Die Spulen Art


Ich habe eine Frage -
Ich habe von einem Freund eine Privileg 202A Nähmaschine gekriegt, haben aber keine übereinstimmende Spulen oder Spulenkapseln. Wüsste hier jemand, was die Spulen Art für diese Nähmaschine ist? Gerne möchte ich die richtige Spule und Spulenkapsel für diese schöne Maschine kaufen.

http:// thethreadexchange.com /downloads / the-thread-exchange_bobbin-style-guide.pdf
Es gibt so viele, aber keine machine Privileg


Vielen Dank


Hallo, @vielfalt und Willkommen bei FM!

Die PRIVILEG-Maschinen stammen ursprünglich von Quelle.- Gibt' s ja nicht mehr.- Bei OTto findet man etliche Geräte von Privileg; evtl. kann man Dir da weiterhelfen.- ICH habe nämlich das Problem, daß ich nun die 2. Privileg habe, und von meiner Mutter auch noch Spulen ihrer alten P. bekam.- Keine passt auf die "neue" Maschine.
Viel Glück bei der Suche...schöne Grüße...IsiLangmut


Willkommen auch von mir! :blumenstrauss:

Ich selbst hab auch eine Privileg-Nähmaschine mit der Bezeichnung Super-Nutzstich 1511/1415.
Es waren fünf oder sechs Spulen dabei, als ich die Maschine vor etlichen Jahren gekauft hatte. Zwischenzeitlich gab es beim großen Kaffeeröster mal einen großen Satz Nähseiden mit zusätzlichen Maschinen-Spulen, auf die die gleichen Garne bereits aufgespult waren, welche eben auch als Garnrollen dabei waren.
Diese Spulen paßten ohne Probleme auf meine Privileg-Maschine. Desweiteren hatte ich noch einige Spulen von der Ur-Ur-Uralt-Nähmaschine (noch mit Trittbrett und mechanisch!!), meiner SchwieMu. Auch diese Spulen passen einwandfrei auf meine Maschine!

Ich habe also mindestens 40 Nähmaschinen-Spulen, welche alle ausnahmslos auf meine Privileg passen!
Ich empfehle Dir, mal eine Freundin mit Nähmaschine zu fragen, ob sie Dir probeweise mal eine Spule ihrer Maschine überläßt, damit Du ausprobieren kannst, ob auch eine andere als eine Privileg-Spule in Deine Maschine paßt. Wenn dem so ist, bin ich gern bereit, Dir einige meiner zahlreichen Spulen kostenlos zu überlassen! Schick mir doch einfach mal eine persönliche Mail, falls Du interessiert bist!


Folgendes hatte ich gestern vergessen: Eine Spulen-Hülse für die Privileg-Maschine habe ich leider nicht :(

Eine solche müßtest Du Dir dann in einem Nähmaschinenladen bzw -reparaturbetrieb oder aber in einem gut sortierten Handarbeitsladen besorgen, dort bekommst Du auch die entsprechenden, von Dir benötigten Spulen, falls Du mein Angebot nicht annehmen möchtest.

Ich hab übrigens mal Deine Maschine gegooglet und da waren u. a. etliche Bilder zu sehen, auf denen man auch die Spulen-Hülse findet! Mit so einem Foto könntest Du ja mal ein Fachgeschäft aufsuchen.


Mir sind zwei Spulenarten bekannt :
Die Einheutsspulen, wie schon beschrieben in Sortimenten enthalten, und die etwas schmaleren für die , z.B. Singermaschienen mit liegenden Spulen.
Also einfach eine Spule als Vergleich mitnehmen.
:trösten:


Hallo,

es gibt natürlichl sehr viel mehr Spulen als zwei.
Ich habe ca 45 vrschiedene Spulen und das sind längst noch nicht alle.
Da Privileg keine Maschinen mehr baut, wird es zunehmend schwerer für die älteren Modelle Ersatzteile zu finden.
Wäre klasse wenn Du ein Bild einstellen könntest vielleicht kann ich Dir dann helfen.
Gruß Lothar


Wäre schon Klasse, mit dem Bild einstellen - aaaaber: vielfalt ist neu hier.
Vielleicht kann sie dir per PN ein Bild schicken? - wir erklären ja gerne, wie so was geht. ;)

Oder sie hat schon Kontakt zu @murmeltier aufgenommen; das sollte dann hier erwähnt werden.

Oder.... oder.....


Nein, Vielfalt hat noch keinen Kontakt zu mir aufgenommen...... :keineahnung: Ich würde ganz sicher sehr gern helfen!!


@dahlie :blumen:

wenn sie keine 20 Beiträge hat kann sie auch per PN kein Bild senden.
ich wollte jemand helfen mit Bild und PN ,obwohl der User schon länger da ist,werde die Link gelöscht in der PN.

Ich habe schon Bernhard Bescheid gesagt, er meint so solle nicht sein ,empfangen sollte sie könne, aber nicht senden
unter 20 Beiträge.


Wenn vielfalt noch Hilfe braucht, wird sie/er sich hier im Thread wieder melden, und etwas schreiben. Dann kann vielfalt auch zum Beispiel eine PN an mich schreiben, und das mit einem evtl Bild der Spulen + Kapsel regeln.

Aber bevor sich vielfalt hier nicht wieder auftaucht, würde ich nicht unnötig Energie verschwenden ;)


@Bierle :blumen:

Ich habe gestern Bernhard ein Link gesendet,er hat ihn weiter geleitet aber der war auch gelöscht in der PN.
das hätte ich wisse solle das es bei dir geht.

ich habe ihn dir gesendet,kannst du ihn weiter leiten bitte ,aber der ist wahrscheinlich auch gelöscht in der PN

Bearbeitet von frenchi am 27.06.2014 15:43:29



Kostenloser Newsletter