für Wasserschildkröten ein Set (mit der Jungle):
*** Link wurde entfernt ***

In vielen Foren bzw. auch in Büchern wird die Desert empfohlen... Was ist nur richtiger? Ich kann mir vorstellen, dass mehr UV Strahlung nicht zwingend besser ist bzw. so gar zu Schädigungen führen kann. rolleyes.gif

Schwere Entscheidung...

Dennoch einen wunderschönen Sonntag,
Leonder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerne doch @Leonder, nicht dafür dm.gif

Tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte, da Du die diversen Internet-Foren wohl schon durch hast.

Aber Du wirfst eine interessante Frage auf: Wieviel UV ist notwendig und wieviel UV ist nicht mehr gesund? Magst Du das einem Laien mit "Äpfeln und Birnen" erklären? Das wäre fein.

Da fällt mir ein: Aquaristiker haben doch auch das Lichtproblem, oder? Vielleicht findest Du in einem Aquaristik-Forum weitere Hilfe. Ist aber nur eine Überlegung gruebel.gif

Grüßle und auch Dir einen angenehmen Rest-Sonntag,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schreib mal eine PN an marcel. Der ist hier bei FM der Reptilienexperte.
Habe allerdings schon lange nichts mehr von ihm gelesen. Aber vielleicht guckt er ab und zu doch noch rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee @Jeannie. Selbst wenn @Marcel nicht mehr regelmäßig bei den Muttis reinschaut, bekommt er zumindest eine E-Mail, dass er eine neue PN hat smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hole dir jetzt die besten Tipps als E-Book! Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Wie und mit was putzen? Küche, Boden, Bad etc. Positive Charaktereigenschaften Kräutertreppe: Was kommt wo hin? Unterschied Acryl vs. Silikon? Verfugen und Kleben Brauche Rat zu Führungsschiene/Rollenschubführung Küchenmaschine - Kaufempfehlung