wie kann ich eine grosse Kerze in Stücke teilen?

Ich möchte mir einen Adventskranz selber machen. Wohne in Spanien und kann so etwas nicht kaufen.
Ich habe das Problem auch keine geeigneten Kerzen zu finden. Habe eine grosse dickere Kerze (Durchm. 5 cm)
gekauft und möchte diese in 4 gleichmässige Teile schneiden. Wie mache ich das ohne dass sie zerbricht?
Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke im voraus.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Entweder eine Messerklinge heiß machen oder aber einen dünnen Draht an die zwei Pole einer Batterie anklemmen und zum Glühen bringen.
Damit die Kerze "zerlegen". Zwischendurch immer wieder mal nachheizen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee. flowers_2.gif
Nur, sollen die Kerzenteile auch brennen,oder ist es nur als Deko geplant?

Denn den Docht kann man so bestimmt nicht teilen, und die Kerze hat sicher nur einen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 30.11.2014)
Nur, sollen die Kerzenteile auch brennen,oder ist es nur als Deko geplant?
Denn den Docht kann man so bestimmt nicht teilen, und die Kerze hat sicher nur einen.

Da würde ich den gleichen Trick versuchen, den ich auch anwende, wenn der Docht abgebrochen ist:

Kerze rund um den Docht mit einem Feuerzeug erwärmen. Dicht neben dem Docht ein halbes Streichholz (ohne Kopf) reindrücken. Kurz warten, bis das Holz etwas Wachs gezogen hat.
Anzünden und... tadaaaa - Kerze brennt wieder! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt in Spanien keine kleinen Kerzen zu kaufen? Kann ich mir nicht vorstellen. blink.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 30.11.2014 13:39:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für den Tipp. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber
es ist nicht so einfach. Jedenfalls werde ich es mal probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 30.11.2014)
Es gibt in Spanien keine kleinen Kerzen zu kaufen? Kann ich mir nicht vorstellen. blink.gif

eben, @Viva hat in ihren Blog immer so schöne Kerzen eingestellt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 30.11.2014)
Da würde ich den gleichen Trick versuchen, den ich auch anwende, wenn der Docht abgebrochen ist:

Kerze rund um den Docht mit einem Feuerzeug erwärmen. Dicht neben dem Docht ein halbes Streichholz (ohne Kopf) reindrücken. Kurz warten, bis das Holz etwas Wachs gezogen hat.
Anzünden und... tadaaaa - Kerze brennt wieder! biggrin.gif

DAnke!
Wieder was gelernt, wo sich lohnt zu wissen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 30.11.2014)
Es gibt in Spanien keine kleinen Kerzen zu kaufen? Kann ich mir nicht vorstellen. blink.gif

Stimme zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
da kann ich ja nix mehr zu sagen................... unsure.gif
ich habe nur noch die Batterie betriebenen Kerzen wub.gif wub.gif

aaber doch:
wenn du die einzelnen teile so wie oben beschrieben hast.
dann einfach mit dem Messer anspitzen, wie eine kleine eben so aussieht biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage