zu grosse kopfkissen für zu kleine polsterbezüge

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Beim IKEA hab ich ein paar neue Bezüge für Bettwäsche gekauft. Nun sind die überzüge für die Polster zu klein. Was macht ihr in so einem Fall? Möchte nicht neue Bezüge kaufen, kostet ja auch was.
Freu mich über eure Meinung!

LG yusra
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Yusra, 27.04.2014)
Was macht ihr in so einem Fall?

Umtauschen. wink.gif
Ikea ist da sehr großzügig. Allerdings sollten die Bezüge noch nicht gebraucht/gewaschen sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde ich auch vorschlagen. Und vor einem nächsten Kauf mal die Maße der Polster/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du schreibst, Du hast Bezüge für die Betten gekauft! Was genau meinst Du nun mit "Überzüge für die Polster"???
Welche Polster? Oder meinst Du Plummeau (Einziehdecke), und Kissen?

Zur Bettwäsche gehören Kissenbezug und Bettbezug. Ein Kissenbezug hat z. B. entweder die Größe 40 cm x 80 cm oder 80 cm x 80 cm. Ein Bettbezug z. B. die Größe 135 cm x 200 cm (das ist die sogenannte Normalgröße), oder eben verschiedene Sondergrößen, so etwa 155 cm x 225 cm oder auch 200 cm x 200 cm, sofern man nur eine Zudecke für ein Doppelbett hat.

Irgendwann hat man doch die Kopfkissen und Einziehdecken mal gekauft und weiß von daher doch eigentlich, wie groß denn nun Plummeau und Kopfkissen sind, oder?

Ich würde die Bettwäsche auch gegen die passende Größe umtauschen. Ich bin sicher, daß das auch bei Ikea ohne Probleme funktioniert. Natürlich nur unbenutzte und ungewaschene Teile, wie von Jeannie schon geschireben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 27.04.2014)
Ein Kissenbezug hat z. B. entweder die Größe 40 cm x 80 cm oder 80 cm x 80 cm. Ein Bettbezug z. B. die Größe 135 cm x 200 cm (das ist die sogenannte Normalgröße), oder eben verschiedene Sondergrößen, so etwa 155 cm x 225 cm oder auch 200 cm x 200 cm, sofern man nur eine Zudecke für ein Doppelbett hat.


Leider treffen diese Normmaße bei Ikeawäsche nicht unbedingt zu.
Ikea hat gerade bei Bettzeug und -wäsche oft ganz eigene Normen. sad.gif

In dem Fall hilft nur: Zu Hause ganz genau messen.
Wenn dann gar nichts passt, das Geld zurück verlangen (sollte beim Schweden problemlos klappen) und woanders passende Bettwäsche kaufen.

Bearbeitet von Jeannie am 27.04.2014 16:35:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 27.04.2014)
Wenn dann gar nichts passt, das Geld zurück verlangen (sollte beim Schweden problemlos klappen) und woanders passende Bettwäsche kaufen.

Allerdings bekommt man neuerdings (seit ein paar Jahren?) bei Ikea nur noch einen Gutschein zurück, den man irgendwann einlösen kann beim nächten Einkauf. Es sei denn, man hat mit EC-Karte bezahlt, dann wird das Geld zurückgebucht. Bargeld gibt's nicht mehr zurück...

Und ja, Ikea hat oftmals seine eigenen Maße, was Bettwäsche angeht. Vielleicht kannst Du sie aber auch gegen größere/passende eintauschen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 27.04.2014)
Was genau meinst Du nun mit "Überzüge für die Polster"???

Polster = Kissen. tongue.gif
Ist wahrscheinlich ist Yusra aus Österreich.
Wir sagen immer Polster zum Kissen. dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch. Zurückgeben kann ich's nicht mehr. Die sind schon gewaschen, leider.... Werde mal ein Schneider fragen, ob man was machen kann..

