Kratzer auf Parkettboden mit Auffüller entfernen?

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit dem Entfernen von Kratzern auf Parkettböden? Ich habe beim Umräumen leider hässliche Kratzer in den Boden bekommen. Im Baumarkt habe ich mal so eine Art Wachsmalstift zum Auffüllen von Kratzern gesehen - funktioniert das und sieht das hinterher gut aus?
Oder habt ihr andere Tipps, wie man die wegbekommt?

Viele Grüße
Karin

Bearbeitet von Putzfee_Karin am 27.10.2014 16:35:35
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Parkett Reparaturset, da es speziell für die Behebung von Kratzern auf Holzfußböden konzipiert ist und häufig mit verschiedenen Wachsmalstiften in unterschiedlichen Holztönen geliefert wird. Mit diesen Sets kannst du die Kratzer farblich passend auffüllen und somit das beste optische Ergebnis erzielen.

NYBQ Laminat Reparaturset direkt bei Amazon entdecken für 19,51 € (statt 22,95 €, -15 %)! [Anzeige]

Als ebenfalls Parkett-Besitzerin muss ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass die Kratzer im Parkett nur durch professionelles abschleifen entfernt werden können.

Eventuell lassen sie sich durch die Holzwachsstifte kaschieren, aber ausprobiert habe ich das noch nicht.

Fürs nächste Umräumen bitte Handtücher oder dicke Waschlappen unter die Kanten der Möbel schieben (erleichtert das Umräumen, weil es sich so viel leichter schieben lässt und schützt vor Kratzern im Parkett!)

:blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe auch Parkett, hab aber keinen Tipp für dich..leider.

Nur beim nächsten Umzug ( oder Möbel rücken) lege mal rohe Kartoffelschalen unter die Beine des Schrankes, so bekommst du garantiert keine Kratzer ins Parkett :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm... das habe ich schon fast befürchet :(

Aber danke für die schnelle Antwort!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mal im Baumarkt nach diesen Holzfüllerstiften bzw. -knete suchen, wir haben damit mal Laminat ziemlich unsichtbar wieder repariert. Ob das bei Parkett auch so klappt, kann ich nicht sagen, aber einen Versuch wäre es wert (vielleicht erst einmal an einer unauffälligeren Stelle). Abschleifen kannst Du es nachher immer noch, wenn es nicht klappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage