Streifen und Belag auf dunklen Fliesen
Ich vermute mal, daß es am Putzmittel liegt, daß sich auf den Fliesen diese häßlichen Streifen bilden! Ich empfehle Dir, es mal mit der sogenannten Schmierseife (schwarze Seife, Goldseife, Silberseife), zu versuchen. Du bekommst sie in jedem Drogerie-Markt für relativ kleines Geld.Ich glaube, eine Packung kostet so etwa 1,50 €! Verwende sie so, wie es auf der Packung angegeben ist.
Du solltest dann erst einmal gut feucht den Boden wischen und dann nochmal mit einem sehr gut ausgewrungenen Aufnehmer nachwischen, damit der Boden so trocken wie möglich wird. Ich denke mal, damit wirst Du den Streifen wohl Paroli bieten können.
Je nachdem, welches Reinigungsmittel Du bisher verwendet hast, könnte die Streifenentfernung ein mehrmaliges Wischen nötig machen, bevor der Boden dann gänzlich ohne Streifen ist.
Vielen dank für deinen Tipp...ich probiere es gleich aus. Das sind nicht nur Streifen, dass wäre nicht so schlimm. Es ist ein richtiger Film und wenn man drauf läuft usw sieht man das. Sieht ekelhaft und fleckig aus
Wie ich bereits schrieb, ich vermute, es liegt wirklich am Reinigungsmittel, welches Du bisher verwendet hast.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg beim nächsten Wischen und vor allem ein klein wenig Geduld! :daumenhoch:
Melde Dich mal, ob die Schlieren verschwunden sind!
hallo :unsure: Hilfe...habs versucht mit Gold/Schmierseife. Sechs mal richtig nass und dann immer mit trockenem Tuch abgenommen...Jetzt mit klarem wasser hinterher. Hat leider nicht geholfen :wallbash: Noch irgendwelche Tipps?
Das tut mir leid, daß es nicht geklappt hat mit der Schmierseife, Corinna!! :trösten:
Ich hoffe, daß noch jemand anderes den ultimativen Tipp für Dich hat :daumenhoch:
Danke! Ich würde auch jemand professionelles kommen lassen. Aber wer macht sowas?
Irgendwie ist jetzt ne richtig weiße schicht drauf...
Versuch mit ganz wenig Spülmittel in einem Eimer Wasser aufzuwischen,
viel Erfolg!
Ansonsten würde ich das Putzmittel wechseln.
sind deine Fliesen relativ neu? Ab Werk ist bei guten Fliesen eine Schutzschicht aus Wachs aufgetragen. Diese bekommst du nur mit mehrmaligen wischen mittels Steinreiniger entfernt. Erst danach werden die Fliesen streifenfrei. Das wird dir jeder Fliesenleger bestätigen.
Viel Glück.
Hallo Corinna,
was sind das eigentlich für Fliesen? Ich meine, was für Material (glasiertes oder unglasiertes Steinzeug, Cotto-Fliesen, Naturstein (Schiefer, Granit, Marmor), poliertes Feinsteinzeug)?
Weitere Versuche würde ich der Einfachheit halber nur an wenigen Fliesen testen, ehe du zum 20. mal den Boden wischst ;)
@unwissend
Ist das so? Das wäre mir neu, und ich habe einige Jahre in einem Fliesenlegerbetrieb gearbeitet. Bei unglasiertem Steinzeug kann ich mir das noch vorstellen als Schutz vor dem Zementschleier - aber bei glasierten Fliesen? <_<
@CracklinRosie,
ja, das ist wohl jetzt so. Wir hatten letztes Jahr unser ganzes Haus neu fliesen lassen. Der Händler ebenso wie der Fliesenleger sagten uns das. Es handelt sich dabei um unterschiedliche Fliesen, Feinsteinzeug glasiert rutschhemmend Klasse 12. Wir bekamen die Schutzschicht auch erst nach mehrmaligen wischen mit dem Steinreiniger ab.
@ unwissend
Habe inzwischen auch ein wenig recherchiert und nirgends etwas über eine Schutzschicht auf Fliesen, die erst entfernt werden müsste, erfahren.
Sehr wohl gibt es das anscheinend bei poliertem Feinsteinzeug, weil durch den Poliervorgang die Poren wieder geöffnet werden und so Schmutz und auch Feuchtigkeit eindringen kann und diese dann kaum noch "sauber" zu bekommen sind. Dann soll wohl nur fachmännische Reinigung und (Neu)versiegelung helfen.
Glasierte Fliesen werden einfach nur glasiert geliefert und unglasierte ebenfalls ohne Schutzschicht. Einige Fliesen gibt es mit einer sog. "Lotuseffekt"-Behandlung. Bei Cotto ist das Wachsen ja schon seit Urzeiten üblich und dort darf dann ohnehin nur mit ganz sanftem Reiniger geputzt werden.
In einem Handwerkerforum hatte ein Fragesteller haargenau das gleiche Problem. Mit poliertem Feinsteinzeug in anthrazit ;)
Da wurde von den Fliesenlegern davon ausgegangen, dass keine Schutzschicht aufgebracht war bzw. sie wieder entfernt wurde durch putzen und jetzt alles in die obersten Kapillare einziehen kann. Empfehlung s. o.
Offenbar sind bei poliertem Feinsteinzeug (auch halbmatt) diese Probleme durchaus bekannt.
Bearbeitet von CracklinRosie am 23.06.2014 21:51:44
Gruß Eva
Bei starken Belägen hilft bei mir Natron
Ich vergaß zu schreiben ,der Schwamm muß feucht sein :wallbash:
Du kannst deinen Beitrag innerhalb von 20 Minuten editieren und etwas hinzufügen. ;)
Hast das Problem in den Griff bekommen ?