Günstige Kreuzfahrt?


Irgendwie passt keine Kategorie zu meiner Frage, und irgendwie geht es ja um einen fahrbaren Untersatz, wenn auch um einen anderen als den hier üblichen. :-) Und zwar habe ich total Lust auf eine Kreuzfahrt, weiß aber nicht so recht, an welchen Anbieter ich mich wenden soll. Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einem bestimmten Anbieter gemacht? Wäre euch sehr dankbar für eure Meinungen! Danke schon mal!


Diese Frage ist ähnlich wie "ich brauche ein Auto. Welches könnt Ihr mir empfehlen?"

Du solltest ein paar mehr Angaben machen.

z.B.:

Gehobene Kreuzfahrt
Familienkreuzfahrt
Eher Eismeer oder eher Karibik
Rundumbelustigung oder eher Postschiff
Massenabfertigung oder eher Individuelle Betreuung
Wieviele Personen
Seekreuzfahrt oder Flusskreuzfahrt
Kreuzfahrt um der Kreuzfahrt willen oder eher Kulturkreuzfahrt
Abfahrt in Deutschland / Europa / egal / Weltweit

Mache Dir bitte ein paar Gedanken und melde Dich wieder.

Für jede Art Kreuzfahrt gibt es Anbieter und gute bzw. weniger gute Schiffe.

Gruß

Highlander


Frage doch im Reisebüro mal nach ein paar Prospekten, damit Du einen Überblick bekommst.


Achja sone Kreuzfahrt quer durch alle Meere wäre auch mal was für mich, aber ich fürchte da schreit mein Portmonee schon vorher vor Schreck laut auf... B)


Das hat für den TE einen unglaublichen Mehrwert an Info. :pfeifen:


Wenn @Alexia2 nähere Angaben zu ihrem Wunsch schreiben würde, wäre das sehr hilfreich. Meine Mum hat diverse Kreuzfahrten hinter sich und könnte aus dem Nähkästchen plaudern. Ich dagegen null, nada, niente.
Aber @highlander hat ja schon die wichtigsten Punkte weiter oben aufgeschrieben.

Ist halt schwierig, ohne Ansatzpunkte :pfeifen:


Zitat (dahlie @ 30.08.2014 11:10:54)
Das hat für den TE einen unglaublichen Mehrwert an Info. :pfeifen:

naja..... :rolleyes: :pfeifen: aber zumindest hab ich Meere bei, da könnte man das ja auch machen statt auf nen Fluß B)

Ja, ihr habt ja recht, so richtig konkret war ich mit meiner Frage nicht. Aber danke, dass schon mal so viele geantwortet haben. :-)
Aaalso: Ich denke, fürs erste Mal wäre eine Kreuzfahrt durchs Mittelmeer ganz nett. Abfahrt ist mir relativ egal, Europa wäre allerdings gut. Das Schiff sollte kein so großer Dampfer sein, sondern eher für weniger Passagiere ausgelegt – das beantwortet auch den Punkt mit der individuellen Betreuung vs. Massenabfertigung von @Highlander. Fällt euch jetzt was ein, was ihr mir empfehlen könnt? :-)


Hallo Alexia,,

wir haben zwei Kreuzfahrten Mittelmeer hinter uns und sind total begeistert. Die Dritte ist bereits gebucht,dieser Mal USA und Karibik.
Wir haben auch angefangen mit einer Woche Mittelmeer mit einem Schiff mit dem Kussmund vorn am Bug. Es war wundervoll, locker, leger, tolles Essen. Unsere zweite Tour war ab Venedig bis zum Suezkanal auf einem kleineren Schiff der gleichen Flotte, was uns noch besser gefallen hat. Wenn du mehr Einzelheiten oder Tipps haben möchtest, schicke ich dir gerne eine PN.
Wir sind jedenfalls Kreuzfahrt-infiziert und es ist durchaus bezahlbar. Für 1 Woche Mittelmeer ca. 800-1000 Euro.
Lb. Gr. Kochmütze


Hallo Alexia,

vor meinem Studium habe ich auf einem großen Kreuzfahrtschiff gearbeitet. Dort ist so gut wie jeden Abend Party etc angesagt. Würde dir wirklich ein kleineres Schiff empfehlen, dort ist es (wie ich von Kollegen gehört habe) deutlich entspannter und erholsamer.

Aber das hast du ja bereits selber als dein Ziel ausgegeben. Ein weiterer Vorteil ist, dass du auch relativ viel Kultur mitbekommst. Ich kann dir sehr empfehlen von Porto in Portugal zu starten. Das fand ich mit Abstand den schönsten Hafen und die Stadt ist super!

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Erfolg beim Buchen ;)


Heey ich war noch nie auf einer Kreuzfahrt, aber ich weiß von der MS Berlin, dass das eher kleinere Schiffe sind, entspanntere Atmosphäre usw. Da gibt es ganz viele Routen im Mittelmeer, kommt halt darauf an was dich am meisten interessiert. Man sieht sie eh auf der Homepage, musst mal schauen, entweder mehr so Griechenlandgegend oder Italien oder auch in den Norden glaube ich fahren die! Meinst du sowas?


