Moinsen zusammen,
also: Der Kundendienst war gestern da. Der Mann war 40 Minuten zu früh dran und belagerte mich recht intensiv, dass ich ihn reinlasse. Ansonsten würde er einfach wieder gehen. Frei nach dem Motto: Ich bin dann mal da, lass mich gefälligst rein, sonst platzt der Termin. Fand ich schon einigermaßen dreist, diese Hemdsärmeligkeit. Zu dem Zeitpunkt, zu dem er bei mir aufschlug, kam er definitiv ungelegen. Das ließ den Monteur allerdings ziemlich kalt. Na ja, ich war dann grummelnderweise auch keine gute Gastgeberin: Er bekam keinen Kaffee.
Ergebnis: In den zehn Minuten, die er zur Prüfung meiner WaMa brauchte, stellte er fest, dass es die Elektronik gehimmelt habe. Ich solle mir eine neue Maschine kaufen, war sein Rat. Die Reparatur würde um die zweihundertfünfzig Schleifen kosten. Genau könne er es mir nicht sagen. Ein Kostenvoranschlag zur Reparatur könnte mich zusätzliche zwanzig Schleifen kosten. Sein
Test, was an der WaMa defekt sein könnte, Prüfpauschale genannt, kostete auch schon mal einhundertsieben Euro und zehn Cent. Grübel. Ist das normal?!
Ob die Dichtung des Bullauges undicht sein könnte, prüfte er erst gar nicht. Der Waschmaschinen-Spezialist drehte am Programm-Wählknopf herum und wusste offensichtlich nicht, dass eine WaMa nach Beendigung eines Waschprogramms noch etwa fünf Minuten lang eine Öffnungssperre hat. Meinen Hinweis darauf überhörte er einfach. Insofern war sein Kommentar auf dem Berichtsformular, dass so ziemlich jede Diagnosemöglichkeit nicht möglich gewesen sei. Unter anderem auch, weil sich die Trommel nicht öffnen ließ. Ist eigentlich normal, siehe Öffnungssperre. Hm, ist das normal oder bin ich hier im falschen Film?! Ach ja, einen Reset machte er ebenfalls. Drehte also die Sicherung raus. Also ist es ziemlich sicher die Elektronik.
Nochmal die Zusammenfassung: Waschtrockner älter als zwei Jahre, aber jünger als vier Jahre. Garantie also garantiert abgelaufen. Neupreis um die achthundert Euro. Rat vom Fachmann: Kauf dir eine Neue. Laut eigener Aussage Vertrags-Reparateur für die Marke Hoover. Ersatzteil kostet um die einhundertzwanzig Schleifen, Einbau ungefähr genausoviel. Macht zusammen die erwähnten zweihundertfünfzig Schleifen.
HILFE! Da bin ich jetzt echt ratlos. Wie würdet Ihr erfahrenen Muttis jetzt verfahren? Die Rechnung ist noch nicht bezahlt, der Versuch des Monteurs, Bargeld einzukassieren, lief ins Leere. Im Vorfeld bei der Terminvergabe hatte ich bereits Überweisung vereinbart.
@Muddis: Ich bin für jeden Erfahrungsbericht hochdankbar. Bitte immer her damit. Ganz lieben Dank im Voraus.
Grüßle,
Egeria
P.S.: Für die Wäsche, die seit Montag nach der Wäsche in der Trommel lag, konnte ich eine probate Lösung finden: Nachdem die Öffnungssperre ihren Widerstand aufgegeben hatte, konnte ich sie entnehmen, grob ausdrücken und in einem Waschsalon um die Ecke schleudern lassen. Da wird mir also nix schimmeln, die Sachen sind schon trocken. Dem guten alten Wäschetrockner, den man als Gestell an die Heizung pappt, sei Dank.