Wachsflecken auf Tastatur

Liebe Ratgeber,
gestern ist Wachs auf die Tastatur meines Laptops getropft. Es ist ein Macbook, die Oberfläche ist also aus Metall. Ich traue mich nicht bei den empfindlichen Materialien den Bügel-Trick anzuwenden, weil sich dann die Plastiktasten deformieren oder das Innenleben in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.
Hat jemand eine Idee ausser vorsichtigen Abkratzens, das aber dennoch Reste zurücklässt?
Ich danke im Voraus!
BB
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Mit einem Föhn (nicht zu heiß einstellen) anwärmen und mit Küchenkrepp abwischen. Das müsste den Rest entfernen.
War diese Antwort hilfreich?

Ich würde die Tasten mit Eiswürfeln kühlen (Folie dazwischen legen).
Dann wird das Wachs spröde und du kannst es leicht entfernen.

Ach, wie unhöflich von mir: Willkommen bei FM! flowers_2.gif

Bearbeitet von Jeannie am 01.08.2014 15:42:46

War diese Antwort hilfreich?
Hoppla, danke für die schnelle Antwort und den Willkommensgruß! Ich werde es probieren und berichten!
BB
War diese Antwort hilfreich?

Also, das mit den Eiswürfeln hat prima geklappt. Danke! Die Knubbel sind weg. Jetzt ist aber noch so ein wachsiger Schmierfilm auf den Tasten. Hat da noch jemand eine Idee?

War diese Antwort hilfreich?

Mit einem Föhn (nicht zu heiß einstellen) anwärmen und mit Küchenkrepp abwischen. Das müsste den Rest entfernen.

War diese Antwort hilfreich?
Bombentipp! Ging ratzfatz und die Tastatur sieht wieder aus wie neu! Zum Glück hat keiner gesehen, wie ich meinen Computer im Bad mit dem Föhn bearbeite wink.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Computerbabs, 01.08.2014)
Zum Glück hat keiner gesehen, wie ich meinen Computer im Bad mit dem Föhn bearbeite wink.gif

Hat er denn jetzt nur die Tastatur oder auch die Haare schön??? aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Kampfente am 01.08.2014 18:29:48
War diese Antwort hilfreich?

Ich hab ihn noch mit ein wenig Haarwachs gepimpt. War doch okay, oder?

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Computerbabs, 01.08.2014)
Ich hab ihn noch mit ein wenig Haarwachs gepimpt. War doch okay, oder?

Solange du nicht als Nächstes fragst, wie du Haarwachs von der Tastatur kriegst. biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?

Bist Du Dir sicher, @Computerbabs, dass Du nicht gerade etwas fröhlich drauf bist?

Wachsflecken auf der Tastatur implizieren, dass eine Wachskerze möglicherweise in Reichweite der Tastatur gestanden haben könnte. Sonst hätte keine Verseuchung stattfinden können .Kein Computer-Nutzer stellt eine Wachskerze oder einen Aschenbecher in unmittelbarer Nähe zur Tastatur ab.

Mein Tipp: Kaufe Dir eine neue Tastatur und verwende für Deine Wachskerzen künftig eine probate Schmutzfangunterlage.

Grüßle,

Egeria

War diese Antwort hilfreich?
Ist Fröhlichkeit verboten? Das wusste ich nicht, Entschuldigung.

Und ja, ich habe einen Fehler gemacht, als ich gestern Abend bei Kerzenschein auf dem Balkon am Computer gearbeitet habe und nicht achtsam genug war. Aber dank der netten Ratgeber hier muss ich mir keine neue Tastatur kaufen. Und werde in Zukunft vorsichtiger sein. Und weiterhin fröhlich smile.gif .
War diese Antwort hilfreich?

Ich find' diesen Thread toll und wunderbar, wie schnell sich so ein dramatisches Malleur hat beheben lassen. ... und gelernt hab' ich auch noch was smile.gif

Selbst wenn nichts Gefährdendes in unmittelbarer PC-Nähe steht, kann trotzdem das Unmöglichste passieren.

Danke, dass Du gefragt hast Computerbabs und noch ein heiteres Wochenende Dir und Deiner haarigen Tastatur wink2.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Egeria, 01.08.2014)
Kein Computer-Nutzer stellt eine Wachskerze oder einen Aschenbecher in unmittelbarer Nähe zur Tastatur ab.


Doch - ICH! tongue.gif
War diese Antwort hilfreich?

Und das Weinglas gleich daneben!

Auf Wiedersehen im Thread "Hilfe! Wie kriege ich von Wein durchtränktes Haarwachs von meiner Tastatur".

@ Vava: Danke, Dir auch.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Computerbabs, 01.08.2014)
Und das Weinglas gleich daneben!

freunde.gif
War diese Antwort hilfreich?

Hey, Leute, stellt bloß keine Getränke neben den Computer! Es kann i m m e r mal passieren, dass was umfällt, und das ist wirklich das Schlimmste!

War diese Antwort hilfreich?

neee, echt jetzt??? whistling.gif

War diese Antwort hilfreich?

Wenn schon Getränke neben der Tastatur dann biite trockenen Wisky.
prost.gif
Den kann man, falls mal etwas verschüttet wird, wegpusten.

War diese Antwort hilfreich?

Achtung: auch Blumenvasen sind gefährlich in Lappie-Nähe...oder Eis...oder gesalzene Nüsse...Chips...Kekse.... ff. wink.gif .
ALLES schon -unfreiwillig- getestet.- Man kann nicht alle Eventualitäten im Leben voraussehen.- Auch, wenn man nüchtern und klar im Kopp ist...
Fröhlichkeit hilft Einem dann, sich nicht tierisch aufzuregen über die eigne Dussligkeit. ca.gif

War diese Antwort hilfreich?

Das ist wirklich toll, dass man hier nicht nur praktische, sondern auch noch moralische Unterstützung bekommt. Da kommt man sich gleich nicht ganz so dämlich vor.

Wobei die Mahner natürlich Recht haben: Sollte wirklich mal die Festplatte abschmieren, hilft nur noch Das-wird-teuer.de oder im schlimmsten Fall die Telefonseelsorge.

Schönen Restsonntag allen!

War diese Antwort hilfreich?

@Computerbabs: thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif

War diese Antwort hilfreich?

Also Ihr Guten ... den Restfilm des Wachs' hätte ich mit Krepppapier, das mit Reinigungsbenzin getränkt ist, abgewischt. Dafür den Föhn zu bemühen finde ich nicht ungefährlich, denn diese Wachsspuren können halt ins Innere der Tastatur verlaufen und dann ist irgendwann trotzdem Schluss!

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (ilka1, 03.08.2014)
Also Ihr Guten ... den Restfilm des Wachs' hätte ich mit Krepppapier, das mit Reinigungsbenzin getränkt ist, abgewischt. Dafür den Föhn zu bemühen finde ich nicht ungefährlich, denn diese Wachsspuren können halt ins Innere der Tastatur verlaufen und dann ist irgendwann trotzdem Schluss!

Deshalb soll man den Föhn ja nur lauwarm machen, sodass die Wachsreste nicht flüssig, sondern weich werden und dann mit dem Küchenkrepp abzuwischen sind.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Farbige Wachsflecken was tun? Wachsflecken im Ballkleid Tastaturproblem Zeit sparen mit 10 Finger Tastaturschreiben sz: auf tastatur bekommen Wachs auf Autolack - HILFE! wie bekomme ich es weg? Wachsflecken auf Glastisch: Wachflecken, Glastisch, aufgeraut wachsflecken auf leder
Passende Tipps
"Tastatur-Waschmaschine" für PC
"Tastatur-Waschmaschine" für PC
99 24
PC-Tastatur reinigen ohne Flüssigkeiten
PC-Tastatur reinigen ohne Flüssigkeiten
19 22
Verklebte PC-Tastatur reinigen
Verklebte PC-Tastatur reinigen
11 19
Verschmutzte Tastatur reinigen
Verschmutzte Tastatur reinigen
32 24
PC-Tastatur ohne Auseinanderbauen reinigen
PC-Tastatur ohne Auseinanderbauen reinigen
8 10
Tastatur und Maus mit Toilettenfeuchttüchern reinigen
Tastatur und Maus mit Toilettenfeuchttüchern reinigen
3 4