in einen Toast einen Namen einbrennen - geht das ?

Hallo und guten Tag,

hat jemand zu dieser Frage eine Idee: ich möchte als Überraschung einen scheinbar normalen Toast in den
Ich suche nach einer Substanz, mit der ich den Toast vorab behandeln kann, die dann beim Toastvorgang selbst entweder schneller oder langsamer bräunt als der unbehandelte Teil des Toastes. Dadurch wird das, was ich auf den Toast geschrieben habe erst sichtbar.
Super wäre, wenn man das so vorbereiten könnte, dass der Toast sich nicht sichtbar unterscheidet, das würde das Ganze eben noch tricky machen....
Falls jemand dazu eine Idee hat wäre das super!
Danke!
Hilfreichste Antwort
Zitat (zumselchen, 18.04.2014)
Vergiss den Zitronensaft!
Richtig. pH-Erniedrigung (= ansäuern) wirkt sich für die Bräunung kontraproduktiv aus.

aber biggrin.gif
Die Toastscheiben vorzupräparieren ist viel gewitzter als so ein an den Toaster gekoppeltes Verfahren.
Man kann damit eine ganze Geschichte erzählen: auf jeder Scheibe erscheint eine andere Information. wink.gif
Außerdem ist die Überraschung beim Gegenüber viel größer: Blick in den Toaster. Nö, der ist nicht dran schuld. Alles ganz normal, keine eingesetzte Maske. Und die rohen Brotscheiben sehen auch ganz normal aus.
Wie hast du das bloß hingekriegt?

Maillard-Reaktion:
Die braunen, Melanoidine bilden sich aus unterschiedlichen Aminosäuren und Zuckerarten beim Erhitzen.
Bräunung begünstigend sind pH-Erhöhung (-> basischer) [z.B. beim Belaugen von Brezeln verwendet], Erhöhung von Proteinanteil [z.B. beim Bepinseln von Hefezopf mit Eiweiß angewendet], Erhöhung von reuzierendem Zuckeranteil.
Eine oder Kombination aus diesen Komponenten mußte man auf die Toastscheibe auftragen und trocknen lassen.
Durch Einsatz einer definierten Aminosäure und eines bestimmten Zuckers ließe sich dazu noch eine vordefinierte Aromatisierung durch das Bräungungsprodukt erreichen.

Karamellisieren:
Gewünschtes Abbild aus Fructose auf die Toastscheibe aufbringen. Fructose karamellisiert schon ab 110 °C (Glucose ab 160 °C, Saccharose (der "normale" Haushaltszucker) ab 150 °C). Wässrige Zuckerlösung herstellen, Bild aufmalen oder über eine Siebmaske aufsprühen und trocknen lassen.


Müßte man ausprobieren, ob mit Präparation entsprechend obiger Ausführungen und der üblichen Hitzebehandlung beim Toasten sich ein brauchbarer Bräunungsunterscheid unbehandelt/behandelt erzielen läßt.
Kannst ja mal schreiben, mit was du beim Experimentieren erfolgreich warst.
War diese Antwort hilfreich?

Hi, nette Idee, versuchs mal mit Zaubertinte smile.gif

War diese Antwort hilfreich?

Das ist wirklich eine nette Idee.
Würde mich interessieren, ob du das hinbekommst mit der "Zaubertinte" von redhairdangel.
Berichte doch bitte mal, ob das klappt.

Bearbeitet von Kampfente am 18.04.2014 13:26:38

War diese Antwort hilfreich?

im Eintracht Fanshop kannst du einen Toaster bestellen, der dir einen Adler in den Toast brennt aufmbodenliegenundlachen.gif

muss ich mir unbedingt zu Weihnachten wünschen tongue.gif

War diese Antwort hilfreich?

Mein Toaster brennt den Nürburgring drauf. :-)

Wenn Du den Namenszug in Metall hättest und den mit der Scheibe in den Toaster hängen könntest...???
Ansonsten halt experimentieren - Zitronensaft, Essig? Nein! Nimm stabile Alufolie! Ein Stück so groß wie die Toastscheibe, Namenszug ausschneiden und im Toaster deponieren. Aufpassen, dass die Folie nicht zerknautscht, wenn die Toastscheibe in den Toaster gesteckt wird. Benutze eine Grillschale, die sind aus stabilerer Folie. Ja, so könnte es klappen, so arbeitet auch mein Toaster (mit Metallscheibe).
Vergiss den Zitronensaft! Viel Erfolg!

War diese Antwort hilfreich?

einfache Methode um Muster auf einen Toast zu machen: https://www.frag-mutti.de/muster-auf-toasts...etzchen-a27911/

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (zumselchen, 18.04.2014)
Vergiss den Zitronensaft!
Richtig. pH-Erniedrigung (= ansäuern) wirkt sich für die Bräunung kontraproduktiv aus.

aber biggrin.gif
Die Toastscheiben vorzupräparieren ist viel gewitzter als so ein an den Toaster gekoppeltes Verfahren.
Man kann damit eine ganze Geschichte erzählen: auf jeder Scheibe erscheint eine andere Information. wink.gif
Außerdem ist die Überraschung beim Gegenüber viel größer: Blick in den Toaster. Nö, der ist nicht dran schuld. Alles ganz normal, keine eingesetzte Maske. Und die rohen Brotscheiben sehen auch ganz normal aus.
Wie hast du das bloß hingekriegt?

Maillard-Reaktion:
Die braunen, Melanoidine bilden sich aus unterschiedlichen Aminosäuren und Zuckerarten beim Erhitzen.
Bräunung begünstigend sind pH-Erhöhung (-> basischer) [z.B. beim Belaugen von Brezeln verwendet], Erhöhung von Proteinanteil [z.B. beim Bepinseln von Hefezopf mit Eiweiß angewendet], Erhöhung von reuzierendem Zuckeranteil.
Eine oder Kombination aus diesen Komponenten mußte man auf die Toastscheibe auftragen und trocknen lassen.
Durch Einsatz einer definierten Aminosäure und eines bestimmten Zuckers ließe sich dazu noch eine vordefinierte Aromatisierung durch das Bräungungsprodukt erreichen.

Karamellisieren:
Gewünschtes Abbild aus Fructose auf die Toastscheibe aufbringen. Fructose karamellisiert schon ab 110 °C (Glucose ab 160 °C, Saccharose (der "normale" Haushaltszucker) ab 150 °C). Wässrige Zuckerlösung herstellen, Bild aufmalen oder über eine Siebmaske aufsprühen und trocknen lassen.


Müßte man ausprobieren, ob mit Präparation entsprechend obiger Ausführungen und der üblichen Hitzebehandlung beim Toasten sich ein brauchbarer Bräunungsunterscheid unbehandelt/behandelt erzielen läßt.
Kannst ja mal schreiben, mit was du beim Experimentieren erfolgreich warst.
War diese Antwort hilfreich?

@Dudelsack: Die Idee mit dem Zitronensaft habe ich verworfen, weil ich glaube, dass das Toastbrot den Saft wie ein Schwamm aufsaugt. So wird man kaum einen lesbaren Namenszug herstellen können.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Namensspiele: Name gehört, schon verurteilt [Suche] Toaster für Sandwich Toast E K L I G: Schimmel - Toast. Namenssuche "Tolle" Kindernamen: Englische Kinder haben's schwer Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Toastbrotrezepte: es muss nicht immer Hawaiitoast sein... Rührei: Variationen