Vor ca. 2 Monaten hatten wir auch Bekanntschaft mit winzig kleinen dunklen Käfern in unserer Küche gemacht. Ich bin bald wahnsinnig geworden und habe mich sowas von geekelt.
Bei genauerem Hinsehen sahen wir dann, dass jede Menge auf der weißen Küchengardine saßen. Überhaupt die Farbe weiß schien ihnen zu gefallen, denn wir entdeckten vereinzelt auch immer wieder welche an den hellen Wänden.
Wir hatten öfters das Küchenfenster geöffnet oder auch gekippt. Da müssen sie dann reingekommen sein, denn wir entdeckten auch von außen an der Fensterscheibe immer wieder welche.
Zuerst dachten wir, sie wären schwarz, aber bei genauerem Hinsehen mit der Lupe haben wir dann gesehen, dass sie dunkelbraun waren. Haben dann mal nachgemessen - sie waren ca. 3 mm gross u. hatten eine längliche, abgerundete Form (wie ein Brot).
Besonders nachmittags bei Sonne saßen sie in großen Mengen auf der halbseitigen Bistro-Küchengardine und krabbelten von dort aus die Fensterscheiben hoch. Wir haben dann tagelang die winzigen Viecher, die auch fliegen konnten, mit Papiertüchern zerquetscht und entsorgt.
Im Internet hatten wir gegoogelt und kamen zu dem Schluss, dass es evtl. Brotkäfer sein konnten, sind uns bis heute jedoch nicht sicher, weil wir im Netz eine Brotkäferfalle mit Pheromonen bestellt hatten, die Käferlein sich davon jedoch nicht beeindrucken ließen - die Falle blieb auch nach Tagen leer.
Nach gut 14 Tagen waren dann keine Käfer mehr da. Es wurden dann nach und nach immer weniger, bis wir dann alle gekillt hatten.
Zur Sicherheit habe ich alle
Schränke in der Küche entleert, mit Essigwasser ausgewaschen u. die Lebensmittel überprüft - falls es doch Brotkäfer gewesen sein sollten. War verdammt viel Arbeit, und wir sind froh, dass inzwischen dieser Albtraum vorbei ist. Sowas hatten wir noch nie. Ich frage mich, ob es vielleicht an dem milden Winter gelegen hat, dass so ein Viehzeugs unterwegs war..