Blätter der Bromelie kaputt gefressen! Was tun?


Hallo zusammen,
Ich habe folgendes problem, ich hatte im Sommer von meiner großen Bromelie drei ableger bekommen*freu, als die ´´Große´´ ausgeblüht war habe ich die drei ableger abgetrennt und jeweils in einen topf gepflanzt mit einer Mischung aus zierpflanzen erde und orchideen erde (schön lockere Erde). Jetzt zum eigentlichem problem: Mein Kater kam auf die glorreiche Idee zwei meiner ableger mal zu kosten, haben anscheinend geschmeckt weil alle blätter angefressen waren. Nun hatte ich vor 6 wochen alles kaputte abgeschnitten, sie halten sich wacker und gehen nicht ein, aber wirklich schön ist etwas anderes. Lohnt es sich sie weiter stehen zu lassen oder wird das nix mehr. Ich versuche auch gleich ein Bild mit hochzuladen, dann könnt ihr euch vieleicht eher ein bild davon machen.
lg


das mit den bildern klappt net :unsure: tipps? :rolleyes:

Bearbeitet von DanielaGriot am 15.01.2014 12:39:49


Hallo, @DanielaGriot,

spendier' dem Katzentier den Rest..., ich habe mehrmals versucht, etwas ange"fressene" Bromelienableger durchzubringen.- Irgendwann faulen die unterhalb weg.- Um das erfolgreich hinzu bekommen, wäre ein sog. "Epiphyten-Fenster" ratsam.- Hatte ich vor geraumer Zeit mal einen Link zu eingestellt bei FM.-
ICH werde mir so 'was einrichten, wenn ich irgendwann den Wintergarten seiner ursprünglichen Bestimmung zuführen kann.

Ach, bevor ich' s vergesse: Willkommen bei Frag-Mutti, und viel Spaß hier. :blumen:

Bearbeitet von IsiLangmut am 15.01.2014 12:39:49


lach ok,danke für die rasche antwort ^_^ naja angeblich sollen bromelien ja giftig für katzen sein, somit würden sie in die biotonne wandern ^_^ zum glück habe ich ja noch einen ableger der sich super entwickelt und auch nicht angefressen ist. trotzdem schade drum.

muss mich erstmal hier rein finden. rofl


Zitat (DanielaGriot @ 15.01.2014 12:36:49)
das mit den bildern klappt net :unsure: tipps? :rolleyes:

Hallo,

...dazu brauchst du mindestens 20 Beiträge hier bei FM....

also fleißig posten, dann klappts auch mit den Foto's :lol:

Achsoo ;) Merci


wiki/Bromeliengewächse schau mal vielleicht bringt dir das wissen von Wiki etwas :wub:

@DanielaGriot,
wenn eine Pflanze Probleme hat, stelle ich sie lange wohin, wo man sie nicht sieht. Z.B. hinter einen Vorhang am Fenster.
Nach einigen Wochen kann man erst beurteilen, ob sie sich rappelt und das ist häufig der Fall.



Kostenloser Newsletter