Unbekannte Pflanze im Garten

hallo Zusammen,

in meinem Garten wächst diese Blume. Wer kennt diese?

Vielen Dank

Quittenbaum
Ist es die mit den grünen Blättern?
Gefällt dir dieser Beitrag?
auweia !

Grün und giftig und wurzeln nach unten ??? aufmbodenliegenundlachen.gif

Geht's noch präziser ????
Gefällt dir dieser Beitrag?
uuuuuuuuuuuuuuuuuups,

da war aber die Quitte schwuppdiwupps ganz schanell wech............... ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht das An-und Abmelden so schnell?
Innerhalb von einer Stunde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Rumburak

Du, unsure.gif ich weiß es nicht, aber ich wundere mich in letzter Zeit doch sehr oft, wieviele 'Newkommmer' auf einmal da sind, Fragen stellen und dann.................. ??? ph34r.gif

Liebe Grüße, mag evt. an der Hitze liegen, ich schreibe auch im liegen....... ächz, stöhn.
Letzte Woche war noch die Heizungseinheit ein Thema, jetzt eher der Ventiflappp. ca.gif

taline. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich seh keine Blume ? ? ? icon_mauer.gif

LG Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
I a net.

Aber, Rennsemmelchen, dieses quittenbäumchen war schneller wieder wech als wir mit den Augen blinzeln können. Auch eine Gabe. ca.gif ca.gif

Nur nicht sich aufregen; hebe dir das für passendere Fälle auf. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Iwoh,
wegen so etwas rege ich mich nicht auf.
Es gibt wichtigeres worüber man sich aufregen kann.
Man muss nur Nachrichten ansehen,
da gibt es genug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tus doch mal auch hier rein:
Wer kennt diese?

http://www11.pic-upload.de/12.06.14/ik4p19e15vi7.jpg

Sie wächst fast wie Unkraut - also auch fast überall -, verbreitet sich mittels Wurzelstöcke und ist ein schöner Bodendecker.

Und so sieht es aus, wenn man sie lässt: Pflanze an Pflanze, eng zusammengerückt. Jede Pflanze hat nur einen Blütenstiel!
http://www11.pic-upload.de/11.06.14/rqsm3f4oxm8.jpg


Bei "Zeigt her..." kam nämlich bisher nach dem Einstellen des Fotos der einzelnen Pflanze keine Antwort mehr.

Bearbeitet von dahlie am 15.06.2014 22:24:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die hatte mein Vater auch im Garten, bei ihm hieß sie Porzellanblume, weil sie so zarte Blüten hat.

Aber ob das richtig ist? hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke! flowers_2.gif
Das ist ein hübscher Name. Ich habe das mal erforscht, und dabei festgestellt, dass es wohl doch nicht zutrifft:
http://www.mein-schoener-garten.de/wiki/ga..._Porzellanblume
Der Beschreibung nach ist das eine Zimmerpflanze, bzw. nicht frostfest, und sie klettert, bzw. hat lange Ranken. "Meine" Pflanze hat Blätter, die sternförmig auf einer Ebene angeordnet sind, und der Blütenstiel wächst da aus der Mitte.. Und sie ist absolut frostfest.
Aber die Blüten sind schon ähnlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 16.06.2014)
... Und sie ist absolut frostfest.
Aber die Blüten sind schon ähnlich.

Das war die auch, aber wie gesagt, Papa hatte oft SEINE Pflanzennamen, da würde ich mich nie festlegen wollen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich kenne sie auch unter dem Namen Porzellanpflanze.

Wenn ich den Namen aber bei Google eingebe, kommt immer die Wachsblume. keineahnung.gif

Na, das bekommen wir schon noch raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erinnert mich an MEINEN Vater. biggrin.gif
Der nannte z.B. eine hellblau blühende Pflanze, deren Blüte nur ganz entfernt einer Lilie ähnelte (und mir eher eine Iris-Art schien, schon wegen der Blattform) ausdrücklich nur "Bauernlilie" Warum auch immer. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 16.06.2014)
Also, ich kenne sie auch unter dem Namen Porzellanpflanze.

Wenn ich den Namen aber bei Google eingebe, kommt immer die Wachsblume. keineahnung.gif

Na, das bekommen wir schon noch raus.

Na siehste - dann sind wir schon zu zweit (eigentlich zu dritt, aber Papa kann sich ja nicht mehr dazu äußern).
Kann es sein, dass Onkel Google sich irrt????? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 16.06.2014)
Erinnert mich an MEINEN Vater. biggrin.gif

Vielleicht machen das alle Väter so, wenn die Kinder etwas fragen? hihi.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 16.06.2014)

Kann es sein, dass Onkel Google sich irrt????? whistling.gif

Fast, ich habe immer Porzellanblume eingegeben, aber nicht einmal wurde mir ein Blümchen angeboten.

Hat mir keine Ruhe gelassen, denn an den Blättern sieht man, dass es eine Art Steinbrech sein muss.
Mein Gartenblumenbuch rausgeholt und siehe da, tatarata es ist das

Porzellanblümchen
bischen runterrollen, bitte.

Bearbeitet von Rumburak am 16.06.2014 12:39:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 16.06.2014)
Hat mir keine Ruhe gelassen, denn an den Blättern sieht man, dass es eine Art Steinbrech sein muss.

 

Ein fachkundiges Auge.. applause.gif applause.gif

Danke, das isses! flowers_2.gif
Was so kleine Unterschiede: Blume vs. Blümchen ausmachen können. ohmy.gif

Auch für Steingärten geeignet. Gut. Da habe ich gerade letztes Jahr einige Varianten Sempervivum reingesetzt.

Aber gut zu wissen, denn ich bin ja dabei, den Garten auf "Immer schön, aber zunehmend pflegeleicht" umzutrimmen. wink.gif Da kann das Porzellanblümchen einen schönen Rand um die Steine-Teile rum bilden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neugierig bin ich nicht, möchte nur alles wissen... Daher habe mal "porceleinbloempje" bei startpage eingegeben, und da kommt dann diese Pflanze auch unter dem Namen vor. Interessant: Andere Namen - im Niederländischen - seien: schildersverdriet, also "Malerverdruss", oder auch hoe-langer-hoe-liever, also "Jelängerjelieber". Dabei wird im Deutschen mit dem letzten ja Geißblatt benannt. Und der erste wird so erklärt, dass die vielen kleinen Blümchen es schwer machen, sie abzumalen...
Nur mal so, nebenbei. wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 16.06.2014 18:03:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann wäre das ja dank Rumburak's Hilfe aufgeklärt.

Und ich entschuldige mich bei meinem Papa, dass ich ihm schon dichterische Freiheit angehängt habe.

Übrigens hatte er die Blumen auch als Beetumrandung im Garten biggrin.gif

Bearbeitet von Kampfente am 16.06.2014 18:24:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kennt sich wer mit PFLANZEN aus ? Suche Pflanze Asiatischer Knöterich im Garten Titanwurz und andere gigantische Pflanzen / Blüten: blüht heute in Hannover Herrenhausen Gartenmöbel im Winter schützen: Ratgeber zum Überwintern Blattläuse?? Warum melden Seamis - Gießanzeiger keinen Wasserbe Vermieter will Gartenbewässerung: mit Trinkwasser untersagen Spur der Verwüstung