Was trägt Mann als Gast bei einer Hochzeit

Hallo,

wie das Thema schon sagt bin ich mir unsicher, wie ich mich als Hochzeitsgast kleiden sollte.

Momentan tendiere ich zu einem weißen Hemd ohne Krawatte mit schwarzem Sakko und einer Jeans.

Oder doch mit Krawatte? Oder kompletter Anzug? Oder Oder Oder

Habt ihr Tipps?

Ps.: Eine konkrete Kleidervorschrift gab es nicht. Die Hochzeit findet im August im Außenbereich statt.
Wenn es eine kirchliche Hochzeit ist, halte ich einen Anzug für angebracht. Zur Not, kannst du ja im Laufe des abends die Krawatte abnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hängt von so vielem ab... im Zweifel Lieber “dress up“ als “dress down“, also statt der Jeans Lieber einen vollständigen Anzug MIT Kravatte. Die kannst du immer ausziehen, wenn die Feier zum lockeren Teil übergeht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich habe einen guten Tipp für dich Spexx laugh.gif

trage eine Brille von der Firma Spexx und du bist gut angezogen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiß nicht ob sich die Leute nicht wundern, wenn ich nur mit meiner Brille bekleidet erscheine. dribble.gif

Danke für die Tipps soweit. Es ist keine kirchliche Trauung, allerdings wird die Vermehlung "nachgestellt". Was ich rausgehört habe: Ein kompletter schwarzer Anzug wäre nicht overdressed?! Hab mal gehört man sollte darauf achten, dass man nicht versehentlich mit dem Bräutigam verwechselt werden kann. Daher die Frage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Spexx, 30.07.2014)
Es ist keine kirchliche Trauung, allerdings wird die Vermehlung "nachgestellt".

Wie kann man die Trauung "nachstellen".
Tun die nur so als ob sie heiraten würden. unsure.gif

Ich würde mal die Brautleute bzw. enge Angehörige nach dem Dresscode fragen.
Dann liegst du auf keinen Fall daneben.

Ich wäre bei meiner Hochzeit etwas verwundert gewesen, wenn ein Gast mit Jeans und ohne Krawatte gekommen wäre. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde einen normalen Anzug vorschlagen - keinen schwarzen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab nur einen schwarzen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trag den schwarzen Anzug, ein weißes Hemd und eine peppige Krawatte.
Ich persönlich finde flieder- oder fuchsiafarben sehr schön, das peppt das Schwarz ein wenig auf.
Waren grade letztes WE zu einer Hochzeit, da war ein einziger Mann in einer (schwarzen) Jeans und wirkte definitiv underdressed.
Ich finde, zu einer kirchlichen Trauung gehört ein Anzug.
Die Krawatte kann man dann später immer noch abnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls der Bräutigam auch in einem schwarzen Anzug erscheint, könntest ihn höchstens fragen, ob er dazu ein weißes Hemd trägt. Wenn dem so ist, würde ich an deiner Stelle dann ein richtig poppiges Hemd zum schwarzen Anzug tragen.
Einen besseren Vorschlag: Schwarzes Jacket und anstatt die dazu passende Hose entweder eine hellgraue, oder vielleicht jetzt im Sommer, sogar eine weiße Hose dazu anziehen. Hemdfarbe ist dann außer weiß egal. Und ... mit Krawatte. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 30.07.2014)
Ich würde einen normalen Anzug vorschlagen - keinen schwarzen. wink.gif

Ist ein schwarzer Anzug kein normaler Anzug? Das wäre für mich jetzt der Inbegriff von Normalität bei einem Anzug...

Jeans geht aus meiner Sicht gar nicht. Ich persönlich finde Anzug mit Hemd ohne Krawatte eher akzeptabel (und stilvoller) als Jeans und Hemd mit Krawatte - so laufen Verkäufer bei Saturn oder in Autohäusern rum, das ist pseudo-schick und passt nicht auf Hochzeiten (meine Meinung).
Die Frage ob peppiges Hemd und/oder bunte Krawatte hängt von deinem persönlichen Stil ab und vielleicht auch etwas danach, wie die Gastgeber drauf sind. Mir gefällt es nicht, ich habe bei solchen Anlässen ein schlichtes weißes, graues oder blaues Hemd an und eine Krawatte in dunklen, dezenten Farben, die (wie hier schon gesagt und völlig akzeptabel) nach dem Essen abgenommen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ex-koelner, 30.07.2014)
Mir gefällt es nicht, ich habe bei solchen Anlässen ein schlichtes weißes, graues oder blaues Hemd an und eine Krawatte in dunklen, dezenten Farben

+1

so etwas passt am besten zum Anzug. Bunt und peppig kann schnell peinlich wirken.

