Werkstatt: Woran arbeitet das FM-Team gerade?


Auf Wunsch einiger User werde ich diesen Thread nutzen, um euch über aktuelle Neuentwicklungen und Änderungen auf FM zu informieren.

Feedback zu meinen Postings ist willkommen, ob ich es verwende, steht aber immer auf einem anderen Blatt ;)

WICHTIG: Neue Vorschläge bitte per PM an mich, ansonsten wird dieser Thread sehr schnell sehr unübersichtlich!


Zitat (Bernhard @ 22.07.2014 15:24:19)
Auch die neuesten Kommentare (https://www.frag-mutti.de/latest_comments.php ) sind vereinheitlicht und übersichtlicher. Zudem werden gleich die 100 neuesten statt 30 neuesten Kommentare angezeigt, so dass man nicht mehr über einen Klick am Ende der Seite die nächsten 70 angezeigt bekommt.

Oh, das finde ich sehr gut. :blumen:

Zitat (Bernhard @ 22.07.2014 15:24:19)
Auch die neuesten Kommentare (https://www.frag-mutti.de/latest_comments.php ) sind vereinheitlicht und übersichtlicher. Zudem werden gleich die 100 neuesten statt 30 neuesten Kommentare angezeigt, so dass man nicht mehr über einen Klick am Ende der Seite die nächsten 70 angezeigt bekommt.

kannst du es realisieren das der Pfeil(Bild) um nach oben zu springen bei der Kommentarübersicht mitläuft? Bis zum 100sten liest mer ja nicht immer und welche Mutti kennt schon die Taste um auf einer Webseite nach oben zu springen? Ich selbst habe mich nämlich eben auch erwischt das ich bis zur Hälfte die Kommentare gelesen habe und dann nach Oben wollte...

Zitat (Nachi @ 22.07.2014 22:22:29)
welche Mutti kennt schon die Taste um auf einer Webseite nach oben zu springen?

Hmmm - gute Frage ;) Gerade mal gesucht: bei Firefox sollte es "PgUp" sein - gibts aber bei meinem Not-Book nicht und andere potentielle Tastenkombinationen scheinen sich auch zu weigern. Übel wirds bei meinem Kindle, mal ganz nach unten zu scrollen..
Danke, Bernhard, für den Fred :blumen:
..ob das jetzt schon ein "neuer Vorschlag" ist? :pfeifen: Ich fürchte, unübersichtlich wird es immer, da musst Du jetzt durch :D

Danke Nachi für den Hinweis mit dem Pfeil. Wieder etwas gelernt.


Strg + Pfeil nach oben sollte dich auch direkt wieder nach oben bringen.


Geht das nicht auch mit der rechten Taste "pos 1"?


Zitat (dahlie @ 23.07.2014 09:23:43)
Geht das nicht auch mit der rechten Taste "pos 1"?

ja, das sollte auch klappen

Diese "Mutti", Nachi, macht das schon immer mit der pos 1 - Taste. ;)


Zitat (Bernhard @ 23.07.2014 09:10:48)
Strg + Pfeil nach oben sollte dich auch direkt wieder nach oben bringen.

Danke Bernhard, das merke ich mir für meine DepriTage ;) rofl :pfeifen:

Schön, daß das LogIn Fenster nun gleich zu sehen ist, freut mich. Auch DANKE dafür! :blumen:
Und für diesen Werkstatt-Thread, auch DANKE! :blumen:
Nu is aber gut für heute :lol:

Umpf - "Pos1" bzw. "Home" klappt auch bei mir, strg-Pfeil nach oben nicht.
Mit PgUp hatte ich mich vertippt *schäm*


Also mit Str + Pfeil(Bild) nach oben geht nichts, oder ich komme auf den nächsten Tab, falls geöffnet, oder entsprechend wieder zurück.
Mit "Pos 1" komme ich nach oben und mit "Ende" nach unten.

Das ist auch o.k. für mich, wollte es nur mal ausprobieren.


So isses, JUKA! Nun brauche ich das mit "Ende" nicht mehr hinzu zu fügen. :blumen:


Hallo Bernhard, wenn ich einen Tipp gelesen habe und auf den Zurück-Pfeil meines Browsers klicke, kam ich früher immer direkt wieder zu der Stelle an der der Tipp stand. Neuerdings lande ich immer oben und muß erneut runterscrollen. Ist es möglich, das wieder zu ändern?


Zitat (viertelvorsieben @ 25.07.2014 13:29:59)
Hallo Bernhard, wenn ich einen Tipp gelesen habe und auf den Zurück-Pfeil meines Browsers klicke, kam ich früher immer direkt wieder zu der Stelle an der der Tipp stand. Neuerdings lande ich immer oben und muß erneut runterscrollen. Ist es möglich, das wieder zu ändern?

hierzu ist wichtig fuer mich zu wissen, auf welche Seite du gehst, wenn du den Zurueck-Pfeil im Browser klickst, also wie du zum Tipp gekommen bist.

Zitat (Bernhard @ 25.07.2014 16:02:31)
hierzu ist wichtig fuer mich zu wissen, auf welche Seite du gehst, wenn du den Zurueck-Pfeil im Browser klickst, also wie du zum Tipp gekommen bist.

Auf der Startseite klicke ich auf "Neue Rezepte + Tipps". Dann scrolle ich auf den Tipp, der mich interessiert z.B. "Schokolade selber machen". Klicke ich nach dem Lesen auf den Zurück-Pfeil meines Browsers lande ich wieder ganz oben bei "Frühstücksei mit süßer Nachricht" und nicht wie es vorher war wieder beim Schokoladen-Tipp.

Zitat (viertelvorsieben @ 25.07.2014 16:24:20)
Auf der Startseite klicke ich auf "Neue Rezepte + Tipps". Dann scrolle ich auf den Tipp, der mich interessiert z.B. "Schokolade selber machen". Klicke ich nach dem Lesen auf den Zurück-Pfeil meines Browsers lande ich wieder ganz oben bei "Frühstücksei mit süßer Nachricht" und nicht wie es vorher war wieder beim Schokoladen-Tipp.

OK, danke! Welchen Browser in welcher Version nutzt du denn?

Zitat (Bernhard @ 25.07.2014 18:42:50)
OK, danke! Welchen Browser in welcher Version nutzt du denn?

Firefox - neueste Version.

Zitat (viertelvorsieben @ 25.07.2014 19:24:55)
Firefox - neueste Version.

hier scheint es momentan tatsaechlich Probleme zu geben. Im Chrome und Safari funktioniert es einwandfrei. Ich schaue mir das an.

Zitat (Bernhard @ 25.07.2014 19:56:14)
hier scheint es momentan tatsaechlich Probleme zu geben. Im Chrome und Safari funktioniert es einwandfrei. Ich schaue mir das an.

Nun sollte es auch im Firefox wieder klappen.

Zitat (Bernhard @ 25.07.2014 20:06:57)
Nun sollte es auch im Firefox wieder klappen.

Super! Vielen Dank. :blumen:

Ich staune immer wieder dicke Holzbalken...
Habe auch die neueste Firefoxversion. Aber Null Problemo bisher.
Nee, das El Chefe da dann ein Bisschen rumschraubt - und schon klappt es wie gewollt. :o :o

Digibetikerin halt. -_-

Ach ja! doch was!
Gelegentlich stürzt firefox ab, wenn ich bei FM reingehe (irgendwo sonst passiert das eigentlich nie). Die entschuldigen sich dann immer so bestürzt. :P Und fragen nach dem Grund. Oder so.
Darauf reagiere ich dann nie, sondern starte Firefox neu - oder mache einen gesamten Neustart. Dann klappt es. Meistens.


Hmm, bei meinem Firefox ist jetzt die "Neue Kommentare"-Seite fast bis zur (oberen) Hälfte voll: können die Menüpunkte (Band mit "Rezepte & Tipps" usw.) und das Suchen-Feld mit dem FM-Logo links nicht auch wegscrollen?


Zitat (chris35 @ 27.07.2014 18:58:51)
Hmm, bei meinem Firefox ist jetzt die "Neue Kommentare"-Seite fast bis zur (oberen) Hälfte voll: können die Menüpunkte (Band mit "Rezepte & Tipps" usw.) und das Suchen-Feld mit dem FM-Logo links nicht auch wegscrollen?

Ich schließe mich an.
Das ist bei mir auch bei der "Neue Tipps"-Seite so.

Bearbeitet von Jeannie am 27.07.2014 19:04:03

Ich sehe ein, dass die fixierte Navigation auf kleinen Bildschirmen etwas schwierig ist.

Andererseits sollte gerade beim "Endless Scroll", wenn man evtl. wirklich weit "unten" ist, immer verfuegbar sein.

Ich versuche mir da was einfallen zu lassen.


Zitat (Bernhard @ 28.07.2014 09:50:44)
Ich sehe ein, dass die fixierte Navigation auf kleinen Bildschirmen etwas schwierig ist.

Bei mir handelt es sich um den 19-Zoll-Monitor am PC.

Zitat
Andererseits sollte gerade beim "Endless Scroll", wenn man evtl. wirklich weit "unten" ist, immer verfuegbar sein.
Ich versuche mir da was einfallen zu lassen.

Danke. :blumen:

also bei 19 Zoll ist ja wohl noch genug platz :)


Jetzt gehts wieder :blumen:
Getestet an Kindle Fire und 10" Netbook.
Danke sehr!


Zitat (chris35 @ 28.07.2014 13:08:44)
Jetzt gehts wieder :blumen:
Getestet an Kindle Fire und 10" Netbook.
Danke sehr!

hab die fixierte Navigation vorerst mal deaktiviert.

Zitat (Bernhard @ 28.07.2014 12:11:33)
also bei 19 Zoll ist ja wohl noch genug platz :)

Kommt immer auf die Auflösung an...
Wenns ein uralter 19" Monitor ist, hat der womöglich nur 1280*800 Pixel. So einen hatte ich mal.
Das geht heutzutage im Responsive Design fast schon nur noch als Smartphone Display durch :D

Ein fürwahr schwieriges Feld, es sowohl Desktop- als auch Smartphone- und Tablet-Nutzern Recht zu machen

Bei mir sieht's (auf meinem kleinen Bildschirm) auch wieder besser aus. :)


Zitat
Zitat: "... die Reste mit Zellstoff umwickelt oder in einer Tüte verpackt",

Zum eigentlichen Abfall auch noch zusätzlichen Müll produzieren? :(

Nö, mache ich nicht nach.


Warum wird dieser Kommentar in dem Tipp "https://www.frag-mutti.de/bio-und-restmuell-entsorgen-a42751/" nicht angenommen? Eine Nachricht, daß irgendwas überprüft wird, erscheint auch nicht.

Selbst diese Zeilen, die ich danach schrieb, erscheinen nicht.

Ich bitte höflichst um Antwort.

Heute habe ich den Unterschied gesehen ,ich habe 17.5 und alles war so gross, das ich es verkleinern muss ,meine Freundin hat 15 Zoll ,bei ihr ist alles normal.wie vor der Umstellung.

bei den Kommentar habe ich bis zu Umstellung, nur ein Kommentar gesehen ,obwohl ich schon verkleinert habe ,ich war nur am scrollen ,war nicht angenehm zum lesen.
jetzt ist wieder OK,ich hoffe es bleibt so.


Zitat (viertelvorsieben @ 28.07.2014 18:16:56)

Warum wird dieser Kommentar in dem Tipp "https://www.frag-mutti.de/bio-und-restmuell-entsorgen-a42751/" nicht angenommen? Eine Nachricht, daß irgendwas überprüft wird, erscheint auch nicht.

Selbst diese Zeilen, die ich danach schrieb, erscheinen nicht.

Ich bitte höflichst um Antwort.

