Unterschied Acryl vs. Silikon? Verfugen und Kleben

Ich habe hier zwei Kartuschen einmal mit Acryl und eine mit Silikon.

Welche ist für was geeignet bzw. was sind die Unterschiede?

Welche ist wasserresistenter?

Welche ist dehnbarer?

Welche ist unempfindlicher gegen Temparturschwankungen?

Ben
Acryl kann man überstreichen, Silikon nicht

Ansonsten würde ich meinen, beide sind ähnlich. Allergings würde ich mit Acryl keine Bad-/Feuchtraumfugen machen, sondern nur mit Silikon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wasserresistent, dehnbarer: Silikon
überstreichbar: Acryl
Temperatur: weiss ich nicht; im normalen Bereich sollte beides gehen - was erwartest Du denn für Temperaturschwankungen? Bei Platten, die sich Sommer/Winter unterschiedlich dehnen, könnte Acryl eher reissen.
Es gibt auch große Preis- und Qualitätsunterschiede: einen kleinen Kabelkanal, Abschlüsse an der Tapete usw. würde ich mit dem billigsten Acryl kleben. Um Fenster im Außenbereich dicht zu kriegen, nur teures Qualitäts-Silikon, fürs Bad mittelpreisiges Silikon mit Antischimmel-Mittel drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Backofenscheibe neu kleben, welches Silikon? Silikonfuge Badewanne Silikonfugen überstreichen - was eignet sich? Ist Silikon überstreichbar? Glas auf Rauhfaser kleben Welches Silikon verfärbt nicht ? transparentes oder schwarzes Silikon ? bin neu hier und hab schon ne frage: beschädigte acrylwanne Dreck unter Acryl-Waschtischarmatur-Drehknauf wie bekomme ich Silikon Flecken aus Hosen