Veganer, ölfreier Kuchenteig

Ich stehe vor Herausforderungen, seit wir uns nicht nur vegan, sondern auch ölfrei ernähren. Meine bisherigen Backversuche, in denen ich Öl oder Margarine durch Apfelbrei oder Banane ersetzt habe, waren nicht sehr lecker. Hat jemand eine Idee? Ich wäre wirklich dankbar!
Hallo, willkommen hier!

Frag doch mal im Reformhaus nach, vielleicht gibt es da ja einen gleichwertigen Ersatz für Öl! Die haben doch sonst auch lauter solche Sachen, die andere Lebensmittel ersetzen können/sollen/müssen?!

Einen anderen konkreten Tipp habe ich jetzt nicht für Dich, zumal ich mit veganer Ernährung ehrlich gesagt, nichts anfangen kann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fett gehört in eine ausgeglichene, vollwertige Ernährung. Warum also sich "vegan" und auch noch "ölfrei" ernähren, aber Kuchen backen wollen? Ohne Zucker, Honig und Fett? Ich glaub, da hört es langsam auf mit der Weisheit..... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Julika, 27.04.2014)
Ich stehe vor Herausforderungen, seit wir uns nicht nur vegan, sondern auch ölfrei ernähren. Meine bisherigen Backversuche, in denen ich Öl oder Margarine durch Apfelbrei oder Banane ersetzt habe, waren nicht sehr lecker. Hat jemand eine Idee? Ich wäre wirklich dankbar!

Im Netz gibt es Vegan Rezepte ohne Öl! Einfach mal Tante Goog....fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charlatan, 27.04.2014)
Fett gehört in eine ausgeglichene, vollwertige Ernährung. Warum also sich "vegan" und auch noch "ölfrei" ernähren, aber Kuchen backen wollen? Ohne Zucker, Honig und Fett? Ich glaub, da hört es langsam auf mit der Weisheit..... whistling.gif


Stimmt.
Füge hinzu:
Die Ärzte freuen sich über Patienten die an Mangelerscheinungen leiden. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ölfrei auch die Verwendung von Nüssen und Samen ausschliesst, wird es in der Tat schwierig unsure.gif

für Ei gibt es im Bioladen Ersatzprodukte, meist auf Sojabasis aber die schmecken halt ... na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, zudem sind die ziemlich teuer

man könnte einen Rührteig herstellen aus Mehl, Fruchtpürree und Sojasahne (wenn ein wenig Fett okay wäre) ... da müsstest du halt ein wenig experimentieren

viel Erfolg smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm doch einfach das Rezept für ein Fladenbrot o.ä., da gibts ja wohl vegane Varianten. Und dann mit Obst belegen.

Einen anderen Kuchen ohne Ei, Öl, Butter oder ähnliche Zutaten kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich befürchte, Julika ist aufgrund der veganen ölfreien Ernährung ein wenig geschwächt und nicht in der Lage, unsere Antworten zu lesen ... dabei haben wir uns extra Gedanken gemacht whistling.gif

gnade.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 02.05.2014)
ich befürchte, Julika ist aufgrund der veganen ölfreien Ernährung ein wenig geschwächt und nicht in der Lage, unsere Antworten zu lesen ... dabei haben wir uns extra Gedanken gemacht whistling.gif

gnade.gif

Wir machen uns so oft Gedanken und die 1-Beitrags-User zeigen ihre individuellen Schwächen... whistling.gif

Aber vielleicht nützen unsere Antworten dann doch dem gesamten Team. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Amen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Julika, 27.04.2014)
Hat jemand eine Idee? Ich wäre wirklich dankbar!

Du wirst einen grundlegend anderen Herstellungsprozeß wählen müssen, um aus den erlaubten Zutaten was Kuchenähnliches zu kreieren: das Getreide puffen oder poppen und diese Teile verkitten.

Puffreis
Popcorn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn der Sinn, sich ölfrei zu ernähren?
Vegan und ölfrei bedeutet de facto fettfrei. Oder welches Fett kann man dann noch essen? Das ist nicht gesund. Aber das ist deine Entscheidung.
Ansonsten hätte ich Kokosöl empfohlen. Ist aber auch irgendwie happy.gif Öl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es fasziniert ja gerade zu wie erwachsene Menschen sich so unreif und kindisch verhalten können und auf eine frage auf die sie keine Antwort wissen gehässig reagieren und so dumme kommentare abgeben... Julika hat nicht danach gefragt was ihr von ihrer Ernährung haltet oder ob ihr das gesund findet.
Sie wird ihre Gründe haben warum sie diesen weg geht.
Wenn ihr die Antwort nicht wisst haltet euch doch bitte einfach raus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Truthy1995, eine tolle Einführung von Dir! rolleyes.gif

Nach dem Durchlesen des Themas kann ich keine gehässigen, dummen, kindischen und unreifen Antworten entdecken - im Gegenteil. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Sie wird ihre Gründe haben warum sie diesen weg geht.

Vielleicht wäre es eine gute Idee gewesen, diese Gründe zu nennen, weil es dann ggf. auch mehr Verständnis von Seiten der Antwortsteller gegeben hätte. Die Frage ist ja nun schon sehr speziell, und wenn man möchte, dass jemand die "Herausforderung" mit einem zusammen annimmt und sich Gedanken macht, kann man sich ggf auch ein wenig mehr dazu äußern und nicht nach einem Beitrag gleich wieder abtauchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Besonders alkoholhaltiger Kuchen: Fertigmischung mit Vodka statt Wasser? Lockerer Kuchenteig: ... wie kriegt man das hin? Halbe normale Backform Vegane Ernährung Schneebesen oder Handrührgerät? Kuchen gesucht: mit flüssigem Teig! Ich brauche ein Rezept für Pflaumen Kuchen: Was für ein Teig nimt man gelierzucker im teig
Passende Tipps
Wie gesund ist die vegane Ernährung?
Wie gesund ist die vegane Ernährung?
17 55
Fruchtiger und lockerer Kuchenteig
Fruchtiger und lockerer Kuchenteig
14 10
Foodtrends: Gesund und fleischlos essen?
Foodtrends: Gesund und fleischlos essen?
11 19