Kann man Träume beeinflussen/ändern?

Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage. und zwar plagen mich in der letzten Zeit immer so verrückte Träume.. es sind keine Albträume, aber ich fühle mich einfach irgendwie unwohl und "nicht richtig" wenn ich aufwache.. und die Träume sind auch eher im leichten Schlaf. Also ich wache total oft nach diesen Träumen mitten in der Nacht auf.
Kann man seine Träume irgendwie beeinflussen? ich weiß, dass hört sich jetzt komisch an, aber gibt es da nicht irgendwie eine Möglichkeit, dass man einen tieferen Schlaf oder so bekommt?
Ich denke nicht daß man/frau seine Träume beeinflussen kann. Tief- und Leichtschlafphasen wechseln einander ab. Aber nur in Leichtschlafphasen träumt man.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin,

doch das geht. Und man soll es mit üben sogar lernen können.

Schau mal bei Wikipedia unter dem Suchbegriff "Klartraum" nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Platypus, 22.11.2014)
Moin,

doch das geht. Und man soll es mit üben sogar lernen können.

Schau mal bei Wikipedia unter dem Suchbegriff "Klartraum" nach.

Hallo zusammen,

ich füge noch ein Stichwort hinzu, das du alternativ googlen kannst: Luzides Träumen (ist dasselbe wie "Klartraum").

Viele Grüße! LaVie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leina3, 21.11.2014)
... Kann man seine Träume irgendwie beeinflussen? ...

Ja, kann man.

Man kann sich im Wachzustand überlegen, warum einem das Unterbewusstsein im Leichtschlaf Streiche spielt. Dann hört der Spuk auch auf.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
moin

wenn ich vorm schlafengehen nen horrorfilm anschaue, träume ich mit sicherheit anders, als wenn ich nen gemütlichen abend habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 22.11.2014)
moin

wenn ich vorm schlafengehen nen horrorfilm anschaue, träume ich mit sicherheit anders, als wenn ich nen gemütlichen abend habe.

Kann ich nicht bestätigen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 22.11.2014)
Kann ich nicht bestätigen.  whistling.gif

Naja, Horrorfilm ist nicht gleich Horrorfilm, viertelvorsieben.

Bei "The Walking Dead" habe ich nachher auch ein bissel unruhig geschlafen.

Wobei Sohn meinte:"Ach, im TV gibt es doch eh nur die bereinigte Form, wo das Schlimme schon rausgeschnitten ist" ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leina3, 21.11.2014)
Hallo Leute!
aber gibt es da nicht irgendwie eine Möglichkeit, dass man einen tieferen Schlaf oder so bekommt?

Hallo Leina3 flowers_2.gif

einen guten Schlaf kann man fördern, indem man abends nochmal an die frische Luft geht....., erst ins Bett geht, wenn man wirklich müde ist und vorher Dinge, die einen belasten, zu Papier bringt.
Möglichst auch keine aufregenden Krimis lesen oder anschauen.
Enspannende Musik hören; autogenes Training üben.
Probleme wälzen gehört auch nicht in die Schlaflandschaft. Sich selbst suggerieren, daß alles immer irgendwie weitergeht und ein neuer Tag folgt, an dem sich eventuell auch Kleinigkeiten von selbst erledigt haben, über die man sich vorher einen Riesenkopp gemacht hat.

Ich habe meist, wenn meine Lebenssituation sich ändert, sehr bewegte Träume, die mich auch stören.
Während meines Praktikums im Seniorenheim habe ich viel von den Bewohnern geträumt, Namen unbewusst? auswendig gelernt und alte Volklieder als nächtlichen Ohrwurm gehabt, die wir tagsüber zigmal gesungen haben. biggrin.gif
Es ist manchmal echt nicht einfach, sich aus dem Tag auszuklinken, trotz aller Bemühung.
Vielleicht tröstet es dich: Du bist nicht allein!!! console.gif
Wenn du starke körperliche Nachteile fühlst, lasse dich bitte vom Arzt deines Vertrauens beraten wub.gif

Alles Gute und gegen später: Erholsamen Schlaf! flowers_2.gif
moirita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 22.11.2014)
Naja, Horrorfilm ist nicht gleich Horrorfilm, viertelvorsieben.

Bei "The Walking Dead" habe ich nachher auch ein bissel unruhig geschlafen.

Wobei Sohn meinte:"Ach, im TV gibt es doch eh nur die bereinigte Form, wo das Schlimme schon rausgeschnitten ist" ph34r.gif

Sicherlich.

"The Walking Dead" habe ich nicht gesehen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif ja, Horrorfilme vor dem Schlafen ist für mich auch keine gute Idee..
Aber das mit dem Gedanken zu Papier bringen, ist eine gute Idee. Vielleicht fang ich einfach mal wieder an, so eine Art "Mini-Tagebuch" zu führen.

Zitat
Wenn du starke körperliche Nachteile fühlst, lasse dich bitte vom Arzt deines Vertrauens beraten


Nein, so weit ist es Gott sei Dank noch nicht. Ist nur manchmal einfach ein "ungutes" Gefühl beim Aufstehen. Aber du hast wohl Recht, dass ich vom Alltag zu viel mit ins Bett nehme. Einfach mal vorher abschalten wird wohl helfen.

Zitat
ich füge noch ein Stichwort hinzu, das du alternativ googlen kannst: Luzides Träumen (ist dasselbe wie "Klartraum").


Vielen Dank, LaVie! Ich habs mal gegooglet und bin auf folgende Seite gestoßen http://traeumen.org/luzide-traeume Dort werden gute Tipps gegeben.. Vielleicht helfen dir die Tipps auch noch weiter, moirita! smile.gif

Ich werds einfach mal versuchen! Danke euch allen für die tollen Tipps. Es ist schon irgendwie interessant, wie man sein "Unterbewusstsein" doch etwas austricksen kann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Der Wegweiser: Hoffnung Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Das Leben: Ob hier was Wahres dran ist. Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Träume sind Schäume: über echt beknackte Träume