wie kann ich Ableger für einen Gummibaum ziehen

wie kann ich Ableger für einen Gummibaum ziehen
Gummibaum kann man selber durch Stecklinge ziehen.

Einfach die Spitze vom Gummibaum abschneiden und in ein Glas mit Wasser stellen. Nach 8 Wochen müßten sich dort Wurzeln bilden.

Also, an dem jungen Blatt müssen noch ca. 5-7 cm Stiel dran sein.

Tante Edith hat Dir noch einen Pflanzenblog-Link rausgesucht.

Bearbeitet von Rumburak am 30.09.2014 17:43:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
irgendwie kommt mir vor, es grüsst überhaupt niemand mehr von den ganz neu angemeldeten...

unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also 2010 finde ich nicht mehr ganz so neu whistling.gif (der folgende Absatz gilt aber auch für den Frederöffner)


Das mit dem Grüßen oder auch alleine seine Frage etwas höflicher, ausführlicher zu formulieren und möglichst auch mal Rückmeldung zu geben wäre schon wünschenswerter bei vielen. Manche Fragen sind echt nur 'hingerotzt', da antworte ich meist gar nicht mehr drauf... oder überaus höflich, vielleicht kriegt man die Leute dann wieder zu mehr Freundlichkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast recht, neu ist anders. hab ich übersehen.

und mit allem anderen hast du auch recht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 30.09.2014)
Einfach die Spitze vom Gummibaum abschneiden und in ein Glas mit Wasser stellen. Nach 8 Wochen müßten sich dort Wurzeln bilden.

Also, an dem jungen Blatt müssen noch ca. 5-7 cm Stiel dran sein.

Aha, ich wollte meine kahl gewordene Aralie so "erneuern" - und habe nur 2-3 cm drangelassen... vielleicht klappt es deshaslb nicht.
Aber der nächste Stiel ist auch schon ziemlich abgeblättert; kommt ja alle 4 - 5 Jahre vor. Dann versuche ich es noch mal mit einem längeren Stück. dry.gif

Aber damit warte ich noch, denn es bilden sich bei den beiden verbliebenen Stiele gerade wieder Blütenknospen...

Jaja, ich weiß, ein Gummibaum ist keine Aralie. tongue.gif

Bearbeitet von dahlie am 01.10.2014 15:54:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gummibaum wächst nicht Kennt sich wer mit PFLANZEN aus ? Suche Pflanze Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Elefantenfuß: Ableger Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Bananenstaude hat Ableger, was tun? Wie trenne ich die Ableger? Blätter der Bromelie kaputt gefressen! Was tun?
Passende Tipps
Weihnachtskaktus pflegen und vermehren
Weihnachtskaktus pflegen und vermehren
34 21
Kleine "Blumentöpfe" für Ableger/Jungpflanzen
Kleine "Blumentöpfe" für Ableger/Jungpflanzen
10 10
Gummibaum im Winter retten
Gummibaum im Winter retten
2 0