So, jetzt klappte es.

Hätte aber trotzdem gerne eine Antwort, was los war-

Zitat (frenchi @ 28.07.2014 21:02:16)
bei den Kommentar habe ich bis zu Umstellung, nur ein Kommentar gesehen ,obwohl ich schon verkleinert habe ,ich war nur am scrollen ,war nicht angenehm zum lesen.
jetzt ist wieder OK,ich hoffe es bleibt so.

Ja, jetzt geht es wieder besser.
Danke.

Bei den Kommentaren arbeite ich gerade an einer kleinen Umstellung. Daher kam es gestern leider voruebergehend zu diesem Fehler.


Tja, diese Schraubereien beim laufenden Betrieb.... :pfeifen: *)

Hoffentlich vergisst du nicht, das Wasser abzustellen, wenn du mal eine neue Dichtung in den Wasserhahn einbauen willst. :mussweg:



*) Nun ja, was passieren würde, wenn du FM vorübergehend abschalten würdest, mag ich mir nicht vorstellen. :o :o


Mal lieb gefragt: könnte man im Loginbereich eventuell eine Einstellungsmöglichkeit einbauen, die dauerhaft (eben mit Häkchen setzen) festlegt, welche Startseitenansicht man haben möchte? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, jedesmal wieder auf die alte Ansicht zu wechseln (und die neue gefällt mir leider absolut nicht) ...


Zitat (Bernhard @ 29.07.2014 09:53:23)
Bei den Kommentaren arbeite ich gerade an einer kleinen Umstellung. Daher kam es gestern leider voruebergehend zu diesem Fehler.

Aha. Danke. :)

Zitat (Binefant @ 29.07.2014 12:11:00)
Mal lieb gefragt: könnte man im Loginbereich eventuell eine Einstellungsmöglichkeit einbauen, die dauerhaft (eben mit Häkchen setzen) festlegt, welche Startseitenansicht man haben möchte? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, jedesmal wieder auf die alte Ansicht zu wechseln (und die neue gefällt mir leider absolut nicht) ...

Das ist schon laengst so ueber Cookies so geregelt. Aber wenn du deine Cookies regelmaessig loescht, dann ist die Einstellung natuerlich jedes mal futsch.

Nun hatte ich mich gerade an das neue Aussehen der Seite gewöhnt und zack - wieder umgestaltet :heul:

So schnell kann ich mich in meinem hohen Alter ja garnicht umstellen, da wird mir gaaaaannnz schwindelig :sternchen: :sternchen:


Zitat (Bernhard @ 30.07.2014 10:25:27)
Das ist schon laengst so ueber Cookies so geregelt. Aber wenn du deine Cookies regelmaessig loescht, dann ist die Einstellung natuerlich jedes mal futsch.

oder wenn der Betriebsrechner die Cookies gar nicht erst zuläßt ... oder wenn man mit unterschiedlichsten Rechnern / Medien FM besucht ... aber nu gut, gehe ich halt direkt übers Forumslogin und bleibe den Tipps fern... mir wurscht.

Zitat (Binefant @ 01.08.2014 22:19:34)
... aber nu gut, gehe ich halt direkt übers Forumslogin und bleibe den Tipps fern... mir wurscht.

So mache ich das schon lange - allermeistens jedenfalls.
Man muss offenbar Prioritäten setzen... ;)

Zitat (Binefant @ 01.08.2014 22:19:34)
oder wenn der Betriebsrechner die Cookies gar nicht erst zuläßt ... oder wenn man mit unterschiedlichsten Rechnern / Medien FM besucht ... aber nu gut, gehe ich halt direkt übers Forumslogin und bleibe den Tipps fern... mir wurscht.

Du sollst ja auch mit dem Betriebsrechner nicht privat im Internet surfen ;)

Und zu unterschiedlichen Rechnern: Alle modernen Browser bieten heute das Synchronisieren von Bookmarks, Cookies, Einstellungen, History etc. an. Entweder ueber Erweiterungen oder direkt im Browser.

