Verrostete Schrauben lösen ohne sie abzureißen

Möchte mein Geländer auf der Terasse erneuern. Die Schrauben sind verrostet und reißen ab. Habe schon zwei Pfosten versucht zu lösen und alle Schrauben sind abgerissen. Hat einer eine Idee wie ich die Schrauben im Stück rausbekomme?
Gibt es eine möglichkeit die Dübel im Boden aufzulösen?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

versuche mal WD 40 und sprühe die Schrauben damit ein.
Lass es einige Zeit einwirken.
Falls das nichts hilft, wirst Du die abgerissenen Schrauben ausbohren müssen.

Eine Möglichkeit, die Dübel aufzulösen ist mir nicht bekannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider hast du recht wenig geschrieben. Wichtig wäre zum Beispiel eine Information zur Art der Dübel.
Wenn es Schwerlastdübel sind, hast du keine Chance.
Bei Kunststoffdübeln versuche den Tipp von jsigi. Eventuell kann man auch mit Eisspray etwas nachhelfen.
Wie gesagt: Je mehr Informationen, um so besser kann man helfen.

Er von SieErPaar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiss ja nicht, wie lange die Schrauben dort schon drin sind.

Verrostete Schrauben deuten darauf hin, dass damals die falschen Schrauben genommen worden sind.
Chemisch bedeutet Rost eine Verbindung zwischen Sauerstoff und Eisen. Dabei nimmt das Volumen des Eisen zu.
Übertragen auf deine Schrauben bedeutet das, dass der Gewindeteil im Durchmesser grösser geworden ist. Da hilft kein WD 40 oder Rostlöser. Der kommt überhaupt nicht mehr an die Stellen ran, wo er wirken müsste. Die wirst du nicht mehr bewegen, also drehen können. Und da durch das Rosten die Festigkeit gelitten hat, wirst du die Köpfe der noch verbliebenen Schrauben auch nur Abreissen. Unabhängig ob da ein Schwerlastdübel oder einer aus Kunststoff verwendet wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 03.05.2020)
Chemisch bedeutet Rost eine Verbindung zwischen Sauerstoff und Eisen. Dabei nimmt das Volumen des Eisen zu.
Übertragen auf deine Schrauben bedeutet das, dass der Gewindeteil im Durchmesser grösser geworden ist. Da hilft kein WD 40 oder Rostlöser.

Deshalb empfahl ich ja das Eisspray. Durch die Kälte reduziert sich das Volumen ... vielleicht?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht in der Tiefe. Das ist das Problem SieErPaar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, Danke
Die Schrauben sind gut 10 Jahre drin.
Habe jetzt gut 80% abgerissen und mir einen guten Bohrer bestellt.
Dachte nur es würde eine Chemikalie geben die
den Dübel auflöst und Mann dann die Schraube rausbekomme. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 04.05.2020)
Nicht in der Tiefe. Das ist das Problem SieErPaar.

Die Schraube ist ja aus Metall, welches die Temperatur gut leitet. Daher wird die gesamte Schraube kalt und zieht sich zusammen. Der Rost bricht auf und die Schraube kann gelöst werden - wenn man Glück hat.

@Michael: Wenn die Schrauben nach 10 Jahren schon derart verrostet sind, waren sie minderwertig. Gute Qualität sollte weit länger halten. Oder sind bei euch besondere erschwerte Bedingungen? Streusalz oder Meerwasser etc.?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein keine erschwerten Bedinungen und es Stand auf der Verpckung Edelstahlschrauben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Edelstahl? Aus welchem Material ist das Geländer? Ist es möglicherweise aus verzinktem Stahl?

Bei Edelstahl gibt es im Wesentlichen zwei Varianten. V2A und V4A. Das erstere ist für normale Outdoor-Anwndungen geeignet. Das zweite ist höherwertiger; u.a. ist es seewasserresistent.

Vielleicht solltest du für das neue Geländer V4A verwenden. Sowohl für das Geländer und die Schrauben. Allerdings ist das erheblich teurer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei der Kombination von Edelstahl und verzinktem Stahl können auf Grund elektrochemischer Besonderheiten Korrisionsprobleme auftreten. Also nie die Materialien "mischen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie sehen denn die Schrauben aus? Wie verrostete Schrauben aussehen oder etwa anders?

@SieErPaar. V2A und V4A sind keine Werkstoffe, sondern Versuchsnummern von damals, deren Ergebnisse vielversprechend waren. Ich würde Schrauben aus 1.4541oder 1.4571 empfehlen.
Der 41er ist aus der Gruppe der V2A Austeniten. Der 71er aus der Gruppe der V4A Austeniten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage