blumen mit ,, bewohnern ``


hallo

hab eine pflanze , landläufig geldbaum genannt , auf dem balkon . jetzt , nachdem es kälter werden soll , will ich sie wieder in die warme stube
holen . allerdings hab ich so kleine schwarze punkte an der pflanfe bemerkt ! bi nicht sicher , ob es sich um ungeziefer oder eine ) ??? ( pilz
handelt .
BITTE , hat wer einen tipp , wie ich das weg bekomme ?

danke im voraus


Moin renate1karlh2,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Ganz spontan würde ich mal sagen, Du sprühst mit einer Spüli-Lösung über die fleischigen Blätter. Dann fallen die Schädlinge ab, weil's zu glitschig ist, sicher weiterhin an der Pflanze festzuklammern. Dann topfst Du die Pflanze um und spülst sie mit reichlich klarem Wasser ab, um die Spüli-Rückstände zu entfernen.

Oder Du bemühst mal die Suchfunktion. Dieses Thema hatten wir hier sicherlich schon mehrfach.

Grüßle,

Egeria


Und wenn Spüli-Lösung nicht hilft, lass dich mal im Baumarkt oder Gartencenter beraten.

Ich hatte auch schon Blattläuse, die gegen Spüli-Lösung, Lavendelöl. Brennesseljauche und was es sonst noch an biologischen Ungeziefermitteln gibt, absolut immun waren.



Kostenloser Newsletter