Ich wechsle z.B. ohne Probleme mit Chrome zwischen meinem Rechner, meinem Smartphone und dem iPad hin und her.

Und auch wenn du diese Synchronisierung nicht aktivieren willst, so ist es auch kein grosser Aufwand das auf jedem Geraet jeweils einmal (!) einzustellen. Du wirst sicherlich keine 15 Geraete haben, oder?

Klick aufm PC, Klick aufm Notebook, Klick aufm Tablet, Klick aufm Smartphone, fertig.

Sorry, fuer die vielen Veraenderungen, aber die Navigation hat sich nochmal geaendert :)

Auch die Suche sieht nun etwas anders aus.


Zitat (Bernhard @ 01.08.2014 22:52:07)
Du sollst ja auch mit dem Betriebsrechner nicht privat im Internet surfen ;)

Und zu unterschiedlichen Rechnern: Alle modernen Browser bieten heute das Synchronisieren von Bookmarks, Cookies, Einstellungen, History etc. an. Entweder ueber Erweiterungen oder direkt im Browser.

Ich wechsle z.B. ohne Probleme mit Chrome zwischen meinem Rechner, meinem Smartphone und dem iPad hin und her.

Und auch wenn du diese Synchronisierung nicht aktivieren willst, so ist es auch kein grosser Aufwand das auf jedem Geraet jeweils einmal (!) einzustellen. Du wirst sicherlich keine 15 Geraete haben, oder?

Klick aufm PC, Klick aufm Notebook, Klick aufm Tablet, Klick aufm Smartphone, fertig.

Nein, keine 15 Geräte, aber auf jedem Gerät jedesmal, da ich grundsätzlich die Cookies lösche ...
Und mal nur nebenbei: nicht jeder hier ist ein PC-Fachmann und synchronisiert alles und jedes mit den modernsten Techniken...

... aber wie gesagt, meide ich halt die Tipps, wenn ich permanent auf meine gewünschte Ansicht wechseln muss, statt dies einmalig mit einem Haken in meinen Einstellungen festlegen zu können.




Im übrigen sieht die neue Ansicht momentan gelinde gesagt bescheiden aus, kann aber auch am Cache liegen (den hab ich noch nicht geleert), momentan habe ich über der Hilde links oben eine Liste mit Links zu folgendem (und zwar genau so gelistet):

Kochen & Backen
Getränke
Putztipps
Waschen & Bügeln
Spartipps
Gesundheit & Sonstiges

darunter ist das Hilde-Bild... unter der Hilde dann eine rote Leiste mit aktuelle Beiträge, Community (hieß das nicht mal Forum?), Frag-Mutti TV, Beitrag verfassen und Frage stellen, daneben ist ein Feld Hintergrundgelb, sieht aus, als ob da was verrutscht ist.

Ja, Binefant, ist bei mir genauso und ich mags auch nicht leiden.
Gefiel mir vorher besser. <_<
@Bernhard: Sind die Werkstattarbeiten irgendwann mal abgeschlossen oder muss man sich jetzt
öfter und immer mal wieder auf eine Ansicht- Änderung einstellen? Bissle anstrengend und nervig auf die Dauer........ :pfeifen:

Sorry, aber, wenn ich mir das grad nochmal so anschaue muss ich doch sagen, es sieht wirklich suboptimal aus. :wacko: Was war denn vorher so unpassend? :unsure: *kopfschüttel*

Bearbeitet von moirita am 01.08.2014 23:22:58


Mit Verlaub - aber im Moment sieht die Seite bescheiden aus. :(


Nochwas. Nun heißt das Forum doch wieder Community und nicht mehr Forum? Ich glaube, hier hat jemand große Langeweile. :rolleyes:


Zitat (viertelvorsieben @ 02.08.2014 00:26:31)
Mit Verlaub - aber im Moment sieht die Seite bescheiden aus. :(

genau meine Meinung :(

keine Ahnung, warum fast jeden Tag die Seiten verändert werden.....


Kostenloser Newsletter