Mein Benjamin klebt


HALLO an alle grünen Daumen. Hab einen schönen grossen Benjamin. Leider kleben die Blätter seit neustem. Der Boden um ihn rum auch.Kann mir jemand ein Tipp geben, daß ich ihn noch retten kann?
Im vorraus schon mal danke.


Hallo veilchen,

ich hoffe, du meinst so einen Benjamin : http://www.pflanzenfreunde.com/ficus-benjamina.htm

lese dich hier mal durch, ich habe auch einen, der hat gerade ein neues Blatt bekommen *freu*


Wenn was klebt, denke ich zuerst an alle Arten von Blattläusen.


In dem Link von GEMINI wird es schon beschrieben .... Schildläusenbefall
Zitat (etwas runterscrollen): "Deutliche Anzeichen für den Befall mit Schädlingen sind klebrige, schmutzige Ablagerungen an den Blättern der Pflanze. > Schildläuse bekämpfen / Symptome erkennen"
Auf "Schildläuse bekämpfen/Symptome erkennen" (in dem Link) klicken, da wird dir geholfen. ;)

GEMINI: Nur ein neues Blatt? Dieser Art von Ficus entwickelt doch keine einzelne Blätter, sondern treibt fortwährend neue. Verwechselst da vielleicht was?


Das sind eindeutig Schildläuse. Man muss sie auch nicht unbedingt sehen. Hatte auch eine Blattpflanze mit diesem Befall. Da gibt es von Neudorff so Sticker für die Topferde, das hat bei meiner Pflanze geholfen.



Kostenloser Newsletter