Wie reinige ich Filz?


Ich habe Filz Untersetzter mit Flecken und würde gerne wissen wie ich diesen richtig pflege, bzw. waschen kann ohne das der Untersetzer wellig wird.
Vielen Dank!


Ich würde sie nicht waschen, nur feucht abwischen. Aber bei Filz gibt es ja auch Unterschiede vom Material her...


Ich habe mal gelesen, dass Filzhüte mit einer Mischung 1:1 aus Salmiakgeist und Wasser gereinigt werden. Das sollte dann bei den Untersetzern doch auch klappen. Beim trocknen leicht beschweren, damit sie nicht wellig werden.


Hi,

soweit ich weiß kann man Filz mit Schampoo und Schwamm reinigen, jedoch kann man auch rück fettendes Fleckenwasser oder eine chemische Reiningung anwenden.


Kleine Flecken lassen sich gut mit einem nassen Tuch heraus drücken.
Leicht warmes Wasser mit sehr wenig Shampoo verwenden, da der Filz sonst an dieser Stelle einläuft.
Und auf keinen Fall reiben oder wringen!



Kostenloser Newsletter