Mir persönlich gefallen zu einem solchen Anzug Krawatten in bordeaux oder burgund, einfarbig (oder wenn schon Muster, dann kleine). Die Krawatte sollte auch nicht aus billiger Hochglanzseide gefertigt sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Spexx, 30.07.2014)

Es ist keine kirchliche Trauung, allerdings wird die Vermehlung "nachgestellt".

Musste schon schmunzeln ....

Bei einer "Vermehlung" würde ich lieber nicht zum schwarzen Anzug raten, wegen der "Mehlspuren" aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
(Ich habe mal gegoogelt, ist scheinbar neue Rechtschreibung whistling.gif whistling.gif )

Jeans finde ich auch nicht gerade passend, ein schwarzer Anzug muss es auch nicht unbedingt sein, aber eine Krawatte muss sein, zumindest am Anfang.
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif GEMINI ~ das war auch mein erster Gedanke ... vom 'Durchblick-Thread' kommend

Es kommt wirklich darauf an, was für eine Gesellschaft das sein wird. Je konservativer desto mehr Anzug, um nicht unangenehm aufzufallen. Wenn die meisten Gäste Studenten sind, dann wäre legere Sommerkleidung nicht verkehrt.

Wichtig ist letztlich nur, daß man ordentlich und dem besonderen Anlaß entgegenkommend gekleidet ist. Das kann auch eine schwarze Jeans mit Blazer und buntem Halstuch sein.

Hauptsache gut gelaunt und ein Kilo Lebensfreude im Gepäck smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dora, 30.07.2014)
Musste schon schmunzeln ....

Bei einer "Vermehlung" würde ich lieber nicht zum schwarzen Anzug raten, wegen der "Mehlspuren" aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
(Ich habe mal gegoogelt, ist scheinbar neue Rechtschreibung whistling.gif whistling.gif )


Nee, ne? ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ex-koelner, 30.07.2014)
a) Jeans geht aus meiner Sicht gar nicht.

cool.gif ... ich habe bei solchen Anlässen ein schlichtes weißes, graues oder blaues Hemd an und eine Krawatte in dunklen, dezenten Farben, die (wie hier schon gesagt und völlig akzeptabel) nach dem Essen abgenommen wird.

a) Jeans auf Feierlichkeiten wie eine Hochzeit geht auch aus meiner Sicht gar nicht. Völlig unpassend.

cool.gif Dazu einen Anzug, dunkel bis mittelgrau. Von weiß rate ich persönlich ab. Erstens trägt die Braut, vermutlich, weiß und zweitens ist es viel zu schmutzempfindlich.




Viel Spaß auf der Feier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir waren vor zwei Wochen auf einer kirchlichen Hochzeit.

Schwarze Hose, Weißes Hemd und weiße Fliege (ist ja keine Beisetzung) und Sakko für die Herren.
Ich trug ein Schwarz-weißes Kleid.

Da es ein heißer Tag werden sollte und auch wurde, hatten wir nen Notfallrucksack mitgenommen: Schwarze Jeans, Ersatzhemd und Unterhemd für die Herren, Ich ne edle Blue-Jeans und ein Glitzertop.


Wie sich herausstellte, waren wir nicht die Einzigen, die sich nach dem offiziellen Teil umgezogen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub ich muss hier mal in eine ganz andere Bresche springen.
Natürlich ist eine hübsche Jeans, Hemd und Sakko (im August auch ohne Krawatte) völlig ok.
Aber es stimmt schon auch, dass es vom Umfeld abhängig ist. Ist der Bräutigam ein Bänker- oder Juristen-Kollege, gehts wahrscheinlich etwas formeller zu. (Was ich nicht glaube, da Bänker und Juristen i.d.R. mehr als einen Anzug besitzen.)
... und selbst wenn, als Gast will ich mich doch auch wohl fühlen. Ich würde (und habe damals) meinen Gästen gesagt, wer sich mit "Kulturstrick" nicht wohl fühlt, soll ihn einfach im Schrank lassen.
Die zwei Menschen, die sich echt in ihrer Klamottenauswahl "vergriffen" haben (Trauzeuge mit farblich völlig unpassenden Turnschuhen zum Anzug und liebster Freund in ganz kurzen Jeans und verblichenem T-Shirt), sind immer noch unsere besten Freunde, auch wenn sie sich über ein Jahrzehnt später noch immer unser liebevolles Geläster anhören müssen.
Als Hochzeitsgast weiß ich doch wie die Brauleute "ticken".
Gruß
Tina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde einfach das Brautpaar fragen, was sie sich vorgestellt haben - eher Abendgarderobe oder eben leger. Dann weißt du es genau.

