Tv Lautsprecher... schreppert;(: Lautsprecher kaputt ?

Nun, seid zwei Jahren haben wir auch einen TV , irgend son .... was weiss ich denn (??) flach dingens...

.. aber seid einiger zeit , bemerken wir , das der ton so komisch schreppert...

früher war das meist die Membrane , an den Lautsprechern der Anlage, doch ist da noch ne Membrane drin????

... vor allem stellt sich mir die frage, wie geht so was kaputt, da wir ja extrem wenig TV sehen... vielleicht so 12 std, die woche....und das nicht mal laut...


Aso meine frage ist... was ich machen kann?? Oder ist das wegen nicht benutzung sogar Staub???


Sille
Hallo Sille,

ich weiss auch nicht, welche Technik in den flachen Bildschirmen drin ist, aber eine Lautsprechermembran kann auch eine gespannte Folie sein - sprich super flache Membran.

Meine Vermutung warum es scheppert, geht in eine andere Richtung. Über die Zeit, verändern sich ständig die geschickten Signale, wie zum Beispiel das Umstellen auf HD und Full-HD. Damit kann auch ein stärkerer/verstärkter Ton (extra viel Bass...) geschickt werden. Das könnte bei Euch eine simple Übersteuerung bedeuten.

Was ich versuchen würde:
1 - Sendersuchlauf durchführen, falls sich die Frequenzen etwas verlagert hatten in der Zeit
2 - Nachsehen, ob das im TV eingestellte 'Sound-Mix-System' zu viel Bass erlaubt (Was vorher gut, doch jetzt zu stark sein könnte). Also zB von Pop auf Klassik umstellen. Bzw. grundsätzlich davon was reduzieren.


Wenn das nichts bringt, würde ich überlegen, ob sich der Standort des TV-Geräts irgendwie geändert hat. (zB steht er jetzt quer zu einer RaumEcke, oder auf einem anderen Schrank (jetzt mit Glas)...)

Hoffe, das mit dem Signal könnt es schon gewesen sein.

gruß ~ Vava
Gefällt dir dieser Beitrag?
wird heute ausprobiert.. danke;)


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Themen
Knarzende und kratzende Lautsprecher: Wie zähme ich die? Externe Lautsprecher statt Kopfhörer für TV DAB Radio: Und externer Lautsprecher Das geht erst recht nicht: verfluchte GASAG Privileg supernutzstich näht nur teilweise Taskleiste: Das Sympol von Lautsprecher ist weg Farbfrage für Wohnzimmer: Umzug steht an, weiß noch nicht so recht Ebay Kleinanzeigen Betrug Falsche Ware
Passende Tipps