Erfahrungen mit Feuerglasklar

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinen Kaminscheiben. Das beschriebene Rezept mit der Asche ist ekelig und mir, trotz der schönen Bilder, in meiner Wohnung zu schmutzig und zu aufwendig. Habe auch schon andere Mittel ausprobiert, aber eher mit wenig Erfolg. Jedenfalls alles eine ziemlich dreckige Angelegenheit.

Bei meiner Suche nach anderen Mitteln bin ich vor kurzem auf Feuerglasklar gestoßen. Die werben auf ihrer Webseite damit, dass man die Scheiben ohne sich schmutzig zu machen, sauber bekommt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Feuerglasklar gemacht? Würde mich interessieren, bevor ich mir das kaufe.

Gruß von Tina
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich sprühe die Kaminglasscheibe einfach mit einem Kaminglasreiniger von D M ein, lass es 5 Min einwirken, nehme Zeitungspapier oder einen alten Stofflappen und alles ist sauber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat Göttergatte bisher genauso gemacht wie idun. Manchmal nimmt er auch einfach 000er Stahlwolle, aber ich schätze, auf Dauer ist das eher destruktiv. Da im gleichen Zimmer auch ein Altpapierkarton steht, ist immer Zeitungspapier zum Unterlegen da, und das ist auch sinnvoll, denn -> Tinas33: bisschen Sauerei kommt bei Kaminen einfach vor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
danke für deine Rückmeldung. Du weißt aber schon, dass Stahlwolle die Scheiben beschädigt und blind macht. Mit dem Dreck, wie du das meinst, will ich nicht leben. Habe vorhin bei Feuerglasklar im Shop eine Profibox bestellt. Mal sehen wie einfach die Reinigung damit geht.

Gruß von Tina!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo idun,

danke für deine Rückmeldung. Du weißt aber schon, dass das Spray, wenn es an der Scheibe herunterläuft, Dichtungen beschädigt und dann die Scheiben nicht mehr korrekt schließen? Habe letztes Jahr gerade 326 € für neue Dichtungen liefern und einbauen bezahlt. Das werde ich mir nicht noch einmal antun. Habe vorhin bei Feuerglasklar im Shop eine Profibox bestellt. Mal sehen wie einfach die Reinigung damit geht.

Gruß von Tina!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tinas33, 03.10.2023)
Hallo idun,

danke für deine Rückmeldung. Du weißt aber schon, dass das Spray, wenn es an der Scheibe herunterläuft, Dichtungen beschädigt und dann die Scheiben nicht mehr korrekt schließen? Habe letztes Jahr gerade 326 € für neue Dichtungen liefern und einbauen bezahlt. Das werde ich mir nicht noch einmal antun. Habe vorhin bei Feuerglasklar im Shop eine Profibox bestellt. Mal sehen wie einfach die Reinigung damit geht.

Gruß von Tina!

Wenn du das Spray vernünftig und sachgerecht einsetzt, läuft nichts die Scheibe runter.
Unsere Scheibe samt Dichtungen haben wir , genau wie den Ofen, seit 10 Jahren und da ist nichts undicht.
Hör doch endlich mit deiner Werbung für Feuerglasklar auf und ja offensichtlich, was du erreichen willst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tinas33, 03.10.2023)
Du weißt aber schon, dass Stahlwolle die Scheiben beschädigt und blind macht.

Das stimmt so nicht. Ich nutze seit über 20 Jahren die "feinste Stahlwolle 0000", die garantiert keine Kratzer macht und auch von Fachleuten für hochwertige Flächen und Glas empfohlen wird. Meine Kaminscheiben sind nach wie vor top!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 03.10.2023)
Das stimmt so nicht. Ich nutze seit über 20 Jahren die "feinste Stahlwolle 0000", die garantiert keine Kratzer macht und auch von Fachleuten für hochwertige Flächen und Glas empfohlen wird. Meine Kaminscheiben sind nach wie vor top!

Da zerkratzt nichts. Schlimmstes was damit passieren kann, ist, dass es den Schmutz nicht kraftvoll genug abtragen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Kaminofen übersteht die Reinigung mal mit Spray, mal mit Asche+Zeitungspapier und mal mit 000er Stahlwolle nun schon seit rund einem Vierteljahrhundert ... wird allerdings nur betrieben, wenn's draußen Minusgrade hat, und auch dann werden die Scheiben nicht etwa täglich gereinigt.
Bin gespannt auf Tinas Erfahrungen mit Feuerglasklar, gehe allerdings davon aus, dass KaminbesitzerInnen zumindest bei Verfeuerung von Nadelholz um eine gewisse Lästigkeit der Reinigung nicht drumrumkommen oder halt in puncto verrußte Scheiben eine gewisse Lässigkeit entwickeln müssen. Kaminöfen sind nunmal keine saubere Sache, weder hauswirtschaftlich noch ökologisch betrachtet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bicky, 04.10.2023)
Unser Kaminofen übersteht die Reinigung mal mit Spray, mal mit Asche+Zeitungspapier und mal mit 000er Stahlwolle nun schon seit rund einem Vierteljahrhundert ... wird allerdings nur betrieben, wenn's draußen Minusgrade hat, und auch dann werden die Scheiben nicht etwa täglich gereinigt.
Bin gespannt auf Tinas Erfahrungen mit Feuerglasklar, gehe allerdings davon aus, dass KaminbesitzerInnen zumindest bei Verfeuerung von Nadelholz um eine gewisse Lästigkeit der Reinigung nicht drumrumkommen oder halt in puncto verrußte Scheiben eine gewisse Lässigkeit entwickeln müssen. Kaminöfen sind nunmal keine saubere Sache, weder hauswirtschaftlich noch ökologisch betrachtet.

nein aber sie machen Spass und Freude.
Wir verbrennen sehr trockenes Buchenholz und da hält sich der Belag in Grenzen . Gereinigt wird 1x die Woche , dauert drei Minuten ca. , meist brennt sich der Belag beim feuern sowieso schon ab wenn man trockenes Holz verwendet.
Über wirtschaftlich und ökologisch kann man streiten, interessiert mich aber so lange nicht, wie immer noch massenhaft andere fossilie Brennstoffe verwendet werden. Holz wächst wenigstens nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Wollte mich doch noch zu den Erfahrungen mit Feuerglasklar melden. Ich hatte wochenlang mit meinem Umbau zu tun und bin jetzt fast fertig. Schön, wenn man bei so einem Wetter dann abends wieder am Kamin sitzen und sich vom Arbeitsstress erholen kann.

Dass ihr euch allerdings so über meine Frage aufregt, verstehe ich eigentlich nicht. Wenn ihr mit Stahlwolle, Asche und solche Sprays ganz gut karkommt, dann ist doch ok. Ich habe den Dreck allerdings satt. Weil ich euch versprochen habe mich zu melden, hier mein Ergebnis:

Nachdem ich bei meiner Suche auf Feuerglasklar gestoßen bin, hab ich mir so ein Set bestellt. Das geniale ist, das Mittel wirkt sofort und durch die Schwammpads bist du im Nu fertig. Ist aber nichts für Leute die (lt.Bicky) eine gewisse Lästigkeit als naturgemäß empfinden, Putzlappen lieben und deshalb eine gewisse Lässigkeit brauchen. Ich zumindest brauch den Ruß an den Händen nicht. Bin da vermutlich etwas eitler, bei mir muss das immer schnieke aussehen. Habe ich damit jetzt auch erreicht. Übrigens - freue mich darüber total!

Gruß von Tina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Reinungsutensilien Was ist im kroatischen Straßenverkehr üblich? Verfallsdatum Lebensmittel - Erfahrungen ? Nutzung von Lebensmitteln nach Verfall Arbeiten in Dubai VAE Hilfe! Mein Kind hat seit Tagen Schlafstörungen Namensspiele: Name gehört, schon verurteilt Erfahrungen mit KRUPS Espresseria XP7240 !? Kaffeevollautomat > dauernd Probleme!?
Passende Tipps
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
Intuition vs. Verstand - Wenn der Bauch entscheidet
15 18
Produkttipps und Erfahrungen mit Produkten
8 19
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8