Herd schmutzig

Ich bekomme die Drehknöpfe an meinem
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Backofenreiniger Spray, da es speziell für hartnäckige Fett- und eingebrannte Verschmutzungen entwickelt wurde und ideal für schwer erreichbare Stellen wie die Drehknöpfe ist. Solche Reiniger sind üblicherweise stark in der Wirkung und können beim Reinigen der Edelstahl-Oberflächen zusätzlich gute Ergebnisse erzielen.

Mellerud Backofen Reiniger direkt bei Amazon entdecken für 7,29 €! [Anzeige]

Hallo,Nadeschda,herzlich willkommen bei uns! :blumen: :blumen:

Hast du es schon mal mit Scheuermilch und der rauen Seite vom Küchenschwamm versucht?Das fällt mir dazu so spontan ein.

VLG :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Muttis :blumenstrauss:

Um diesen alten und hartnäckigen Fettschmier zu entfernen empfehle ich Dir, es mit Mellerud Küchenentfetter zu probieren! Diesen bekommst Du in jedem Baumarkt (nicht im Supermarkt oder Drogeriemarkt)! Das Mittel ist nicht ganz billig, 500 ml in der Sprühflasche kosten so etwa 6,-- bis 7,-- €. Aber der Entfetter ist absolut effektiv und Du wirst eine ordentlich lange Zeit damit auskommen. Trage ein wenig davon pur auf die Schaltknöpfe auf und innerhalb allerkürzester Zeit kannst Du den Fettschmier ohne Kraftaufwand einfach wegwischen! Dann einmal mit einem frischen Tuch nachgewischt und schon sind die Knöpfe sozusagen "wie neu!!" Auch die Edelstahlflächen an Deinem neuen - gebrauchten - Herd kannst Du damit behandeln und auch da wird sich der fettige Film ganz sicher in Wohlgefallen auflösen. Anschließend würde ich die Edelstahlflächen mit einem entsprechenden Pflegemittel aus dem Drogeriemarkt oder dem einigermaßen sortierten Supermarkt behandeln und der Herd wird sicher in neuem Glanz noch gern für Dich seinen Dienst tun!

Du kannst auch wunderbar die ganze Küche von Zeit zu Zeit mit diesem Mittel reinigen, die Schränke z. B. obendrauf oder halt die sonstigen Ecken, in denen sich die fetthaltigen Ablagerungen gerade in der Küche so gern absetzen! Glaub mir, es erspart Dir einiges an schweißtreibender Schrubb-Arbeit!

Berichte mal, ob Du Erfolg hattest! :daumenhoch:

Bearbeitet von Murmeltier am 05.06.2014 14:22:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, ich habe das bisher mit einem gewöhnlichen Fettlöser/Spray gemacht. Ist dieses Mittel effektiver, Murmeltier? Gerade auf Schränken. Aber seit ich da Zeitungen ausbreite, sind die Intervalle wesentlich größer geworden. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pompe,hallo Murmeltier,ich danke euch für die freundliche Begrüßung.Danke für die Tipps,ich werde sie gleich morgen ausprobieren.Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.Liebe Grüße Nadeschda
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie @ 05.06.2014 19:53:46)
Aha, ich habe das bisher mit einem gewöhnlichen Fettlöser/Spray gemacht. Ist dieses Mittel effektiver, Murmeltier? Gerade auf Schränken. Aber seit ich da Zeitungen ausbreite, sind die Intervalle wesentlich größer geworden. ;)

Ja, Dahlie, das Mittel ist in jedem Fall effektiver und ich benutze es schon seit einigen Jahren.
Allerdings liegen mittlerweile auch auf meinen Küchenhängeschränken alte Zeitungen, damit nicht gar so schnell alles wieder verfettet! Aber es gibt nach wie vor immer noch Ecken und Flächen, wo der Fettlöser zum Einsatz kommen kann, z. B. die Flächen, welche innerhalb der Dunstabzugshaube erreichbar sind!

Auch auf dem Küchenboden (Fliesen), sind schon mal hartnäckige Ablagerungen, die sonst nur mit Schrubben abgehen, durch das Eiinsprühen mit dem Mittel ohne jegliche Anstrengung mittels einfachen Darüberwischens mit dem Aufnehmer ruckzuck Geschichte!

Probiere es einfach mal aus, ich bin sicher, Du wirst mir und meinen Ausführungen beipflichten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei sowas gehe ich zu allererst mal mit dem Schmutzradierer drüber. Der hilft in vielen Dingen und braucht nix außer ein wenig Wasser.

Erst wenn der nicht hilft, gibt es den Putzstein (Pulver) oder was chemisch - Fettlösendes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage