oops, dieses Poly-7-Zeuchs bringt natürlich eine ganz andere Wendung in das Problem. Das ist ja echt tückisch!
Ich vergleichs mal mit dem Mottenproblem:
Motten hat man nicht im Haushalt, weil man liederlich sein könnte, sondern weil man sich das Viehzeugs gleich als Gratis-Dreingabe beim Kauf von Müsli oder Nudeln miteinkauft. Die Ware ist gar nicht so selten schon im Lebensmittelladen verseucht. Da hilft nur, alles gleich direkt nach dem Einkauf in dicht-schließende Schraubdeckel-Gläser umzupacken. Ist die Ware motten-verseucht, sind die Motten im Glas gefangen. Und können die übrigen Vorräte nicht kontaminieren.
Doch das hilft hier nicht weiter. War auch nur ein
Vergleich, der sagen sollte, dass der Kunde zuweilen weder weis, was er kauft, noch Einfluss darauf hat, was drin ist. Also machtlos ist.
Okay: Schadensbegrenzung. Ich würde an Deiner Stelle nicht alle möglichen Fleckenmittelchen ausprobieren, in der Hoffnung, dass eines davon hilft. Schade um die Ressourcen. Außerdem könnten Farb-Entfärbungen und weitere Flecken das Resultat sein. Nun weis ich ja leider nicht, welche Farbe(n) Deine Handtücher haben. Weiß wäre am unproblematischsten.
Doch ich will auf Folgendes hinaus: Rubbel Dir mit dem Fleck nicht auch noch die Farbe aus dem
Handtuch. Behandele die Geschichte ganzheitlich. Also das ganze Wäschestück, nicht nur den oder die Flecken.
Mein Vorschlag wäre einer der radikalen Art: Domestos oder DanClorix. Das oder die Wäschestücke in einer Lösung dieser Chemikalien für einige Stunden einweichen. Vielleicht auch über Nacht. Sollten sich Farbverluste ergeben, dann sind sie wenigstens gleichmäßig. Anschließend waschen. Wenn Du die 90°Wäsche nimmst, ergeben sich sowieso Farbverluste. Sollten die Handtücher unterschiedliche Farben haben, musst Du mit Verfärbungen rechnen.
Solltest Du eventuell noch ein paar Zitronen herumliegen haben, die unbedingt wegmüssen, dann verfahre folgendermaßen: Auspressen und den Saft mit Wasser vermischen. Handtuch reinwerfen und mindestens 24 Stunden stehen lassen. Mischungsverhältnis: Auf zehn Liter Wasser etwa drei bis vier Zitronen. Vielleicht löst die
ZitronensäureWenn alles nichts hilft, kannst Du immer noch Entfärber in der Drogerie erstehen und nach Anleitung verfahren. Dann hast Du weiße Handtücher.
Grüßle und viel Erfolg,
Egeria
Bearbeitet von Egeria am 08.06.2014 12:13:10