Fixtelefon funktioniert schlecht.. Rauschen/schlechte Verbindung

Neues Thema

guten morgen,

Ich habe mein Haustelefon schon gewechselt,aber das Problem mit der Verbindung besteht immer noch,
d.h. wenn man jemanden anruft oder auch wenn man angerufen wird versteht man den anderen manchmal
so schlecht am Telefon sodass man ständig nachfragen muss,das nervt sehr..die kabelosen Telefongeräte dazu
sind noch fast neu! Kennt ihr dieses Problem auch?
Vielen Dank für Hilfe/Antwort,John :-)


Hilfreichste Antwort

Auch die Leitung im Haus oder die Telefondose kann schlechte Kontakte haben: zwei dünne Drähtchen von der Übergabestelle z.B. im Keller zur Dose, vielleicht irgendwo zusammen gezwirbelt.. Da müsste ein Spezi mal vor Ort gucken kommen; kannst Du auch über Deinen Provider bestellen.

Bearbeitet von chris35 am 25.05.2014 12:47:58


Wenn du dein Telefon schon testweise gegen ein anderes gewechselt hast (und das Kabel zur Dose natürlich auch !), und keine Besserung auftritt, liegt es sehr wahrscheinlich an der Leitungsqualität deines Anbieters. Fast alle Festnetztelefonie geht heutzutage nicht mehr analog oder per ISDN über das Kabel, sondern digital per Internet Protocol (VOIP).

Je nachdem, wieviel Bandbreite und Signalqualität das Kabel liefern kann, kann es Probleme geben, die für die Telefonie beötigte Bandbreite und maximale Verzögerung zu gewährleisten.

Dein nächster Schritt sollte also auf jeden Fall sein, die Hotline deines Anbieters solange zu nerven, bis dieser die Leitung überprüfen lässt, und gegebenfalls Abhilfe schafft. Oft ist da aber bei alten Leitungen oder langer Strecke zur nächsten Vermittlungsstelle nicht möglich.


Auch die Leitung im Haus oder die Telefondose kann schlechte Kontakte haben: zwei dünne Drähtchen von der Übergabestelle z.B. im Keller zur Dose, vielleicht irgendwo zusammen gezwirbelt.. Da müsste ein Spezi mal vor Ort gucken kommen; kannst Du auch über Deinen Provider bestellen.

Bearbeitet von chris35 am 25.05.2014 12:47:58


vielen Dank für Antworten,
das Problem ist behoben,der Splitter war defekt und die Basisstation wurde an einer anderen
Stelle montiert.

Bearbeitet von john48m am 28.05.2014 16:33:00


@ Bierle.
Es gibt noch richtige Telefone. Das ist am Splitter zu erkennen.
Bei langen Leitungen funktioniert ein richtiges Telefon noch einwandfrei,
wenn das Telefonieren über das Internet nur nur schlecht oder zeitweise garnicht geht. :ach:
Die Anbieter wollen aber keine richtige Telefonleitung mehr betreiben.
Neuanschlüsse werden deshalb fast nur noch als DSL Anschlüsse mit VOIP geschaltet. :ruege:
In anderen Foren wird genug über die häufigen Stöhrungen bei längeren Leitungen geklagt.
Die Fernsehkabelbetreiber bieten auch DSL und VOIP an.
Leider, je nach Gegend, kommt es da zu Stöhrungen.
Für Kunden mit VOIP ist es doch praktisch Pflicht, auch ein Funktelefon betriebsbereit zu haben.
In ländlichen Gegenden fällt halt ab und zu der Strom aus und gestörtes TV Kabel gibt es auch genug.
Damit gibt es kein Fernsehen, kein Internet und natürlich kein telefonieren über das Internet.
Das Funktelefon [ Handy ] ist erforderlich um bei Vodafon- Kabel-Deutschland oder dem Stromanbieter die Stöhrung melden zu können.
Natürlich gibt es auch andere DSL Anbieter.
So gab es im Raum Seelze vor etwas über einem Jahr einen großflächigen Stromausfall.
Straßenweise gingen die Leute zu den Inhabern eines richtigen Telefons mit Strippe.
Die Funkzellen waren überlastet. :wallbash:


Bei den Kabelosen Telefonen kann auch das Problem bestehen wenn die Mauern zu dick sind
oder im Innern Eisenhaltiges Material steckt,dann kann die Funkverbindung auch manchmal streiken..
aber jetzt klappt es ja,und..ich behalte meinen "alten" Telefonanschluss noch einstweilen denn
ich habe ausgerechnet das ein neuer DSL (VOIP) Anschluss mich nicht billiger wird,eher noch teurer...
ok,man hat dann das ganz schnelle Internet aber soooviel bin ich auch nicht am PC!
In Deutschland wird das wieder anders sein,andere Anbieter/verschiedene Preise,hier in Luxemburg
gibt es zwar auch ein paar Anbieter aber ich bin bei der Post (LUXDSL) und hatte noch nie Probleme mit dem
Internetzugang!
alles jute,John :-)

Bearbeitet von john48m am 28.05.2014 18:42:45


Neues Thema


Kostenloser Newsletter