wäsche weichspülen

bei sehr hartem Wasser Wäsche weichspülen
Ach was.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie... echt jetzt? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die einfachste Methode ist ganz normaler Haushaltsessig. Einfach ein bis zwei Schnapsgläser voll - bei hartem Wasser vielleicht auch mehr, das musst du ausprobieren - in die Weichspülkammer. Keine Angst, die Wäsche riecht nicht nach Essig, nur frisch und sauber.

Weichspüler ist nicht gut für Fasern und Umwelt.

Und beim nächsten Mal ein bisschen freundlicher fragen - geht auch im Internet. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich war/ist das keine Frage, sondern eine Feststellung.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 02.07.2014 11:26:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und eine nette Begrüßung der "Muttis" hat auch niemand geschadet, sondern eher genutzt. ca.gif

Zum Glück ist @mops wieder da applause.gif applause.gif applause.gif
und liefert konstruktive Beiträge. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@samby
was willst Du eigentlich?
Soll das eine Frage sein oder vielleicht eine Feststellung, oder, oder, oder...
Sag uns doch einfach was Du willst.
Wir sind Muttis aber keine Hellseher! icon_mauer.gif
LG Gabriele von der sonnigen Nordsee

Bearbeitet von rennsemmel am 02.07.2014 13:44:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
@mops
Toller Tip !
Was für Essig nimmst Du da?
Essig Essenz oder Weinessig?

LG Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist völlig egal, was man für Essig nimmt - ich nehme immer etwa ein knappes Schnapsglas (als Menge) von Essigessenz. Denn der Essiggeruch ist nach dem Trocknen ja weg. Um Weinessig wäre es mir zu schade. wink.gif

Wenn du normalen Essig nimmst musst du entsprechend mehr nehmen. Ausprobieren!

Zu Weichspüler noch, ergänzend: Du machst alle Mikrofaserteile damit unbrauchbar...

Bearbeitet von dahlie am 02.07.2014 22:32:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat:
Zu Weichspüler noch, ergänzend: Du machst alle Mikrofaserteile damit unbrauchbar...

Danke Dahlie,
Gut zu Wissen.
Sorry, das mit dem Zitieren funktioniert noch nicht ganz. icon_mauer.gif
LG Gabriele

Bearbeitet von rennsemmel am 04.07.2014 12:52:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm Microfaser geht durch den Essig flöten? Also ich mach an meine Weißwäsche immer Essig Essenz als Weichspüler, und da sind auch mal Microfaserlappen usw. dabei, bisher hats denen nicht geschadet. Kann aber auch sein das ich einfach bisher Glück hatte oder ichs nur nicht merk blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sterni: lies mal genauer, Microfaser geht durch WEICHSPÜLER verloren... (steht im übrigen auch bei allen Microfasergebrauchsanleitungen dabei), Funktionsfaser soll man ebenfalls nicht weichspülen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich schlage, wenn ich schon mal hier bin um mich auf dem laufenden zu halten, meinen Tipp vor um die Wäsche weich zu bekommen.... https://www.frag-mutti.de/natuerlicher-zitr...spueler-a32583/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nachi,
das mit der
Ich musste früher mein Waschmittel auch selbst zusammensetzen. Ich hatte damals Waschnussschalen zum Waschen entdeckt. Da jetzt keiner mehr im Haushalt lebt der anderes Waschmittel nicht verträgt benutze ich die gar nicht mehr. Auch für Weichspüler gab es eine Alternative die ich aber jetzt grad nicht mehr weiß. icon_mauer.gif
Das mit der Zitronensäure werde ich mit Sicherheit ausprobieren da ich so wie so das Gefühl habe das an den Handtüchern immer mehr Kalk anheftet. Schade das die Geschäfte schon geschlossen sind.

LG Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 05.07.2014)
@Sterni: lies mal genauer, Microfaser geht durch WEICHSPÜLER verloren... (steht im übrigen auch bei allen Microfasergebrauchsanleitungen dabei), Funktionsfaser soll man ebenfalls nicht weichspülen...

Sorry da hab ich doch beides in einen wink.gif whistling.gif

Jo Mikrofaser verträgt keinen Weichspüler, das stimmt. cool.gif

Ich koch meine Waschmaschine, und früher auch den Spüler (hab keinen mehr), so 2-3 Mal im Jahr mit EssigEssenz aus. 2 l kochendes Wasser und 1-2 Flaschen Essenz ab inne Maschine, ne Weile einwirken lassen und dann das 95 Grad Programm, vorher gucken dass das Essigwasser nicht abgepumpt wird, soll ja noch im gesamten Innenraum wirken, auf halbe Ladung durchlaufen lassen . Zitronensäure ist genauso agressiv zum Kalk aber sanfter zur Waschmaschine, allerdings um einiges teurer.

Bearbeitet von 1Sterni am 06.07.2014 09:27:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also hier in Berlin haben wir auch hartes Wasser. Weichspüler benutze ich trotzdem nicht. Warum auch? happy.gif Meine Wäsche ist trotzdem angenehm zu tragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche wäsche ausm wäschetrockner stinkt... Helle Streifen auf Wäsche - warum? Helle Streifen auf Wäsche - warum? Wäsche kalt waschen - schont das die Wäsche? Waschmaschine stinkt, Muffige Wäsche: Was ist mit der WaMa los? Meine Waffe gegen Müffelwäsche Wäsche muffelt nach dem Waschen? Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps
Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15