Bügelverbot trotz 100 % Baumwolle? T-Shirts aus 100 % Baumwolle

Hallo,
ich habe hier einige T-Shirts der englischen Armee. Die sind laut Etikett aus 100 % Baumwolle. Trotzdem ist dort ein durchgestrichenes Bügeleisen angegeben. Ist das so auszulegen, dass Bügeln nicht notwendig ist, weil der Stoff auch so knitterfrei ist?(sehen auch ohne Bügeln relativ knitterfrei aus)
Oder ist das ein Bügelverbot?
Gruß,
Henrik
Hilfreichste Antwort
Ich würde die Teile einfach auf Baumwolltemperatur bügeln. Ich habe noch nie erlebt, dass baumwollene Sachen das nicht vertragen. Gut, ich bügele auch nie, aber trotzdem. Probiere es einfach auf. Das mit dem Hygieneaspekt finde ich interessant!

Bearbeitet von Heiabutzi am 05.11.2014 15:10:12
War diese Antwort hilfreich?

Hallo!
Da kann ich nichts dazu sagen,denn ich bügle Shirts nie. Sie werden auf Kleiderbügel aufgehängt und glatt geschüttelt und gezupft. Und die letzten Knitter verschwinden beim Tragen durch die Körperwärme.

Das durchgestrichene Bügeleisen bedeutet in der Tat, dass mann nicht bügeln sollte.

Damit du nicht wieder solche Fragen stellen musst:
http://www.waschsymbole.de/pflegesymbole.pdf

Ausdrucken, laminieren oder in eine Klarsichthülle stecken und in Sichtweite der Waschmaschine aufhängen. biggrin.gif

War diese Antwort hilfreich?

Hallo, Dahlie,
danke, ich habe die Waschsymbole schon hier hängen. Es geht beim Bügeln ja nicht nur um die Knitter, sondern auch um den hygienischen Aspekt. Das man Kunstfasern nicht bügeln darf ist für mich ja verständlich. Nur bei 100 % Baumwolle erschließt sich mir das Verbot nicht so richtig. Was soll da denn passieren?
Gruß,
Henrik

War diese Antwort hilfreich?

Hygieneaspekt? - Verstehe ich nicht. unsure.gif

Wenn du bei 60° wäscht, was soll denn passieren? Oder bist du gefährlich krank? ohmy.gif

War diese Antwort hilfreich?

Ich wasche immer alles bei 40 Grad. Die T-Shirts sollen auch nur bis 40 Grad gewaschen werden. Nö, ich bin gesund. Aber ich meine die T-Shirts haben damals ohne bügeln immer eher wieder angefangen zu müffeln als mit Bügeln. Aber das ist ja eher subjektiv.
Hier mehr dazu:*** Link wurde entfernt ***
Gruß,
Henrik

War diese Antwort hilfreich?

Aha, daher weht der Wind!!

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (dahlie, 04.11.2014)
Hygieneaspekt? - Verstehe ich nicht. unsure.gif

Wenn du bei 60° wäscht, was soll denn passieren? Oder bist du gefährlich krank? ohmy.gif

also meine beste Freundin bügelt alles whistling.gif

aber der Hygienekonzept ist durch das bügeln wird es eher steril wink.gif
nur wer braucht schon sterile Wäsche, wenn er gesund ist.

richtig sauber bekommen (müffelnde Wäsche) ist ja hier wohl viel wichtiger.
dagegen mache ich Essig in den Spülgang wub.gif

ich finde es prima, solch ein 100% Baumwolle habe ich als Dirndlbluse, die in die Wama und in den biggrin.gif
nix keine falte wub.gif rolleyes.gif biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?

Ja, der Trockner bügelt dann wink.gif. Bei mir hängt die Wäsche aber einige Tage auf dem Wäscheständer bis sie trocken ist.

War diese Antwort hilfreich?

Ich würde die Teile einfach auf Baumwolltemperatur bügeln. Ich habe noch nie erlebt, dass baumwollene Sachen das nicht vertragen. Gut, ich bügele auch nie, aber trotzdem. Probiere es einfach auf. Das mit dem Hygieneaspekt finde ich interessant!

Bearbeitet von Heiabutzi am 05.11.2014 15:10:12

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Heiabutzi, 05.11.2014)
Das mit dem Hygieneaspekt finde ich interessant!

Ich erinnere mich, als meine große Schwester ein Baby bekam, ich alle Sachen für den kleinen Neuankömmling bügeln mußte.
Das Wasser kam aus dem Brunnen. Weiß nicht, ob es damit zusammenhing.
Jedenfalls war damals alles, außer der Ausgehgarnitur (Wolle), aus Baumwolle.

Wir hatten ja damals nichts (anderes)! laugh.gif

Bearbeitet von Rumburak am 05.11.2014 15:45:36
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Rumburak, 05.11.2014)
Ich erinnere mich, als meine große Schwester ein Baby bekam, ich alle Sachen für den kleinen Neuankömmling bügeln müßte.
Das Wasser kam aus dem Brunnen. Weiß nicht, ob es damit zusammenhing.
Jedenfalls war damals alles, außer der Ausgehgarnitur (Wolle), aus Baumwolle.

Wir hatten ja damals nichts (anderes)! laugh.gif

ja das wurde eben gemacht weil die Babys besser mit steriler Bekleidung dran sind wub.gif
War diese Antwort hilfreich?

100% Baumwolle kann man immer bügeln,
aber vielleicht hat das Shirt einen Aufdruck,
der nicht bügelfest ist,
oder sich dort die Farben bei der Hitze verändern würden.

Ist nur eine Möglichkeit, blink.gif um eine Erklärung für das Symbol zu finden.

LG Peggy

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Heiabutzi, 05.11.2014)
Ich würde die Teile einfach auf Baumwolltemperatur bügeln. Ich habe noch nie erlebt, dass baumwollene Sachen das nicht vertragen. Gut, ich bügele auch nie, aber trotzdem. Probiere es einfach auf. Das mit dem Hygieneaspekt finde ich interessant!

Steril ist noch einen ganz andere Hausnummer. Es geht hier um noch so wahrnehmbare Sauberkeit. Die gebrauchte Bundeswehrbekleidung z.B. hat so eine Art Einheitsmief. Der geht auch bei mehrfachen Waschen auf 40 Grad nicht raus. Wenn man die Wäsche nach dem Waschen noch bügelt riecht da nichts mehr. Wahrscheinlich würde ein Trockner es auch tun. Da ist also noch "Leben" in der Wäsche welches man mit dem Bügeln entfernt.

Ich werde die Teile morgen alle bügeln und berichten, ob sich da etwas getan hat. Aufgedruckt ist da auch nichts.
Gruß, Henrik
War diese Antwort hilfreich?

Essig ins Weichspülmittelfach (wurde schon erwähnt), und Gerüche sind weg. Und der Essiggeruch nach dem Trocknen auch.
Brauchen deine Sachen "einigeTage" zum Trocknen? - Dann kanns auch anfangen zu müffeln.
Wenn du immer nur auf 40° wäscht, ist bestimmt einiges an Schmodder und "Leben" in den Schläuchen; denn darüber freuen sich die meisten Bakterien. whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 05.11.2014 17:20:56

War diese Antwort hilfreich?

Die Maschine müffelt nicht. Hin und wieder bekommt sie auch eine Kochwäsche, wenn mein Kopfkissen wieder dran ist.

War diese Antwort hilfreich?

Hygieneaspekt: Als ich mal 6 Monate im Sudan war, musste ich erfahren, dass es da auch um "größere" Aspekte der Hygiene ging, weswegen alles gebügelt wurde - Nämlich frei sein von allem möglichen Viehzeug das da fleucht und kreucht... ohmy.gif

War diese Antwort hilfreich?

Hoffentlich glaubt Dahlie jetzt nicht ich hätte Flöhe whistling.gif .

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,
ich habe alle T-Shirts auf *** gebügelt. Ohne sichtbare Schäden oder Veränderungen. Vielleicht war die Charge noch für einen weiteren Aufdruck mit Abzeichen vorgesehen, so dass man das Waschetikett deshalb so gemacht hat.
Danke für die zahlreichen Beiträge.
Gruß,
Henrik

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Henrik5, 05.11.2014)
Die gebrauchte Bundeswehrbekleidung z.B. hat so eine Art Einheitsmief. Der geht auch bei mehrfachen Waschen auf 40 Grad nicht raus.

Dank Männe und aus Hobbygründen habe ich auch öfter die "Ehre", Sachen aus Bundeswehrbeständen zu waschen.
Tipp: Hygienereiniger. Findet man in jeder Drogerie in der Waschmittelabteilung. Spätestens nach zwei Wäschen ist der Muff draußen. (Außer bei den beiden Rucksäcken aus Italienischen Armeebeständen, die wir haben. Die brauchten drei.)
War diese Antwort hilfreich?

Die Rucksäcke der italienischen Armee rochen bestimmt nach Mottenpulver (Naphthalin) wie die berüchtigten Wolldecken von denen. Die habe ich in der Badewanne gewaschen. Gut lüften...
Aber warum die chemische Keule (Hygienereiniger) wenn bügeln es auch schafft.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Henrik5, 06.11.2014)
Aber warum die chemische Keule (Hygienereiniger) wenn bügeln es auch schafft.

Bügeln kann ja man meinetwegen alles was man denn so will, aber Rucksäcke. whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?

Den Geruch von Mottenpulver kann man nicht rausbügeln. Den kann man nur rauswaschen, das Pulver muss raus. Da hilft auch kein Hygienemittel. Den alten Bundeswehrrucksack aus Segeltuch kann man sicher auch bügeln. Der stinkt aber eh nicht nach dem Bundeswehrmief.
Bügeln hilft übrigens auch die alte Imprägnierung wieder aufzufrischen.
So, jetzt wieder die ganze Anti-Bügelfraktion auf mich biggrin.gif .

Bearbeitet von Henrik5 am 06.11.2014 20:25:56

War diese Antwort hilfreich?

Ein Bügelverbot könnte es wegen irgendwelcher Beflockungen geben (oder wegen Bedruckung), sofern vorhanden.

Gruß

Highlander

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Auf der Suche nach der besten Waschtemperatur: Darf es nur 40°C sein? Stockiger Geruch in T-Shirts Waschmittelreste aus T-Shirt T-Shirts appreturfrei bekommen Wäsche fängt an nach 5 Tagen zu muffen, bin ratlos Wäsche riecht (liegt nicht an der Wama!) Ungewöhnlicher weißer Streifen: bunte Shirts weiß-verfärbt Weiße T-Shirts waschen