Himmelbett: Kann ich Vorhänge an dem Bett befestigen


Hallo zusammen!
Ich hatte mir die Tage dieses Bett bestellt: http://www.hitmeister.de/betten/classic-wh...160cm-50098781/
fand das halt sehr schön und hatte eigentlich vor Vorhänge daran zu befestigen. Jetzt ist das Bett aufgebaut und sieht auch wirklich sehr schön aus. Allerdings besitzt das Bett nur einen Himmelbettrahmen ohne Schienen. da es sich aber um Massivholz handelt, müsste es doch irgendwie eine Möglichkeit geben, damit ich dort einen Vorhang befestigen könnte.
Nun meine Frage: gibt es Schienen, die man an den Rahmen dranbauen könnte? Oder habt ihr eine andere Idee wie ich Vorhänge an das Bett machen könnte? Ich möchte diese auch zuziehen können...
Danke für eure Antworten :)


Hallo lukasknowsbest!
Also entweder du kaufst den Stoff als Meterware und läßt ihn von einem Ende (über's Dach) zum anderen fließen. Ich hoffe, ich sehe das richtig, dass es keinen Himmel (sprich: Dach) gibt - über dem Bett ist also auch alles offen...
Oder du befestigst an den Seiten Gardinenstangen für Bistro- oder Scheibengardinen. Sieht aber, denke ich, von innen nicht so schön aus.
Meine Schwester hat sich ein ähnliches Bett bauen lassen - oben drauf sind dann noch Spanholzplatten gelegt worden, so kann sie ihre Kuscheltiere gleich bequem hinsetzen ;) Sie hat die Lösung mit Gardinenstängchen gewählt, allerdings werden die dann auch zum Großteil von der Spanholzplatte verdeckt.
Herzliche Grüße
Hannah


Würde mir Gardienestangen, schöne mit evtl. einem Schnörkelende besorgen und diese am Rahmen aussen festschrauben, daran kannst du dann Schals befestigen und diese dann auch gut zuziehen. Das sieht dann aus wie eine Reeling. Und so Metallstangen find ich eigentlich ganz schön - ist halt wie alles Geschmackssache

Obendrauf würde ich einen Stück Stoff passend zu den Schals besorgen, was genauso gross ist wie der Rahmen. das Stück Stoff, dann einmal Rundrum mit Klettband versehen und auf dem Rahmen obendrauf die Gegenseite vom Klettband befestigen (tackern). So hast du den Himmel gespannt und kannst ihn aber auch problemlos abmachen und mal in die Maschine schmeissen zum waschen. Je nach Maschine kann es schwierig werden einen Himmel der komplett rund ums Bett geht komplett waschen zu können, oder du musst das teuer in die Reinigung geben.

So hast du von der Innenseite im Bett keine hässlichen Ecken mit Kleber o.ä. sondern nur an den Stellen wo du eh nicht hinsehen kannst.


Hey danke für eure Tipps.
Ich denke es werden tatsächlich Gardinenstangen außen dran gemacht. Wenn Sie dazu dekorativ aussehen, kann ich die Löcher im Holz gut verkraften. Meine Freundin will seit jahren unbedingt ein Himmelbett mit Vorhängen und das wird sie jetzt bekommen ;) Ich hoffe die Umsetzung gefällt ihr...



Kostenloser Newsletter