Wie kann ich Sommersachen im Winter verstauen ?


Ich möchte meine Sommersachen im Winter im Keller verstauen. Möglichst dass kein Schimmel und keine motten ran kommen !


Komplett waschen (sprich sauber sollte sie sein), sehr gut trocknen und dann luftdicht verpacken sollte klappen.

Ach ja; herzlich Willkommen bei Frag-Mutti :blumen: Soviel Zeit für Höflichkeiten sollte sein ;-)


Hallo Luna 0614,

wie Binefant schon sagte, auf jeden fall die Sachen waschen, sonst hast du sofort Motten dran. Ggf. kannst du in die Verpackungen noch Mottenpapier oder ähnliches stecken.


Super sind diese Vakuumbeutel (einfach mal googeln), die man mit dem Staubsauger "luftentleert". Die Sachen sind da drin nicht nur vor Staub und Motten, sondern auch vor Feuchtigkeit geschützt und werden auf ein Minimum an Volumen "verdichtet". Man sollte sie nur nicht bei Textilien aus naturbelassener Wolle verwenden! Und immer darauf achten, dass die eingefüllten Kleidungsstücke ganz trocken sind.

Bearbeitet von donnawetta am 09.10.2014 15:48:49


Wir verwenden auch für alle Sachen die momentan oder für lange Zeit nicht benötigt werden ( Kindersachen, "Saisonwäsche" etc. Vakuumbeutel. die gab es auch vor kurzem wieder bei Aldi in verschieden Größen. Wenn wieder ausgepackt wird, dann hat man Wäsche wie frisch gewaschen. Das werden wir auch für unseren Umzug so lösen, da man viel Kleidung mit möglichst wenig Platz transportieren kann.



Kostenloser Newsletter