Gummibaum wächst nicht

Hallo! Kann mir vielleicht jemand raten? Ich habe einen älteren, großen Gummibaum, der vor sich hinwächst und keine Probleme macht. Darum bin ich nun ganz ratlos, da ich vor ca.3 Monaten einen kleineren Gummibaum geschenkt bekommen habe und der wächst überhaupt nicht. Er sieht sehr schön aus (Black Prince), hatte von Anfang an seine 7 Blätter, die keinerlei Schädlinge oder Erkrankungen aufweisen. sieht gesund aus, wächst aber kein bißchen. Ganz oben war schon,als ich ihn bekommen habe, ein Blatt "in Arbeit", noch eingerollt und mit der Schutzhülle umgeben und es sah so aus,als würde es sehr bald aufgehen,aber es hat sich nie was getan. Auch sonst nirgends neue Triebe.(Ich habe mal gelesen, daß -falls dieSpitze aus irgendeinem Grund kaputt ist- der Gummibaum sonst wo austreibt stattdessen. Pustekuchen.)
Er steht in frischer Erde in einem nicht zu großen ohmy.gif Danke im Voraus für Eure Meinungen, liebe Grüße.
Unser Gummibaum wächst seeehr langsam. Wenn ihm was ganz und gar nicht passt, wirft er ein oder mehrere Blätter ab. Wenn es nicht ganz so schlimm ist nach seiner Meinung, bekommt er gaaanz kleine Blätter. Aber auch das will Zeit haben.

Ich glaube, Du musst Deinem noch ein bisschen Zeit lassen. Solange er keine Blätter abwirft, dürfte es ihm gutgehen. Und selbst, wenn er was abwirft, könnte es an der Standortänderung liegen und er beruhigt sich wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das macht mir Mut! Ich bin wohl vom anderen Gummibaum verwöhnt,der überhaupt nichts übel nimmt. Du hast recht, solange er gesund aussieht, ist es wohl nicht schlimm. Ich hatte noch nie einen Black Prince Gummibaum, vielleicht hat der auch ein anderes Wachstumsverhalten und ich weiß es nur nicht. Habe versucht, zu dem Thema zu googeln, aber habe nichts gefunden, was darauf hinweist.

dann warte ich einfach mal zu, hoffentlich mag er mich schlußendlich dann doch! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, gibt ihm Zeit. Gut Ding will Weile haben. Er muss sich wohl erst noch eingewöhnen. Wenn er wohl den Frühling spürt wird er sicher mal ein wenig wachsen. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollen's hoffen! laugh.gif Eine Frage noch dazu: Er steht ja in Erde. Für Hydrokultur Pflanzen bin ich ganz begeistert vom Levatit Ionentauscher Dünger. Aber was nehmt Ihr Gutes für Erdpflanzen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen Flüssigdünger für Grünpflanzen nehme ich. Bei Unsicherheit frag doch einfach in der Gärtnerei nach. Die beraten sicher gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist kein Scherz aber gieße ihn mal mit Bier,da treibt er wieder. Das ist ein alter Trick als mal jemand seinen Gummibaum entsorgen wollte weil der so mickert und da haben sie ihn bei einer Feier zum Abschied aus Quatsch einen Schluck Bier einverleibt und der trieb wie wild.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist wahr, auf das Naheliegendste kommt man oft nicht. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bier! Auf das wäre ich im Leben nicht gekommen! Das wäre glatt einen Versuch wert,schaden kann es ja nicht, nehme ich mal an. laugh.gif Danach fängt er womöglich noch an zu schwanken und mit den Blättern zu wedeln! dribble.gif Danke für die Tips, alle zusammen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Bier hat mehr Wert, denn es hat Nährwert" sagte einst schon mein Vater vollkommen überzeugt und sein Schwiegersohn denkt ebenso biggrin.gif ... ob vielleicht deswegen sein blöder Gummibaum in seiner Büroecke wie bekloppt wächst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das muß des Rätsel's Lösung sein! tongue.gif Der bekommt sicher ab und an den "versehentlich abgestandenen" Rest vom Mittagsbierchen ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Gummibaum im Winter retten
Gummibaum im Winter retten
2 0
Topfpflanzen - Pflege & Standort, Grundlagen für gutes Gedeihen
Topfpflanzen - Pflege & Standort, Grundlagen für gutes Gedeihen
6 3
Erster Haushalt - Gummibaum mit praktischen Geschenken aus Gummi
12 21