Verklumpte Decke retten

Hallo ihr lieben,

habe heute meine Sofadecke von Ikea versehentlich in den

Textile Zusammensetzung: 42% Mohair, 30% Polyacryl, 18% Wolle, 10% Polyester

Was meint ihr? Kann ich da was retten? Oder ist die hin? Vielleicht kann ich auf Kulanz von Ikea hoffen, würde es aber gerne wieder schön bekommen.

Habt ihr Tipps oder Ratschläge?

Wäre sehr sehr dankbar.

Einen schönen Abend.
Hilfreichste Antwort
Habe doch jetzt im TV gesehen ( bei Stern TV), das in man in D. bei IKEA mit Kassenzettel alles zurückbringen kann und die Kohle wiederbekommt....also bringe die alten Sachen aus dem Keller auch wieder zurück laugh.gif

Umtauscherecht auf Lebenszeit oder so ähnlich heißt das...

Bearbeitet von GEMINI-22 am 04.10.2014 13:32:44
War diese Antwort hilfreich?

Wolle/Mohair +Trockner = keine gute Idee

da wirst du nichts mehr retten können. Vielleicht kannst du sie umnutzen. Zurechtgestutzt und zusammen gerollt kann man sie in einen langen Kopfkissenbezug stecken und als Rückenkissen fürs Sofa nutzen. Oder als Rückenstütze, wenn du im Bett lesen oder TV gucken willst.

War diese Antwort hilfreich?

Mal vorsichtig gefragt: durfte die überhaupt in den Trockner? Falls nein, wird Ikea keine Kulanz zeigen, fürchte ich...

Tante Edit hat grade mal bei Ikea geguckt: dort steht "nicht trocknergeeignet" (sofern es die Stockholm-Decke ist), ich fürchte, die ist hin und Du kannst nix machen außer neu kaufen.

Bearbeitet von Binefant am 03.10.2014 19:54:13

War diese Antwort hilfreich?

Tja - Lehrgeld bezahlt. wink.gif

War diese Antwort hilfreich?

Das Mohair ist wohl verfilzt, womöglich auch durch das zu heiße Waschen?
Jedenfalls kann man da nichts retten,meine ich.

War diese Antwort hilfreich?

Ikea ist wirklich für Kulanz bekannt.
Aber Mohair und Trockner ? Nee - da würde ich nicht drauf hoffen. console.gif

Mach das Beste draus - Cambria gibt da schon mal die Richtung vor.

War diese Antwort hilfreich?

Habe doch jetzt im TV gesehen ( bei Stern TV), das in man in D. bei IKEA mit Kassenzettel alles zurückbringen kann und die Kohle wiederbekommt....also bringe die alten Sachen aus dem Keller auch wieder zurück laugh.gif

Umtauscherecht auf Lebenszeit oder so ähnlich heißt das...

Bearbeitet von GEMINI-22 am 04.10.2014 13:32:44

War diese Antwort hilfreich?

Hallo ihr lieben,

danke für eure Antworten.

Habe sie nocheinmal gewaschen, mit Wollwaschmittel im Wollwaschgang kalt und danach ordentlich gedehnt und gezerrt, es ist wesentlich besser geworden, verfilzt ist sie nicht mehr ganz so dolle. Sie ist lediglich kleiner, kann aber wieder als Decke genutzt werden.

Einen schönen Abend euch :-)

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (GEMINI-22, 04.10.2014)
Habe doch jetzt im TV gesehen ( bei Stern TV), das in man in D. bei IKEA mit Kassenzettel alles zurückbringen kann und die Kohle wiederbekommt....also bringe die alten Sachen aus dem Keller auch wieder zurück laugh.gif

Umtauscherecht auf Lebenszeit oder so ähnlich heißt das...

das ist sogar richtig.

© Ikea "wenn ihnen etwas nicht mehr gefällt, bringen sie es einfach zurück!
einzig der Kassenzettel muß Original sein" wub.gif
also bringe sie zurück, bekommst einen Gutschein console.gif
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage