Hasenohren auf Kinderkopf befestigen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Für eine Aufführung soll mein kleiner Burggeist Hasenohren aufsetzen. So ähnlich wie die Bunnies eines einschlägigen Magazines.
Aber einfach so aufsetzen geht nicht, da insbesondere zu Beginn der Aufführung Action angesagt ist und dabei die Gefahr besteht, dass die Hasenohren vom Kopf fallen. Die sollen aber bis zum Ende der Aufführung an ihrem Platz bleiben.
Die einzige Möglichkeit, die mir spontan eingefallen ist, währe ein Gummiband, welches um das Kinn herum geht. Erscheint mir aber etwas zu locker.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie man die Hasenohren auf dem Kopf befestigen könnte?

Die Verwendung von Heisskleber, Pattex, Uhu, Spaxschrauben u.ä. brachiale Methoden fallen aus Kinderschutzgründen aus.

Danke für Eure Ideen.

Gruß

Highlander
Heißkleber sie doch einfach auf einen Haarreif. Die gibts auch mit kammartigen Zacken, sodass die Ohren festen Sitz in der Frisur finden dürften.

Bezugsquellen wären zb H&M, C&A, Takko, DM...

Bearbeitet von Cambria am 07.10.2014 21:47:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cambria, danke, aber die sind auf einem Haarreif. Und der muss in einer Kurzhaarfrisur halten.

Die Kinder sind zu Beginn in einem Karton "eingeschlossen" und beim Herauskommen besteht die Gefahr, dass alles in dem Karton zurückbleibt, was nicht fest mit dem Körper verbunden ist.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Highlander,

wie wäre es mit einem Haarreif, an dem kann man die Hasenohren annähen. Ideal wäre in der Farbe des Haares.
Ich weis nicht ob das Gummiband verruschen könnte und über dem Kinn rum sieht auch irgendwie blöd aus...
Wenn die Idee so auszuführen ist, dann bitte ein Foto mir Ohren von dir hihi.gif

Edit: Cambria war schneller whistling.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 07.10.2014 21:49:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guck dir doch mal an, wie Kinderschutzhelme befestigt werden: mit vor und hinterm Ohr jeweils einem Streifen, einer wird zum Kinnband, und anstelle des Helmrandes könntest du einen festen Stoffstreifen nehmen, evtl. mit Gummi oder überhaupt elastisch. Dann darauf die Ohren über den Ohren ( biggrin.gif ) aufrecht annähen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist wirklich ein schwieriges Unterfangen, die Öhrchen fest ans Kind zu bekommen.
Und das es auch noch hält und einigermaßen aussieht. gruebel.gif

Wenn die Hasenöhrchen schon an einem Reif befestigt sind, kann man den Reif nicht mit Haarnadeln am Haar fixieren oder vielleicht mit einem Haarnetz arbeiten, das man übers Haar macht und die Öffnungen für die Öhrchen herausschneidet?
Es gibt so ein Stirnband,(versch. Farben) hinten mit Gummizug, das könnte man vielleicht auch nehmen, wenn man Löcher für die Öhrchen vorsieht und das das Ganze dann auf den Reif obendrauf fixiert. Zur Not kann man hinten das Stirnband ein-kürzen, falls zu groß. Das Stirnband würde dann den Öhrchenreif festigen, das Elastik.
Gefällt dir dieser Beitrag?
SAHARA, wie willst du den Reif mit Nadeln in kindlichem Kurzhaar fixieren? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es mit einem dünnen Mützchen oder Käppchen, an dem man die Ohren annähen kann. Das Teil sitzt dann fest auf dem Kopf und kann nicht rutschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 07.10.2014)
Hallo,
......

Die Verwendung von Heisskleber, Pattex, Uhu, Spaxschrauben u.ä. brachiale Methoden fallen aus Kinderschutzgründen aus.

Danke für Eure Ideen.

Gruß

Highlander

...fällt ein tacker auch unter brachial hihi.gif


ansonsten evtl eine damenstrumpfhose, beine ab,den rest nach innen gerödelt und die ohren an den "hut" geklöppelt

wenn das köpflein noch klein ist könnte man auch ein stück bein nehmen (von der strumpfhose)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.10.2014)
SAHARA, wie willst du den Reif mit Nadeln in kindlichem Kurzhaar fixieren? ohmy.gif

Es gibt ja so Haarklemmen. Und wenn der Reif nicht zu stark ist und die Haare des Kindes nicht sooo dünn sind, könnte man es probieren. vorsichtigachselhochziehe..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 07.10.2014)
Wie wäre es mit einem dünnen Mützchen oder Käppchen, an dem man die Ohren annähen kann. Das Teil sitzt dann fest auf dem Kopf und kann nicht rutschen.


ähnlich wie eine Bund-Mütze/ Unterziehaube? (im Mittelaltershop bekommt man so etwas, oder im Internet als Schnittmuster zum selbst nähen) Das könnte gut funktionieren.
Der Schotte kann doch bestimmt gut nähen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Highlander

Ist Dein Sohnemann der einzige Hase ?
Wenn nicht, wie machen es die anderen Langohren-Mütter ?
Dann könnt Ihr evt. zusammen eine Lösung finden, falls nicht schon bereits eine Hasenmutti Erfahrung mit den Hopplern hat.....

Nur mal so, als Idee ohne Ahnung zu haben

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt ja auch diese Haarbänder aus Gummi (so 1-2 cm breit), darauf würde ich den Haarreifen mit der heißen Pistole kleben.

Dann haben die Öhrchen Halt durch das Haarband, das ganz um den Kopf rum geht und schon mal hält, und zusätzlich gibt auch der Haarreif selber nochmal etwas an Halt her bei den Ohren.

Das sollte dann reichen, evt. noch den Gummi mit ein paar normalen Haarspangen zusätzlich im (kurzen) Haar befestigen, das gibt nochmal ein wenig zusätzlichen Halt.

Ein ganz normaler Haushaltsgummi tut es zur Not auch als Haarbandersatz. Mir fällt gerade noch ein, zur besseren Haftung auf dem Haar könnte man den Gummi noch mit einer Seite von einem Klettbandverschluss unterlegen, dann rutscht das Ganze etwas weniger auf dem Haar. Einfach auf bzw. unter den Gummi nähen oder kleben.

Und das Kind wär nicht das Erste, das die Öhrchen im Eifer des Gefechtes nachjustieren müsste smile.gif .

Nur Mut, wird schon klappen!

Edit: Und wenn das im Test noch immer zu wackelig ist, kannst du das Ganze ja nochmal mit Gummi fixieren, analog zum Fahrradhelm. So ein Dreieck bilden rund ums Ohr und dann unterm Kinn zusammenführen.

Bearbeitet von Tilla am 08.10.2014 12:28:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 08.10.2014)

Edit: Und wenn das im Test noch immer zu wackelig ist, kannst du das Ganze ja nochmal mit Gummi fixieren, analog zum Fahrradhelm. So ein Dreieck bilden rund ums Ohr und dann unterm Kinn zusammenführen.

Genau wie ich schon vorgeschlagen hatte... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sollte die langen Haare der Mädels schon noch sehen können.

Werde mir mal Eure Vorschläge genau durchlesen und den einen oder anderen Vorschlag mal ausprobieren.
Die Mittelalterliche Haube dürfte es vorzugsweise auf einem entsprechenden Markt geben. Mal sehen, ob es hier noch einen gibt.

Danke erstmal.

Weitere Ideen sind immer noch willkommen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
so würde ich es machen

Stück Pappe (oval)
die Ohren dran tackern (wie auch immer)
band dran fertig wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Do it Yourself - Abwurfssystem für Bühnenvorhänge Suche Halterung für engmaschigen Fahrradkorb! Er soll hinten befestigt werden! Teppich rutscht: wie auf Laminat fixieren? Kärcher Dampfreiniger: Problem mit dem Aufsatz Trennwand: Trennwand /wohnzimmer Baumhaus bauen Himmelbett: Kann ich Vorhänge an dem Bett befestigen Garderobe an der Wand befestigen: Dübeln oder Nageln?
Passende Tipps
Österlichen Bilderrahmen basteln
Österlichen Bilderrahmen basteln
10 4
Einfache Frühlingsdeko auch für Kids - zum Selbermachen
Einfache Frühlingsdeko auch für Kids - zum Selbermachen
17 8
Stofftaschen bemalen für den Kindergarten
Stofftaschen bemalen für den Kindergarten
14 0
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
22 40