Mein selbst gemachtes Eis friert zu fest

Hallo Eisfans, mein selbst hergestelltes Eis wird so hart im
Hallo und einen schoenen guten Tag auch!

Soweit mir bekannt ist, sollte selbst hergestelltes Eis während des Gefriervorganges möglichst häufig und regelmäßig intensiv umgerührt werden, wie dies auch bei gewerblich hergestelltem Eis der Fall ist! Auf diese Weise werden wohl die sich bildenden Eiskristalle sehr klein gehalten und das Endprodukt bleibt schön geschmeidig und gefriert nicht zu einem dicken Klotz! Ich denke mal, so ist zu verfahren, wenn man ein schön geschmeidiges Eis haben möchte!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehe ich genauso wie Murmeltier rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort. Leider muss ich noch einmal nachfragen. Durch die
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, solltest Du in jedem Fall machen, denn nur das Rühren kann verhindern, daß die entstehenden Eiskristalle zu "groß" werden und dadurch das Eis zu hart wird. Die Kristalle müssen in jedem Fall so klein wie möglich gehalten werden und das klappt eben nur durch das ständige Rühren, nur dann wird das Eis geschmeidig!

Bei der gewerblichen bzw. industriellen Herstellung von Speiseeis wird dieses auch bis zum Moment der Abfüllung in die Packungen bzw. in die Verkaufsbehälter der Eissalons ständig während des Gefrierens in den Maschinen gerührt!

Frag mal den Italiener in Deinem Lieblings-Eissalon, er wird es Dir bestätigen eis.gif eis.gif

Tja, macht halt viel Arbeit, so ein selbstgemachtes Eis dm.gif Liegt aber auch daran, daß diese Haushaltseismaschinen einfach nicht mit den Kapazitäten einer Profimaschine aufwarten können. Deshalb würde ich mir so ein Teil auch gar nicht erst anschaffen, ich esse mein Eis dann lieber direkt beim Italiener whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
das kind soll einen namen haben! bitte um... ... vorschläge für ein besonderes fest Eis mit Mixer herstellen Eismaschine - lohnt sich das? Überlieferte Familienrezepte Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg* Lordi kommt nach Deutschland: am 20. Juli Erkältung..... .... was macht ihr dagegen? Wodka-Wackelpudding in Kuchenform: wird es duch den Alk fest genug dafür?