DDR-Gewürze

HILFE! Ich habe ein Gurkenrezept aus DDR-Zeiten. Darin steht: 1 Päckchen Senfkörner und 1,5 Päckchen Pfefferkörner. Wer kann mir sagen, wieviel Gramm in den Päckchen waren?
Hilfreichste Antwort
Bei Senfkörnern: 100g

gefunden bei http://www.youtube.com/watch?v=gxSE83nabi8
War diese Antwort hilfreich?

Ich hatte mal welche, die waren mit 80g ausgeschildet, war aber meiner Meinung nach, um einiges weniger drin

War diese Antwort hilfreich?

Bei Senfkörnern: 100g

gefunden bei http://www.youtube.com/watch?v=gxSE83nabi8

War diese Antwort hilfreich?

Ich liebe solche Rezepte dry.gif

Ich hab ein Backbuch von Dr. Oetker, da steht immer nur drinnen 1 Päckchen soundso, 2 Packungen von dem etc.
Nur verwende ich fast keine Produkte von denen, weil ich immer Bio Backzutaten kaufe. Also muss ich immer im Internet nachschauen, abwiegen, den Vermerk zu den Rezepten dazu etc.
Echt mühsam, aber die Kuchen, Torten etc. sind so lecker. dribble.gif

Sorry, war ein bisschen OT. sleep.gif

War diese Antwort hilfreich?

Sehr witzig,

Ich habe auch noch einige Gewürzpäckchen aus der Zeit und kann die obigen Angaben bestätigen.
Damals hatten wir noch keine Probleme, lach.

Grüsse, Tanja cool.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Lanai, 22.07.2014)
HILFE! Ich habe ein Gurkenrezept aus DDR-Zeiten. Darin steht: 1 Päckchen Senfkörner und 1,5 Päckchen Pfefferkörner. Wer kann mir sagen, wieviel Gramm in den Päckchen waren?

Hat man in der ehemaligen die Gurken anders zubereitet als im Wessiland? Stirnrunzel
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tanja_M, 22.07.2014)
Sehr witzig,

Ich habe auch noch einige Gewürzpäckchen aus der Zeit und kann die obigen Angaben bestätigen.
Damals hatten wir noch keine Probleme, lach.

Grüsse, Tanja cool.gif

Wie...und heute gibt es Probleme? lach auch
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (SAHARA, 22.07.2014)
Hat man in der ehemaligen die Gurken anders zubereitet als im Wessiland? Stirnrunzel

...aber HALLO...liebe Sahara tongue.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tanja_M, 22.07.2014)
Sehr witzig,

Ich habe auch noch einige Gewürzpäckchen aus der Zeit und kann die obigen Angaben bestätigen.
Damals hatten wir noch keine Probleme, lach.

Grüsse, Tanja  cool.gif

Also Senfkörner: 100g und Pfefferkörner 80g? Das ist ganz schön viel Pfeffer, 120g, ein ganz schöner Berg. Scheint mir bissel viel... kannst du noch mal auf deine alten Gewürzpäckchen schauen?
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (GEMINI-22, 22.07.2014)
...aber HALLO...liebe Sahara tongue.gif

Na dann mal los.
Mach mich schlau. dribble.gif laugh.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (SAHARA, 22.07.2014)
Hat man in der ehemaligen die Gurken anders zubereitet als im Wessiland? Stirnrunzel

keineahnung.gif

Verschiedene Rezepte Gurken einzumachen gibt es schon wink.gif

Gurken einmachen
War diese Antwort hilfreich?

Ich belass es lieber beim Einkochen von Marmelade, am Sonntag Kirschen, Jostabeeren und Erdbeeren.

War diese Antwort hilfreich?

Jede Region hat so ihre eigenen Rezepte, das war damals so und ist heute auch noch so denk ich. Hinzu kommt das die regionalen Rezepte oft von Familie zu Familie verfeinert werden....

Ja und zu DDR Zeiten gabs halt zum einwecken, egal was, nicht so viel künstliches Zeugs wie heute, hatten ja auch weniger, aber is keiner verhungert und war immer lecker.

Das selbe sagen dann unsere Kinder und Enkel, weeste noch damals wie wir das gemacht haben...... cool.gif wink.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (lassie, 23.07.2014)
keineahnung.gif

Verschiedene Rezepte Gurken einzumachen gibt es schon wink.gif

Gurken einmachen

Genau. Es gibt so viele Gurken(einmach)rezepte. Da würde ich mir das passende einfach raussuchen. sleep.gif
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Das Wunder von Berlin: möchte mal was anmerken Lebensmittelallergien: Hilfe ich leide an einer Paprikaallergie Seid ihr gute Deutsche: Auszug vom hessischen Fragebogen RAM Speicher aufrüsten, aber welcher? Heute vor 25 Jahren 9. November: was sagt dein Herz? TOP 10 Grundnahrungsmittel Gewürze-warum schmecken die teuren intensiver? DDR/ Ostzeugs - wo am besten anbieten? Hab plötzlich 3 Kisten damit
Passende Tipps
Gewürze immer griffbereit
Gewürze immer griffbereit
40 37
Nylonnetz/Mininetz der Umwelt zuliebe
12 20
Brat-Reis
Brat-Reis
40 18
Indisches Chicken Korma
17 5