Welche selbstschneidende schrauben verwenden?


Ich habe eine Balkonunterkonstruktion aus VA und möchte jetzt die Dielenbretter befestigen. Jetzt frage ich mich welche Selbstschneidenden Schrauben ich verwenden soll, damit die materialien nicht miteinander reagieren, rosten etc.
Freue mich über die Rückmeldungen.....und danke


Nichtrostend natürlich - nichtrostender Stahl, da sind die Metalle sicher ähnlich genug. Vorsicht: die "gelb verzinkten" Schrauben korrodieren zwar selbst kaum, können aber hässliche Flecken am Holz machen.
Zwar etwas mühsamer - aber wie wärs mit Vorbohren und Gewindeschneiden? Finde ich irgendwie sauberer..
Lass Dich besser noch mal im Fachhandel (NICHT Baumarkt) beraten.

Bearbeitet von chris35 am 13.06.2014 20:50:29


Also,

von selbstschneidenden Schrauben würde ich abraten. Du weisst ja noch nicht mal, was für ein Material Du hast.

Die Angabe "VA" bedeutet alles und nix; ungefähr so ähnlich wie "Tempo" für Papiertaschentücher steht. Sowohl fürs Original wie auch für die zahlreichen nachgemachten Tücher u.a. der Discounter.

Das "A" steht für Austenit und das "V" für Versuch bzw. Versuchsreihe.

Da gibt es V2A oder V4A. Die sind damals was geworden, alle anderen nicht.

Daher ist es besser, mit einem Bohrer für das Bohren in Austenit (!) zu bohren; evtl. auch noch vorbohren und dann mit einem Gewindeschneider das Gewinde zu schneiden.
Oder nur Bohren und dann entsprechend lange Schrauben nehmen und von unten mit einer Mutter sichern. Scheiben nicht vergessen.

Das wird aber eine ziemlich teure Angelegenheit.

Gruß

Highlander


Stimmt schon, was Highlander sagt - aber guck nicht nur nach "Austenit", sondern nimm einfach einen guten (nicht zu billigen) Metallbohrer. Vielleicht lieber mehrere...
Der Durchmesser könnte noch kritisch sein: für mehr wie ca. 4mm dürfte nicht mehr viel "Fleisch" für die Gewindegänge übrig sein - reichen ein paar wenige Löcher, durch die Du so 8mm Maschinenschrauben durchsteckst und unten verschraubst? Oder einfach ein paar gegen Nässe imprägnierte Bretter lose auflegen und quer darüber die Terrassendielen nur mit den Brettern verschrauben?



Kostenloser Newsletter