Ballonblume: Samen gewinnen u. 2. Blüte erzeugen

Meine Ballonblumen blühen jedes Jahr wie verrückt. Wenn die Blüten welk geworden sind ,zupfe ich die Blütenblätter ab und lasse den Kelch stehen. Dieser wächst weiter und ich warte bis bis sich oben ein schwarzes Rändchen zeigt. Erst dann schneide ich den Kelch ab u. schneide ihn auf. Darin befinden sich 5 Kammern mit Samenkerne , die ich ernte und auf einem Flies trockne. So habe ich jedes Jahr mehr Pflanzen im Garten,da diese Pflanzen winterhart sind.

Damit die Ballonblume 2 mal blüht schneide ich nach der ersten Blüte die Pflanze um ca. 15 cm zurück. Nach einigen Tagen kann man dann die neuen kleinen Blütenansätze schon sehen.
und das mit dem 2 x bluehen klappt echt?

versuch macht kluch...wenn jemand micht sucht - bin im garten.

danke maiblume, gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Chia-Samen: hilft bei vielen Beschwerden Samen noch nicht reif bei Wunderblume! Wie wäre es mit Vase? Titanwurz und andere gigantische Pflanzen / Blüten: blüht heute in Hannover Herrenhausen Gesellschaftsspiele: ... und Zwillinge Zypergras (Wasserpalme): wo sind denn bitte die Samen? Vergissmeinichtsamen Primeln: vermehren Rucola: Geht nicht an