wie kann ich Ableger für einen Gummibaum ziehen


wie kann ich Ableger für einen Gummibaum ziehen


Gummibaum kann man selber durch Stecklinge ziehen.

Einfach die Spitze vom Gummibaum abschneiden und in ein Glas mit Wasser stellen. Nach 8 Wochen müßten sich dort Wurzeln bilden.

Also, an dem jungen Blatt müssen noch ca. 5-7 cm Stiel dran sein.

Tante Edith hat Dir noch einen Pflanzenblog-Link rausgesucht.

Bearbeitet von Rumburak am 30.09.2014 17:43:44


irgendwie kommt mir vor, es grüsst überhaupt niemand mehr von den ganz neu angemeldeten...

:unsure:


also 2010 finde ich nicht mehr ganz so neu :pfeifen: (der folgende Absatz gilt aber auch für den Frederöffner)


Das mit dem Grüßen oder auch alleine seine Frage etwas höflicher, ausführlicher zu formulieren und möglichst auch mal Rückmeldung zu geben wäre schon wünschenswerter bei vielen. Manche Fragen sind echt nur 'hingerotzt', da antworte ich meist gar nicht mehr drauf... oder überaus höflich, vielleicht kriegt man die Leute dann wieder zu mehr Freundlichkeit.


hast recht, neu ist anders. hab ich übersehen.

und mit allem anderen hast du auch recht...


Zitat (Rumburak @ 30.09.2014 17:38:56)
Einfach die Spitze vom Gummibaum abschneiden und in ein Glas mit Wasser stellen. Nach 8 Wochen müßten sich dort Wurzeln bilden.

Also, an dem jungen Blatt müssen noch ca. 5-7 cm Stiel dran sein.

Aha, ich wollte meine kahl gewordene Aralie so "erneuern" - und habe nur 2-3 cm drangelassen... vielleicht klappt es deshaslb nicht.
Aber der nächste Stiel ist auch schon ziemlich abgeblättert; kommt ja alle 4 - 5 Jahre vor. Dann versuche ich es noch mal mit einem längeren Stück. <_<

Aber damit warte ich noch, denn es bilden sich bei den beiden verbliebenen Stiele gerade wieder Blütenknospen...

Jaja, ich weiß, ein Gummibaum ist keine Aralie. :P

Bearbeitet von dahlie am 01.10.2014 15:54:38


Kostenloser Newsletter