@ Balthasar
Moinsen und viel Spaß bei den Muttis!
Also ich würde mal bei dem Schlachter selbst nach einem
Rezept fragen.
Oft sind die recht auskunftsfreudig ! Denn nicht jeder weiß, wie man so etwas zubereitet, da ja nun nicht unbedingt ein alltäglicher
Braten...
Tja dan berichte mal, was Du mit dem 'Stubenküken' gemacht hast !!!
Gutes Gelingen und liebe Grüße :blumen:
taline.
mußte erst mal googlen und bei Wikipedia folgenden Beitrag gefunden (weiter unten, wen's interessiert), weil ich von diesen Kalibern - Mannomann sind das Geschosse - noch nix gehört hatte.
Aber auf dem Foto kamen sie mir dann doch 'bekannt' vor.....
aus Wiki:
Die
Orpington ist eine große englische Hühnerrasse, die Ende des 19. Jahrhunderts von dem Engländer William Cook aus Orpington gezüchtet wurde.
Er verwendete zur Zucht Croad-Langschans und Minorkas, die für Ausstellungen wertlos waren, da sie Fehler aufwiesen. Das Ziel dieser Zucht waren Hühner mit hoher Legeleistung. Im Jahr legen sie ca. 180
Eier, wobei sie niedrige Legenester bevorzugen. Die Orpington haben einen ausgeprägten Bruttrieb.
Orpington gehören zu den schweren Rassen und sind ein guter Fleisch- und Eierlieferant.
Da diese Hühner schwer sind, können sie kaum über 1,30 m hohe Zäune flattern. Sie sind reich befiedert, ohne locker zu sein. Die meisten Hühner sind einfachkämmig, Rosenkämmig kommt nur bei gelbem Farbton vor.
Die Hähne wiegen ausgewachsen 3,5 bis 7 kg, die Hennen 3 bis 5 kg. Orpington sind ruhig und werden schnell zutraulich.
Farbschläge sind Schwarz, weiß, gelb, porzellanfarbig, schwarz-weiß-gescheckt, blau, gestreift, rot, rebhuhnfarbig, gelb-schwarz gesäumt, bei den Zwergen nur schwarz, weiß, gelb, blau und gestreift. Rosenkämig: gelb
Neuvorstellungen: kennfarbig und schwarz rosenkämmig
Es sind ruhige und schnellwachsende Hühner, die Hennen neigen bei Überfütterung zum Verfetten.