Ja, bin aus Österreich und wir sagen auch Polster dazu :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wenn du sie nicht mehr zurückgeben kannst, vielleicht findest du einen passenden Stoffrest und man kann mit ein klein wenig Geschick und einer Nähmaschine die Bezüge größer machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wie wäre das?:
Du kaufst beim Schweden 1 oder 2 passende Polster, Kopfkissen. Ist doch nett so was zusätzlich zu haben.
P.S. Ich schlafe sowieso lieber auf den kleineren Kissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schlafe gern auf große flauschige Kissen. Meiner hat sehr viel gekostet und ich liebe es :-) vergrößern ist, glaub ich, die optimale Lösung... Dennoch danke euch!!! P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Statt passenden Stoffrest könntest du auch nocch 1 oder 2 gleiche Bezüge kaufen, je nachdem wieviel größer es werden muss, und damit anstückeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du vergrößern willst, dann mach eins aus zwei, wie Dahlie vorschlägt Das müsste mit den Maßen hinkommen.
So ist es auch besser zu waschen und, oder, bügeln, kein Materialunterschied - (Farbe, Einlaufen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für zu große Polster-Überzüge gibt es eine einfache Methode, die auch die Hotels anwenden:

einfach den Überzug drüber ziehen und dann unten den überschüssigen Stoff nach innen schlagen und mit den Händen zurechtschütteln. einfach probieren - ist ein bischen Übungssache.
Funktioniert aber sehr gut. Viel Erfolg!
Ich habe auch einige Überzüge die zu groß sind und praktiziere das schon immer so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Zuckergoscherl:

leider ist der Tipp hier zur Frage völlig falsch, da die Überzüge zu klein sind. Ansonsten aber ein gute Tipp, wenn man übergangsweise etwas zu großes hat. Auf Dauer würde ich die Bezüge umnähen, statt sie jedesmal einschlagen zu müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich mal zu große überzüge habe, werde ich es so machen.. Danke für den Tipp :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch 80x80 Kissen. Die Kissenüberzüge von Ikea sind auch 80 cm breit, aber dann nur ca 60cm? lang.
Es passt aber ganz gut, man muss das Kisseninlett etwas stauchen und hat dann ein ziemlich pralles Kopfkissen. Aber es macht mir nichts aus.

Bearbeitet von Fleur am 01.05.2014 15:40:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, habe wohl zu schusselig gelesen. Aber ich nähe meine Polsterbezüge auch immer kleiner (falls diese zu groß geraten). Der Tipp war eigentlich gemeint die Leute die nicht nähen können. Soll ja schon mal vorkommen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Yusra, 27.04.2014)
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Beim IKEA hab ich ein paar neue Bezüge für Bettwäsche gekauft. Nun sind die überzüge für die Polster zu klein. Was macht ihr in so einem Fall? Möchte nicht neue Bezüge kaufen, kostet ja auch was.
Freu mich über eure Meinung!

LG yusra

wie wäre es mit umtauschen, viele Verkäufer lassen sich darauf ein. Eventuell muss du was dazu bezahlen, aber das ist ja machbar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (betina613, 18.05.2014)
wie wäre es mit umtauschen, viele Verkäufer lassen sich darauf ein. Eventuell muss du was dazu bezahlen, aber das ist ja machbar

sag mal, liest du nie die Beiträge oben ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 18.05.2014)
sag mal, liest du nie die Beiträge oben ph34r.gif
nö du?? ich schreibe das was ich denke, und nicht was du dir gerne wünscht, ok

nö du?? ich schreibe das was ich denke, und nicht was du dir gerne wünscht, ok
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (betina613, 24.05.2014)
nö du?? ich schreibe das was ich denke, und nicht was du dir gerne wünscht, ok

von mir aus kannst du soviel Blödsinn schreiben wie du willst tongue.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Yusra,

das Problem mit zu großen kissenbezügen hatte ich auch, aber bei Kibek und nicht bei IKEA cry_1.gif
hab meine aktuellen bei www.kissendirekt.de gekauft, haben zwar NUR Kissenhüllen und Dekohüllen, aber die passen immerhin jetzt biggrin.gif

Gruß,

Maike

Bearbeitet von maikee75 am 23.10.2019 10:09:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Platte Kopfkissen: Was mache ich nur falsch? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Kopfkissen mit Federn/Daunenfüllung: Wie oft sollte es gewaschen werden? Kopfkissen? Welche Kopfkissen sind gut? Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten.... Welche SIEMENS Waschmaschine für Kopfkissen/Daune?