Mein Kühlschrank zickt

Hallo meine Lieben,

habe heute morgen ein Problem entdeckt: als ich Frühstück machen wollte, musste ich feststellen, dass mein

Er steht seit der Lieferung im November 2010 immer auf kleinster Stufe, da ich die Lebensmittel nicht zu kalt mag. Ich habe auch nichts verstellt oder so und trotzdem hat sich die Kühlung verselbständigt.
Woran kann es liegen und kann ich da evtl. etwas selbst "reparieren" und wenn ja, wie?
Ach ja, es ist ein Bosch KG 333 A++ IO

Hätte jemand eine Lösung für mich, bevor ich morgen den Händler anrufen kann???

Die Gurke aus dem Gemüsefach musste ich schon entsorgen, der war es auch zu kalt whistling.gif
Hilfreichste Antwort
Vier Jahre ist ja nicht so alt. Noch eine kleine Idee: ist das Gefrierfach sehr vereist? Dann könnte es sein, daß der Kühlschrank wie wild arbeitet, um dort noch die richtige Temperatur hinzukriegen und damit das normale Kühlfach zu stark kühlt.
Abtauen musst Du ihn ja sowieso, bevor ein neuer kommt. Dann noch ein paarmal hin- und her drehen am Thermostaten; vielleicht reißt sich der Kontakt wieder los wink.gif

Bearbeitet von chris35 am 05.10.2014 14:14:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wird wohl der Thermostat hinübersein.
Der ist wohl eingebaut in dem Teil, in dem auch die Lampe sitzt und derLichtschalter.

Wenn Du das Ersatzteil bekommen solltest, sollte es kein grosses Problem darstellen, die Einheit auszutauschen.

Muss der Kundendienst kommen, weil Du es nicht selber kannst, dann solltest Du Dein Konto befragen, wieviel es für nen neuen Kühli spendieren würde.
Der der Kundendienst dürfte in etwa soviel kosten wie ein neuer Kühli.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Highlander: danke für die schnelle Antwort.
Habe gerade mal die Rechnung rausgepuhlt, er hat vor 4 Jahren 480,00 € gekostet, das muss ich morgen mal erfragen, was der Kundendienst kosten würde.

Ich glaube kaum, dass ich soviel technisches Verständnis habe und das selber auswechseln könnte. Muss mich mal umhören, ob das jemand im Bekanntenkreis kann.

Falls nicht: Sch..ß Wegwerf-Gesellschaft mad.gif

Aber nochmals vielen Dank flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vier Jahre ist ja nicht so alt. Noch eine kleine Idee: ist das Gefrierfach sehr vereist? Dann könnte es sein, daß der Kühlschrank wie wild arbeitet, um dort noch die richtige Temperatur hinzukriegen und damit das normale Kühlfach zu stark kühlt.
Abtauen musst Du ihn ja sowieso, bevor ein neuer kommt. Dann noch ein paarmal hin- und her drehen am Thermostaten; vielleicht reißt sich der Kontakt wieder los wink.gif

Bearbeitet von chris35 am 05.10.2014 14:14:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chris35: nein, das Tiefkühlteil ist nicht doll vereist, hatte ich gerade kontrolliert rolleyes.gif

Werde deinen Rat aber auch noch mal befolgen, vielen Dank dafür flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist dir das zum ersten Mal passiert? Vielleicht war der Kühli über die Nacht versehentlich einen Spalt offen? (Laiengedanke whistling.gif )
GummiDichtungen sind sauber und schliessen gut ab? Hat sich evtl. irgendwas dorthin verirrt? Bei uns war es mal ein Stück Brot, das sich in den Gummidichtungen "verkrümelt" hatte.
Ich drücke die Daumen, daß dein Konto nicht leiden muss wink.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@moirita: vielen Dank für deine mitfühlenden Gedanken. Aber ich habe alles gleich kontrolliert und es ist soweit alles im grünen Bereich flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich musste bei einem früheren Kühlschrank mal den Thermostat auswechseln lassen (wie der Handwerker sagte, mögen die öfteres umstellen nicht, und bei uns wurde leider sehr viel am Thermostat herumgedreht, anders als bei dir). Es war auf jeden Fall nicht so teuer wie ein neuer Kühlschrank wink.gif aber gut, schon teurer als wenn man es selber einbauen kann, aber noch unter 100 €. Wie viel weiß ich jetzt aber leider nicht mehr.
Allerdings hat der Kühlschrank damals gar nicht mehr gekühlt. Reagiert der Thermostat nicht auf andere Einstellungen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sandkind:
Hatte den Klotz vorhin nochmal von der Wand abgezogen und nachgeschaut, ob sich meinen laienhaften Augen etwas darbietet, war aber nichts whistling.gif
Ich war nur verwundert, wie wenig Staub unten drunter und hinten an der Wand war whistling.gif whistling.gif
Dann nochmal wie @Chris35 geraten hat, den Thermostaten ein paarmal an und wieder ausgemacht. Nun ist die Temperatur seit ca. 2 Stunden wieder im Normalbereich gruebel.gif keineahnung.gif

Werde aber morgen trotzdem bei meinem Haus- und Hofhändler mal anfragen, wie das sein kann.

Aber der Preis, den du für die Reparatur bezahlt hast, hält sich ja noch in Grenzen, ein neuer Kühli wäre doch 'ne Ecke teurer. Da hast du mich schon etwas beruhigt, danke dir flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kühlschrank! Ich bin verzweifelt! Kühlschrank: seltsame Kenndaten: Stromverbrauch: Widersprüche Gitter hinterm Kühlschrank stinkt Welcher Kühlschrank soll es sein Kühlschrank - "Stromausfall" Electroluc Mini Bar / Mini Kühlschrank: Bedienung Abtaufunktion? Kühlschrank: seltsames Verhalten Kühlschrank stinkt - Auffangbehälter
Passende Tipps
Tablett im Kühlschrank mit allen Zutaten
16 21
Gerüche im Kühlschrank III
Gerüche im Kühlschrank III
17 22
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
7 6
Gefrorenes am Vortag im Kühlschrank auftauen
Gefrorenes am Vortag im Kühlschrank auftauen
14 11
Getränkeflaschen (gekühlt) kennzeichnen
Getränkeflaschen (gekühlt) kennzeichnen
21 13
Nagellack dauerhaft perfekt aufbewahren - im Kühlschrank
6 0