s.o.s. angebrannter kochtopf

hallo.

ich bin neu hier und brauche ganz dringend hilfe.
im moment bin ich ein bißchen schusselig. ich wollte mir vor ein paar tagen tee kochen und habe wasser aufgesetzt. allerdings habe ich es vergessen und als ich wieder daran gedacht hab, zischte es schon gewalltig im topf, weil kein wasser mehr drin war.
der topf sieht nun sowohl außen, wie auch innen ruiniert aus. aber ich würde ihn gerne behalten.
hat also jemand eine idee für mich, wie ich das wieder hin bekomme?
bin dankbar für jederlei tipps.
liebe grüße
Wenn kein Loch drinnen ist ausen putzen und weiter benutzen whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vieleicht wird der rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich würde auch Akko-Pads empfehlen... schrubben, schrubben, schrubben!!

Wenn mal Milch oder sonst was anbrennt, wuss man den Pott mit Wasser füllen und ein bisschen Waschpulver wieder aufsetzen, dann löst sich das!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nadine,
was genau heißt, er sieht ruiniert aus? Hat er Kalkablagerungen? Die bekommt man mit Essigessenz gut weg. Aber ansonsten kann doch Wasser kaum was anrichten, oder? Oder hat die Hitze den Topf beschädigt? Aus welchem Material ist er? Ist er verformt?

Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollte der beschädigt oder verformt sein, musst du den in die Tonne kloppen!! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gute Erfahrungen mit Taps für Geschierspüler gemacht. Einfach in den Topf, Wasser darauf und 24 Stunden stehen lassen. Dann mit Schwamm saubermachen.

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollmaus' Rat ist der beste: so gehts am gründlichsten.
Mußt aber richtig heißes Wasser drauflaufen lassen oder am besten den Topf mit der Einweichbrühe auf die Herdplatte, Stufe 1-2, stellen. Je nach "Angebranntheitsgrad" etw ein bis 2-12 Stunden.Geht am schnellsten und schont die Finger (Akopads, Schrubberei).
Zum "Finishen" des Ganzen reichen Schrubbschwamm und Scheuermilch.
Voila! Topf wie neu!

Viel Erfolg wünscht Biene flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.02.2006 20:24:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi hallo,

ist mir auch schon oft passiert.ist nich schlimm; einfach topf mit ariel auskochen, dann das wasser in die spüle gießen und den topf über nacht drin lassen und fertig!
probiers...ist einfach und schnell.

rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir funktioniert es mit Spültabs : Wasser in den Topf, Spültab rein, aufkochen lassen, über Nacht stehenlassen auskippen und ab in Spülmaschine.
Sauber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
SOS Kinderdorf sucht Dein Rezept ! Kochbuchwettbewerb für guten Zweck Ich brauche Eure Hilfe! Umfrage - Masterarbeit Welche Sachen, außer Nikotin, "ziehen ein" ? Angebranntes Essen: Einmal angebrannt - immer angebrannt? Eingekochte Rührschüssel aus Kochtopf lösen Verdrehsicherung beim umrühren in einem Kochtopf Batikfarbe hat Kochtopf verfärbt Zecke am Kopf
Passende Tipps
SOS-Handy auf dem Fußboden
SOS-Handy auf dem Fußboden
15 16
Radkreuzkennzeichnung für den SOS-Fall bei schlechter Sicht
Radkreuzkennzeichnung für den SOS-Fall bei schlechter Sicht
12 13
Angebrannter Eierstich
Angebrannter Eierstich
4 6