Honig oder Sirup aus Fichten-Maispitzen

Hallo, ich habe irgendwo ein Rezept gelesen wie man Honig bzw Sirup aus Fichten-Maispitzen macht und weiß nicht mehr wo das war. Kann mir jemand helfen und mir das Rezept schicken bevor es zu spät ist.
Bitte schön ansonsten einfach mal googeln, da gibt es massig Rezepte. Hier bei FM hab ich keines gefunden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe Steffi, ich hoffe du hast auch Pläne für/mit dem Sirup ... ich hatte vor Jahren eine kleine Flasche eines solchen aus dem Urlaub mitgebracht bekommen aber ... wie soll ich's sagen ... den kann man höchstens ins Badewasser schütten ... schmeckt und riecht wie Saunaaufguss wacko.gif

my two pence ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Honig von Nadelgehölzen brauchts außer den Bienen noch Läuse: die Laus supft an der Nadel, die Biene am Popo von der Laus. Zu Hause machen die Bienen daraus dann den Honig. biggrin.gif
Waldhonig ist echt lecker, kristallisiert nicht aus. Man erkennt den an seiner grünen Färbung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
... grünen Färbung.


whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glaubst du nicht?

Also, ein Arbeitskollege von meinem Dad betrieb nebenher Imkerei. Der fuhr seine Stöcke immer mal wieder tief in den Schwarzwald, um möglichst reinen Honig von Nadelbäumen zu kriegen.
Da durfte ich öfters mitkommen. Die übrigen Schritte bis zur Abfüllung in die Honigkübel wurden mir auch ausführlich erklärt. Natürlich durfte ich da auch zusehen und beim Schleudern an der Kurbel drehen.

Erstes Bewertungskriterium bei Honig ist nun mal Farbe und Viskosität. wink.gif
Wenn du es genauer haben willst: Mikroskop zum Auszählen der Pollendichte und Zuordnung, von welchen Blüten (oder Nichtblüten biggrin.gif) gesammelt wurde, und Auftrennung mit anschließender Analyse der Bestandteile.

Für den Fichten-Maispitzen-Honig hätten wir jetzt die Bienen in den Wald gefahren und irgendwo zurückgelassen, wo ringsum möglicht nur Fichten stehen ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 29.05.2014)
Glaubst du nicht?


Nö. Hab' noch keinen gesehen aber schon sehr viel Waldhonig gegessen. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft gibt es nämlich auch einen Imker. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter hatte früher aus den frischen Tannenspitzen auch Honig, oder vielleicht war es Sirup, gemacht und den habe ich als ganz lecker in Erinnerung.
Bienen waren dabei nicht beteiligt, daher wohl eher Sirup, aber super lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 29.05.2014)
Nö. Hab' noch keinen gesehen aber schon sehr viel Waldhonig gegessen. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft gibt es nämlich auch einen Imker. tongue.gif

Dein "Waldhonig" ist dann normaler Blütenhonig von Laubbäumen.
Mußt dir das Zeug mal unter dem Mikroskop ansehen. Richtiger Waldhonig von Nadelhölzern ist im Idealfall pollenfrei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 29.05.2014)
Dein "Waldhonig" ist dann normaler Blütenhonig von Laubbäumen.
Mußt dir das Zeug mal unter dem Mikroskop ansehen. Richtiger Waldhonig von Nadelhölzern ist im Idealfall pollenfrei.

Okay, dann werde ich meinen Imker demnächst mal interviewen.

Tannenhonig hab' ich aber auch schon gegessen... wink.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 30.05.2014 00:04:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, vielen Dank für eure Antworten und Tipps. smile.gif
An Binefant: Sorry....da hätt ich auch selber drauf kommen können!! huh.gif
An Dudelsack: Hatte ja geschrieben Honig oder SIRUP, da er nicht von Bienen gemacht ist, ist es Sirup, das hab ich jetzt gelernt. Wie Honig gemacht wird weiß ich, hab schon viele Sorten probiert und finde ihn lecker.
An Agnetha: Hab das Rezept gelesen und da ich gern Neues ausprobiere hab ich gedacht das kann ganz lecker sein. Hab bisher noch keine Pläne, werd nicht so viel machen und es probieren. Danke. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ganze ist ein wohlschmeckender Sirup. Mit Honig hat das nix zu tun da Honig das Produkt der Bienen ist wink.gif

>Dein "Waldhonig" ist dann normaler Blütenhonig von Laubbäumen.

Das ist nicht korrekt. Ich bin Imkerin...
"Waldhonig" ist kein Blütenhonig. Waldhonig braucht die Laus: die Bienen sammeln die Ausscheidungen der Läuse und arbeiten diese zu Honig um. Das ist nichts ekliges. Da Wikipedia das besser erklären kann, zitiere ich hier aus Wikipedia:

Honig aus Honigtau

Honigtauhonig wird von Bienen erzeugt, welche die zuckerhaltigen und ballaststoffreichen Ausscheidungen von Pflanzenläusen, den Honigtau, sammeln. Dieser Honig hat meist eine deutlich dunklere Farbe als Honig aus Blütennektar und bleibt lange flüssig.

Waldhonig
Dies ist die allgemeine Bezeichnung für Honig aus Honigtau, wenn die Herkunft nicht überwiegend von einer Pflanzenart stammt. Quellen sind Schild- und Rindenläuse auf Fichten, Douglasien, Kiefern und Tannen, oft ist auch ein gewisser Anteil von Nektar aus Blütenpflanzen vorhanden. Dieser darf aber nicht überwiegen. Er hat einen kräftigen, leicht herben Geschmack und ist von hell- bis dunkelbrauner Farbe.

Bearbeitet von Draku am 01.06.2014 06:06:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Draku, sehr interessant. Das wissen vielleicht viele nicht, mich eingeschlossen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr!
Als ich das Thema mit den Fichten-Maispitzen gelesen habe,ist mir eingefallen,ich habe noch ein altes Rezeptebuch,wo auch was von Tannenspitzen zu lesen war.Es ist ein Rezeptebuch von Nordzucker.Dort wird beschrieben,was man alles aus Früchten machen kann.
Unter anderem stand da drin : Tannenspitzenlikör!
Wen es interessiert,hier das Rezept:

2-3 Tannenspitzen,
150g weißer Kandis,
1 Flasche Gin.

Die hellgrünen Tannenspitzen gut waschen und in eine weithalsige Flasche geben.Kandis hinzufügen und alles mit dem Gin übergießen.Die Flasche gut verkorken und den Likör etwa 2 Monate durchziehen lassen,Dann filtern.
-Rezeptende-
Vielleicht kann jemand damit was anfangen,ausprobiert habe ich dieses Rezept noch nie.

Es gibt auch noch z.B. Nußlikör und Zimtlikör....
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif einfach super die Beschreibung vom Waldhonig, du solltest noch zu fügen : etwas herb im Geschmack.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif" Tannenspitzenhonig" ist natürlich kein echter Honig !

Er wird nur so genannt, denn wenn man den Sirup dick genug einkochen läßt, wird er honigartig.

Genau so verhält es sich mit "Löwenzahnhonig", "Lindenblütenhonig" etc.

Gutes Gelingen und happy Mampf ! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 01.06.2014)
Hallo Ihr!
Als ich das Thema mit den Fichten-Maispitzen gelesen habe,ist mir eingefallen,ich habe noch ein altes Rezeptebuch,wo auch was von Tannenspitzen zu lesen war.Es ist ein Rezeptebuch von Nordzucker.Dort wird beschrieben,was man alles aus Früchten machen kann.
Unter anderem stand da drin : Tannenspitzenlikör!
Wen es interessiert,hier das Rezept:

2-3 Tannenspitzen,
150g weißer Kandis,
1 Flasche Gin.

Die hellgrünen Tannenspitzen gut waschen und in eine weithalsige Flasche geben.Kandis hinzufügen und alles mit dem Gin übergießen.Die Flasche gut verkorken und den Likör etwa 2 Monate durchziehen lassen,Dann filtern.
-Rezeptende-
Vielleicht kann jemand damit was anfangen,ausprobiert habe ich dieses Rezept noch nie.

Hab' ich vor Jahren mal gemacht. War sehr lecker. Allerdings kamen bei mir mehr als nur 3 Spitzen rein - war (glaube ich) so 'ne Hand voll. biggrin.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 01.06.2014 20:37:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Draku, 01.06.2014)
Ich bin Imkerin

huldigen.gif

ich finde Bienen toll wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich sammele immer die Spitzen und schichte sie abwechselnd mit Zucker ( je nach Gefallen Rohrzucker oder Raffinade Zucker ) in ein verschließbares Glas und stelle es einige Wochen in die Sonne. Die Flüssigkeit in den Spitzen verflüssigt den Zucker mit der Zeit. Willst Du es schneller, machst Du Dir mit Wasser und Zucker einen dickflüssigen Sirup und legst die Spitzen in die heiße Masse, lässt es über Nacht ziehen. Nochmal erhitzen und abseihen, damit die festen Bestandteile rausgefiltert werden. Bei dem der in der Sonne stand natürlich auch abseihen. Guten Appetit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte bedenken: regional unterschiedlich ist das Abzupfen von Maitrieben der Fichten nicht gestattet. Man sollte sich mengenmäßig beschränken, bzw. den Förster fragen, bevor man die jungen Triebspitzen der Fichten abrupft.
Fichtentriebspitzen werden nämlich auch gerne von Leuten gesammelt, die durch Einlegen in Alkohol daraus ein Einreibemittel gegen Hexenschuss etc. machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@krillemaus: vielleicht stand deshalb in meinem Rezept nur was von 2-3 Treibspitzen......

Bearbeitet von Schnuff am 02.06.2014 23:44:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 29.05.2014)
liebe Steffi, ich hoffe du hast auch Pläne für/mit dem Sirup ... ich hatte vor Jahren eine kleine Flasche eines solchen aus dem Urlaub mitgebracht bekommen aber ... wie soll ich's sagen ... den kann man höchstens ins Badewasser schütten ... schmeckt und riecht wie Saunaaufguss  wacko.gif

my two pence  ph34r.gif

Ich habe mir gerade eben das Rezept durchgelesen, da es wirklich interessant aussah, würde es gerne selber versuchen! Aber, schmeckt/riecht es denn wirklich wie ein *** Link wurde entfernt ***? huh.gif
Der Vergleich hört sich nämlich wirklich so lustig an ca.gif Kann leider nicht sagen, wie ein Saunaaufguss schmeckt wacko.gif

LG Prst
Gefällt dir dieser Beitrag?
... oder was für Erfahrungen @Agnetha damit hat. aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich bekam dieser Tage eine (kleine) Flasche Arvenschnaps mitgebracht, also aus Zapfen einer Nadelbaumart.
Den trinkt man auch nur kleinschlückchenweise - aber er hat sehr gut geschmeckt. Viel zu schade für die Sauna oder für Badewasser. wink.gif
Von daher denke ich mir, dass ich so einen Sirup, aus frischen Trieben gewonnen, sparsam verwendet, auch probieren würde.
Und er könnte mir sogar schmecken. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sirup selbst herstellen: Suche begabte Sirup-Köche für Tipps Kiba-Effekt mit O-Saft und Sirup Manuka Honig Erfahrungen Weihnachtsgedicht Seifenblasen: selbst gemacht... Selbstmachen - das lohnt doch nicht: Unverständnis Ahornsirup schimmelig? Soda Stream Sirup Sauber einfüllen