Ja Norden - das ist auch unglaublich schön ist sicher auch mal eine etwas andere Reise! Guter tipp und es gibt viel Schönes was man sich ansehen kann, da würde ich aber auchschauen wann man fährt, nicht dass es zu kalt wird!


Wow, danke für die vielen Beiträge und Tipps! Ich finde, die MS Berlin, die lucha empfiehlt, klingt richtig gut, vor allem, was die Größe angeht. Und die Preise sind auch in dem Rahmen, den Kochmütze angegeben hat. Und AllesfürdieKatz: Porto ist wirklich wunderschön, da hab ich schon mal einen Tag verbracht, als ich einen Portugal-Roadtrip gemacht habe. Deshalb würde ich auch eher Richtung Griechenland und Türkei tendieren, da war ich noch nie. Jedenfalls nochmal vielen Dank an alle! Alexia


Alexia, Bekannte von uns, die wir auf unserer letzten Reise kennengelernt haben, waren vor 2 Monaten mit der MSC unterwegs und waren sehr enttäuscht vom Essen an Bord. Kein Vergleich zur Aid...,mit der wir unterwegs waren. Und nicht zu vergessen, MSC und Costa -Schiffe sind riesige Pötte und dementsprechend anonym. Wir waren bei unserer ersten Fahrt auf der Aid. Mar und beim zweiten Mal auf der Aid.-Aura. Auf der Mar sind ca. 1200 Gäste, auf der Aura 650 . Das macht einen Riesenunterschied, ist einfach ein bissel familiärer. Was noch ganz gut sein soll, ist Mein Schiff 1 und 2, aber auch gleich wesentlich teurer,
Lb.Gr. Kochmütze


Hallo Mützgen.

Ich muss Dir ein wenig widersprechen!

Im Mittelmeer sind auch kleinere Costa - Schiffe unterwegs. Mit weniger als 1000 Passagiere.
Musst Dich mal auf deren Web - Seite kundig machen. Ein Schiffsname wäre z.B. "Costa neo Riviera".

Gruß

Highlander


Also prinzipiell sollte man bei jeden Anbieter das Kleingedruckte lesen. Es gibt halt Angebote, die auf den ersten Blick total billig sind. Dann gehen da aber beispielsweise die Getränke extra, die Ausflüge sind überteuert oder eine Servicepauschale kommt dazu. Letzteres ist nichts anderes als ein festes Trinkgeld, dass pro Mann und Tag direkt auf die Endrechnung gesetzt wird. Wenn man dann zusammenzählt, ist das vermeintliche Schnäppchen längst kein Schnäppchen mehr.

Mittelmeer an sich ist aber in jedem Fall zu empfehlen. Wir waren mit unserem heimischen Radiosender unterwegs in Griechenland. Die hatten eine Fähre gebucht und damit sind wir "herumgetuckert": Von Venedig aus ging's nach Korfu, Kreta, Santorin, Athen, Olympia, ... Voll die Kultur. Dadurch, dass fast alle aus dem Sendegebiet kamen und die Fähre jetzt kein "5000-Mann-Pott" war, ging es unheimlich familiär zu. Zum "Infizieren" mit dem Kreuzfahrtfieber war's jedenfalls bestens geeignet. Im Moment spare ich auf die große Atlantiküberfahrt hin (Norwegen, Island, Grönland, ...). Aber ich schweife ab, zurück zum Thema!

Schaut bei Reisebuchung auch vorab mal in den Kalender (egal ob "analoges" Kalendarium oder digitaler Kalender aus dem Internet): Das Mittelmeer kann im Herbst/sehr zeitigen Frühjahr manchmal recht rauh sein. Wir waren in den Herbstferien unterwegs und der letzte Seetag fiel förmlich ins Wasser, weil es zu stürmisch war. Dreiviertel der Passagiere waren seekrank - sehr zur Belustigung der wetterfesten Crew.
Im Sommer wiederum kann es sehr heiß sein, dann sind Landausflüge nicht immer ein Zuckerschlecken.


Mal blöd gefragt: warum muss man für den digitalen Kalender denn unbedingt einen Link setzen? Ich denke, das kann sich auch jeder ohne Link vorstellen, oder meinst Du nicht?


Sicher kann sich jeder selbst einen Online-Kalender in Netz suchen. Aber ich finde nicht alle Angebote im WWW wirklich gelungen und so übersichtlich wie den verlinkten. Von daher wollte ich allen anderen den Rechercheaufwand verkürzen. Wusste nicht, dass das "Minuspunkte" gibt. Großes sorry.


prinzipiell nicht schlimm... wenn jemand nach so einem einfachen Kalender gefragt hätte ;-)

Hier ging es um Kreuzfahrten, nicht um Kalender. Und bei manchen nimmt es halt Überhand, da wird alles verlinkt, was nicht bei drei aus dem Internet raus ist. Ist nicht böse gemeint :blumen:


Hi,
auch wenns schon etwas länger zurückliegt, hast du dich schon entschieden?

Habe mir sowas auch mal rausgesucht - und bis jetzt noch nicht gemacht :heul: - aber den Link hab ich noch (allerdings, wo du buchen musst, musste noch schauen - da ist nur die Reisebeschreibung).

Das ist jetzt aber ein sehr, sehr kleines Schiff. Aber vielleicht ist ja genau das, das was du suchst? B)



Kostenloser Newsletter