Mit Hilfe einer Therapeutin habe ich vor kurzer Zeit auch mein Gehirn "ausgetrickst". Obwohl dies wohl nicht der richtige Ausdruck ist. Eher "Schocksituation" verarbeitet. War faszinierend. Methode nennt sich EMDR (Eye Movement Densensitization and Reprocessing. Auf deutsch : Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung).
Wir hatten natürlich im Vorfeld schon viel über meine Traumasituation gesprochen. (Polizisten im Hausflur übermitteln Todesnachricht des urplötzlich verstorbenen Lebensgefährten....also, dies Unglaubliche : "Wir müssen Ihnen leider mitteilen, daß.......")
Dieser Moment hatte sich in meinem Gehirn festgesetzt bzw. eingebrannt und ich brach jedesmal fürchterlich in Tränen aus, wenn ich daran dachte oder es irgendwem gegenüber erwähnte.
Durch die o.g. Methode erhielt ich große Hilfe.Die Therapeutin zeigte mir, während ich " diesen" Moment in Gedanken aufrief, zwei ihrer Finger, die sich dann langsam vor meinem Gesicht von links nach rechts bewegten und wieder zurück. Ganz langsam.. Das ungefähr solang, bis ich STOPP sagte.
In dieser Zeit hatte ich mir vorgestellt, wie ich gern anders reagiert hätte. Z.B:" Das ist furchtbar, aber DEIN Leben ist damit nicht zuende und du wirst Hilfe annehmen und bekommen ...."
Bei der zweiten "Sitzung" mit der gleichen Methode konnte ich mich dann sogar daran erinnern, daß an diesem Tag die Sonne in den Hausflur schien (die jungen Polizisten standen im hellen Sonnenlicht) und ich konnte auch meinen Putenrollbraten "riechen", der oben im Ofen schmorte und die Kinder , die jeweils in ihren Zimmern waren. Der
Hund, der brav auf seiner
Decke lag.
Kleinigkeiten, dich ich verdrängt hatte.
Mittlerweile kann ich wesentlich besser damit umgehen und habe im Gehirn ein anderes Bild und ein anderes Empfinden. Trauer empfinde ich natürlich immer noch, aber in "normalem" Maße. Nicht mehr denken: "Es geht nicht mehr weiter"
Es war keine Hypnose, denn ich war bei vollem Bewußtsein.
Hat das jemand auch schon mal gemacht, die Methode EMDR?
Die Kuh/Milch/Weiss /Rot/Blut Beispiele, kenne ich auch ;-)Klappt jedesmal mit Jemandem, der das noch nicht kennt.
Das/unser Gehirn läßt mich immer wieder staunen :o :o :o :o
Bearbeitet von moirita am 16.06.2014 15:12:39