Comichefte kleben, lösen ohne Schaden?


Meine Comichefte hatte ich im Keller, nun sind sie feucht geworden und kleben zusammen. Wenn ich sie so löse, hab ich vorsichtig probiert, nimmt das Deckblatt schaden, deshalb meine Frage: weiß jemand wie ich die Hefte schadlos trennen kann? Ich wollte sie jetzt trocknen und trocken lagern. Es ist eine größere Sammlung und es ist schade drum.


Hallo,

Du musst die Feuchtigkeit im Papier verringern.

Irgendwie einen luftdichten Raum schaffen und einen Entfeuchter reinstellen, zusammen mit den Comics. Z.B. die Dinger, die auch ins Auto kommen.

Oder Du versuchst es zunächst bei entsprechender Wärme mal draussen im Schatten. Aber auch hier sollte die Luftfeuchte so gering wie möglich sein. Bei schwülem Wetter bringt es nichts.

Gruß

Highlander



Kostenloser Newsletter