Wie bekomme ich gelbe Flecken von Curcuma weg?

Ich habe heute Zuchini süß-sauer eingelegt, und in die Essiglösung kamen 2 Teel. Curcuma.
Beim einfüllen in die Gläser kam Flüssigkeit auf die Arbeitsplatte, sofort bildeten sich gelbe
Flecken die mit normalem Spülwasser nicht weggehen. Auch der Kunststoffmessbecher bleibt
gelb. Wer hat das Problem auch schon gehabt???
9 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
ich bekomme solche flecken meistens mit öl weg. kurkuma ist wie beta-carotin fettlöslich.
War diese Antwort hilfreich?
Radierschwamm oder Glaskeramikfeld-Reiniger - Flecken auf Arbeitsplatte zu beseitigen.
Plastikbehältnisse evtl. durch neue ersetzen. wink.gif

Bearbeitet von SAHARA am 29.07.2014 16:43:45
War diese Antwort hilfreich?
Erstmal herzlich willkommen hier bei den Muttis, soviel Zeit muss sein flowers_2.gif

Ich hatte neulich Verfärbungen von Currymarinade auf meiner Arbeitsplatte. Mit dem Dr. Beckmann Putzstein habe ich es problemlos wegbekommen.
War diese Antwort hilfreich?
Habe den Glaskeramikfeldreiniger ( vorher schon Metallreiniger) ausprobiert, es ist gut was weg gegangen,
aber etwas ist immer noch zu sehen. Verschwindet wahrscheinlich mit der Zeit.
Beim nächsten Mal werde ich ne Folie drunterlegen. smile.gif
Danke dm.gif
War diese Antwort hilfreich?
abreiben mit Zitrone könnte auch helfen, Zitrone bleicht ja. Den Kunststoffbecher würde ich in die Sonne stellen, bleicht auch tongue.gif
War diese Antwort hilfreich?

Jaaa,Halloooo erstmal. Lese schon seit einiger Zeit die Tipps und Ratschläge.
Sind ja wirklich gut..
Ich finde es nur nicht immer wichtig auf jeeeden Kommentar noch meinen
Senf dazu zu geben. Manchmal verkneift man sich das lieber. rolleyes.gif

War diese Antwort hilfreich?

ich bekomme solche flecken meistens mit öl weg. kurkuma ist wie beta-carotin fettlöslich.

War diese Antwort hilfreich?
Die rauhe Seite vom Spülschwamm, das ist schonender für die Arbeitsplatte. Notfalls etwas Reiniger verwenden. Damit habe ich problemlos Spuren von Colombo Gewürz wegbekommen, das ist auch gelb und färbt stark.

Gruß
Lotte
War diese Antwort hilfreich?
Ich hab nach Oel und Backpulver (erst auch mit Oel gemischt-geht auch) noch Javel-Wasser drüber - das half dann extrem.
Am Schluss Javel und Backpulver drüber - Das schäumt dann auch schön und putzt alles weg! Aber Achtung auf nicht weissen Sachen! Das bleicht alles mögliche...
Bei mir ist weiss furniert.
War diese Antwort hilfreich?
Hi, danke für die Antwort, kommt jedoch 5 Jahre zu spät.
tongue.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (PeppiStorch, 29.07.2014)
Ich finde es nur nicht immer wichtig auf jeeeden Kommentar noch meinen
Senf dazu zu geben. Manchmal verkneift man sich das lieber. rolleyes.gif

whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Granit Padang dunkel mit Flecken Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg Flecken unterm Arm auf Hemden Nach waschen gelbe Flecken am Ärmel (weißes Hemd) Skijacke verfärbt beim Waschen - was kann ich tun? Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl seltsame flecken in baumwolljacke: gehen auch mit fleckenspray nicht raus