wie kann ich Schafsfelle von Gestern geschlachtete

Ich habe gestern Schafsfelle bekommen,und die sind frisch abgezogen worden nun
möchte ich sie Reinigen,und wüßte gern was ich genau tun muß,um sie dann auch nutzen zu können.
Eigentlich habe ich keine Ahnung, aber ich weiß, dass Felle gegerbt werden müssen. Ob man das selbst machen kann oder die Felle in eine Gerberei geben muss, weiß ich jedoch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://www.google.de/url?q=http://www.gerb...dLRB4qNwWYP4nbg

Ich weiß nur, dass man Felle gleich mit Salz behandeln soll. Das Gerben selber zu machen, scheint mit äußerst schwierig. Da kann viel schief gehen.
Bei Google kann man einiges darüber finden.

Ich würde die Felle an eine Gerberei geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Heinz, meines Wissens kannst du das abhaken - wenn die Felle bzw. das Leder nicht ordnungsgemäß gegerbt werden (ein aufwändiger Prozess), stinkt es irgendwann bestialisch. Mag sein, dass einige Naturvölker einfachere Methoden enwickelt haben, aber die kriegen auch keinen Plack wie unsereins, wenn's wie Sau stinkt, weil sie meist ganz andere Sorgen haben. Wikipedia gibt Aufschluss: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerben.

Bearbeitet von donnawetta am 06.10.2014 09:22:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
In einem historischen Roman habe ich mal von einer alten Gerbemethode mit Hirn und Pottasche gelesen.
Frei nach dem Motto: Der große Geist hat jedem Lebewesen genau so viel Hirn gegeben, dass es ausreicht um dessen Fell zu gerben. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ heinz63

Klarer Fall: unbedingt NICHT selber machen
Da ist eine Gerberei die einzig richtige Adresse !

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 06.10.2014)
In einem historischen Roman habe ich mal von einer alten Gerbemethode mit Hirn und Pottasche gelesen.
Frei nach dem Motto: Der große Geist hat jedem Lebewesen genau so viel Hirn gegeben, dass es ausreicht um dessen Fell zu gerben. wink.gif

In einem anderen historischen Roman wink.gif hab ich was von Gerben mit gesammelten Urin (Ammoniak) und Hirnmasse gelesen.

Ich kriegs bloß nicht mehr in den Kopf, welcher Roman das war - ist ja aber eigentlich wurschtegal - sorry für's OT offtopic.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 06.10.2014)
In einem anderen historischen Roman  wink.gif  hab ich was von Gerben mit gesammelten Urin (Ammoniak) und Hirnmasse gelesen.
Ich kriegs bloß nicht mehr  in den Kopf, welcher Roman das war - ist ja aber eigentlich wurschtegal - sorry für's OT  offtopic.gif

Ayla?

Auch von mir sorry für noch mehr OT. schaem.gif


biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 06.10.2014)
Ayla?


Genau!!! biggrin.gif

Nochmal sorry schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was sagt denn derjenige, welcher dir die Felle gegeben hat? Kennt er/sie sich damit nicht aus? Da würd ich ja mal als erstes fragen.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Ein Tag im Leben eines.... Sammlung, hoffe ihr macht mit... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt?