Leinenkleid: mein Leinenkleid kratzt

Hilfe, mein heiß geliebtes Leinenkleid wird nach jeder Wäsche härter, fällt gar nicht mehr schön und kratzt! Gibt es einen Trick, wie man den Stoff in den Urzustand zurück versetzen kann (außer dem ekeligen Weichspüler!)? Freue mich auf gute Ratschläge!!
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (ronni2014, 25.05.2014)
Gibt es einen Trick, wie man den Stoff in den Urzustand zurück versetzen kann (außer dem ekeligen Weichspüler!)? Freue mich auf gute Ratschläge!!

Mit Leinen habe ich keine Erfahrungen, nur mit Baumwolle.

Baumwollkleidung trockne ich auf der Leine. Wenn sie da nur so hängt und trocknet, wird sie hart wie ein Brett.
Daher schüttele/schlage sie zwischendurch immer wieder mal aus. Kreuz und quer, in alle Richtungen. Danach ist sie wieder weich und geschmeidig.
Sie sollte dabei aber noch gut feucht sein, sonst hilft das nicht mehr.

Kannst du bei Leinen ja auch mal versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht ist der stoff aus kurzen fasern gewebt worden, und nun kommen die spitzen immer mehr heraus und pieksen. außerdem splissen sich die spitzen immer mehr. und vielleicht wäscht sich auch nun die appretur immer mehr heraus, die den stoff vorher so angenehm tragbar gemacht hat.

flachs, woraus leinen besteht, ist eigentlich eine sehr langfaserige pflanze. die hochwertigen und teuren stoffe sind aus den langen fasern gefertigt, aber auch die kurzen faserstücke werden verwendet. das ist wie bei seide.

manchmal hilft es, die kleidungsstücke immer weiter zu tragen und zu waschen, damit die fasern biegsamer werden und die spitzen enden sich durch das waschen und tragen abschmirgeln. oder man nimmt eine haarspülung und behandelt das kleidungsstück damit. das ist jedoch nur eine vorübergehnd wirksame maßnahme. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leinen ist ein Naturstoff, der einfach zeitlos schön ist. Allerdings gibt es bei der Pflege einiges zu beachten.
Leinen wird generell bei hoher Temperatur gebügelt. Wenn du ein Dampfbügeleisen nutst, ist auch reichlich Dampf erlaubt. Das beste Lösung ist aber Heißmangeln Danach ist alles glatt wie neu und erleichtert dir spätere Bügelvorgänge.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie bekomme ich meine Bettwäsche weich ? Wie Wasche ich Bezüge aus Baumwolle? Schwarzes Leinenkleid Lackflecken bin traurig: spike hat flöhe Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen Katzen-Kleinkind erziehen: ein Tiger beisst sich durchs Leben Katze: Haarausfall am Ohr