Kann man Pfingstrosen im Topf lassen?

Hallo, ich habe vor zwei Jahren eine Pfingstrose im
Ich lasse die Pflanze eigentlich das ganze in Ruhe und verrücke auch den Topf nicht. In diesem Jahr habe ich ihr ein wenig Kompost gegeben. Sie hat einen sonnigen Standplatz.
Was soll ich tun?
Vielen Dank für eure Antworten.

Archmani
Ich kenne Pfingstrosen nur so, dass sie im Garten eingepflanzt werden.
Und nach jeder Blüte sollten sie ziemlich weit zurückgeschnitten werden. Das mit dem Kompost kann man im Herbst machen.
Außerdem mögen die Pfingstrosen ungern einen Standortwechsel. Sie wollen ihr Leben lang dort stehenbleiben, wo sie ursprünglich eingesetzt wurden.
Wie das mit dem Überwintern im Topf ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, und Willkommen, @Archmani!

Pfingstrosen gehören in' s Beet.- Und dürfen dort nicht zu tief eingepflanzt werden, sonst blühen sie auch nicht.- Dies als Ergänzung zu @Elisabeth' s hilfreichen Ausführungen.
Ich versuche ja schon seit Jahren, so allerhand im großen Kübel zu pflanzen, aber Alles klappt halt nicht.

Blumige Grüße...IsiLangmut flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 29.05.2014)
Wie das mit dem Überwintern im Topf ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Die Pfingstrose bleibt im Winter auch an ihrem Standort in der Erde .
In den ersten Jahren nach der Anpflanzung bilden sich erstmal die Wurzeln aus und dann wird die Pflanze
von Jahr zu Jahr größer .

Ich habe zur Vermehrung der Pflanzen nach 5 Jahren ein Drittel des Wurzelstocks abgestochen und ein Stückchen weiter wieder eingegraben ,wodurch fast sowas ,wie eine Pfingstrosen Hecke entstanden ist.

Als Kübelpflanze habe ich Pfingstrosen bisher nicht gekannt ,vielleicht ist es eine neue Züchtung .
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Pinguin21: ich habe die TE so verstanden, daß sie die Pfingstrose in dem Container belassen hat, in dem sie sie gekauft hatte.- Oder halt von dort umgepflanzt in einen Kübel.
Das mit der "Pfingstrosen-Hecke" finde ich interessant!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Risotto: ist doch leicht zu machen! :-) profis gefragt: Verbennung auf Parkett + Badewanne Pfingstrosen: blühen nicht Winterschutz Gartenpflanzen: Wie schütze ich meine Gartenpflanzen
Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Pfingstrosen mit Holzkohle düngen
Pfingstrosen mit Holzkohle düngen
9 14
Pfingstrosen liebevoll behandeln - nicht umziehen
Pfingstrosen liebevoll behandeln - nicht umziehen
5 5