Wenn es leger sein darf, gehen Jeans und Sakko meiner Meinung nach auf jeden Fall. Meine bessere Hälfte hat sich bei der letzten Hochzeit mit dunkelblauen Jeans, kaffebraunen Ziegenledertretern, einem kaffebraunen Leinensakko, weißem Hemd und altrosa Krawatte ausstaffiert, die schon auf der Hinfahrt ins Handschuhfach stopfte, weil er sie nicht knoten konnte laugh.gif Nerd halt. Aber er sah auch ohne prima und dem Anlass angemessen aus.

Wenn du einen Anzug tragen musst und nur einen hast, nämlich den schwarzen, dann finde ich ich nicht, dass du für die Hochzeit einen neuen kaufen musst. Selbst, wenn du ihn mit einem einfachen, weißen Hemd und einer langweiligen Krawatte kombinierst, ist das völlig in Ordnung. Es geht ja nicht darum, einen modischen Akzent zu setzen, sondern darum, dass man den Anlass würdigt und sich daher in Anzug und Krawatte schießt, der sauber und gebügelt, nicht verschlissen und nich völlig aus der Mode ist. Letzendlich gucken alle doch eh nur auf die Braut happy.gif

Bearbeitet von donnawetta am 31.07.2014 13:27:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gesagt, meine Gäste sollen sich wohlfühlen. Trotzdem hätte ich bei kurzen Hosen und Turnschuhen etwas komisch geschaut. Sahen aber alle schick aus.
Eine Krawatte hätte ich keinem Gast aufgezwungen.
Eine Freundin hat mich gefragt, ob sie einen Hut aufsetzen darf- natürlich durfte sie das.

Ich würde an deiner Stelle den schwarzen Anzug anziehen und ein kurzärmliges Hemd darunter -
evtl ein farbiges. Eine Wechselhose und Schuhe kannst du mitnehmen.

Absolutes No Go ist für mich ein weiblicher Gast in weiß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, die VERMÄHLUNG smile.gif ist durch und mit dem schwarzen Anzug, weißem Hemd und ohne Krawatte war ich kleidungsmäßig im oberen Mittelfeld. Also alles gut.

Gab allerdings auch jemanden in T-Shirt und kurzer Hose.

War alles in Allem sehr locker.

Ps.: Immer bequeme Wechselschuhe mitnehmen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach Motto fragen. Manchmal sind es Farben manchmal Themen. Und standesgemäß bleibt weiß nur für die Braut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Melba, 05.02.2019)
Nach Motto fragen. Manchmal sind es Farben manchmal Themen. Und standesgemäß bleibt weiß nur für die Braut.

Mit etwas Pech sind die beiden bereits wieder geschieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dora, 30.07.2014)
Musste schon schmunzeln ....

Bei einer "Vermehlung" würde ich lieber nicht zum schwarzen Anzug raten, wegen der "Mehlspuren" aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
(Ich habe mal gegoogelt, ist scheinbar neue Rechtschreibung whistling.gif whistling.gif )


.

Ist das wahr? Es heißt Vermehlung nach der neuen deutschen Rechtschreibung? Habe ich dann einen Gemehl zum Mann? Ich glaub es nicht, aber bei der neuen Rechtschreibung bin ich lange schon raus.......... biggrin.gif

Zum Anzug:
Ich fände einen Anzug angebracht, aber nicht mit weißem Hemd. Das wäre zu "feierlich/offiziell" und die Gäste sollten sich farblich nicht mit dem Brautpaar gleichsetzen (die Damen also nicht in weiß und die Herren nicht in...)

Ein Hemd in nicht zu knalliger Farbe mit passender dezenter Krawatte würde mir gefallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 06.02.2019)
Ist das wahr? Es heißt Vermehlung nach der neuen deutschen Rechtschreibung? Habe ich dann einen Gemehl zum Mann? Ich glaub es nicht, aber bei der neuen Rechtschreibung bin ich lange schon raus.......... biggrin.gif

Der neue Duden gibt das Wort Vermehlung nicht her. Das muss also ein Schreibfehler gewesen sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht war der Bräutigam ja Bäcker und die ganze Heiraterei war eine mehlstaubtrockene Angelegenheit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau aufmbodenliegenundlachen.gif Ursachenforschung ist immer gut tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage