wer kann mir tips über "herrmann-teig" schreiben?

ich habe einen "herrmann" geschenkt bekommen und weiß nicht was mann mit ihm alles anstellen kann.
Jede Menge Hermänner.

So schwer war das nicht über die Suchfunktion. cool.gif

Bearbeitet von Jeannie am 01.12.2014 17:11:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach wie cool das es das noch gibt! Ich weiß noch als ich klein war, da ging in unserer Nachbarschaft so ein Hermann herum, argwöhnisch beäugt von meiner Mami, der so was nicht ins Haus gekommen wäre (Man bedenke nur - die Keime laugh.gif )
Dadurch wurde dieser Teig für mich zu einem echten Mysterium, und ich fands jammerschade dass es bei uns nie so etwas geben würde hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elvira60, 01.12.2014)
ich habe einen "herrmann" geschenkt bekommen und weiß nicht was mann mit ihm alles anstellen kann.

na, ich wüsste schon, was ich mit ihm anstellen würde. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hermann-Kuchen
Hermann- Waffeln
Hermann-Poffertjes
Hermann-Hupf mit Apfel-Zimt
Hermann-Muffins
u.u.u.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hermann-Brötchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage: Ich habe jetzt den Thread zum Hermann sowie einige Links durchgelesen - soweit, so gut.
Bei der Weiterverarbeitung wird jedoch den Teigen meist noch mal Hefe bzw. Backpulver hinzugefügt? Warum das denn? Ich meine, ein Sauerteig resp. Hefeteigansatz sollte doch das Treibmittel sein, wenn ich dann sowieso noch Backpulver hinzufüge (und bei manchen Rezepten genauso viel, wie man einem Teig ohne Hermann auch hinzufügen würde!), wozu dann das ganze Gedrehs mit einem Vorteig? gruebel.gif

Wenn ich z. B. einen Sauerteig benutze, kann ich spätestens ab dem zweiten Weiterverwenden doch auf weitere Treibmittel verzichten, müsste das beim Hermann nicht ähnlich sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohnein ... es bringt wieder wer Hermann in Umlauf angst.gif

bleibt mir bloss weg mit dem Zeug ... den wirst du nie wieder los ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 01.12.2014)
bleibt mir bloss weg mit dem Zeug ... den wirst du nie wieder los ph34r.gif

Doch: In den whistling.gif

Nee, bloß keine Männer, wie sie alle auch heißen mögen. ohmy.gif

Ich setze in ein paar Tagen - zumal jetzt die Heizung wieder an ist - einen wunderschönen Sauerteig an, nur mit Roggenmehl und Wasser. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elvira60, 01.12.2014)
ich habe einen "herrmann" geschenkt bekommen und weiß nicht was mann mit ihm alles anstellen kann.

Ich würde ihn wegschmeißen! Sorry...

Letzten Sommer kam meine Tochter mit so nem Ding an. Diese ständige Rührerei, das Gepflege und Gefüttere, und dann schmeckt er halt immer noch wie ein ganz normaler Sauerteig, nämlich bääääääääääää.

Bei unserem Rezept kam allerdings weder Backpulver noch Hefe hinzu. Hab das aber mit samt dem Hermannrest entsorgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela1971, 02.12.2014)
Ich würde ihn wegschmeißen! Sorry...


Ich auch whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal einen gehabt, der hat mich nur Zeit und Nerven gekostet wink.gif Ich würde nie wieder einen haben wollen und würde ihn auch entsorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach es, wie dahlie.
Sauerteig, nur mit H2O und RVKM. Meinen habe ich schon bald ein Jahr im Kühli und wenn er mal 5 Tage nicht gefüttert wird ist es nicht schlimm. Er ist abgehärtet. Einfach dann 100ml Wasser und 100g Mehl und er freut sich. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, so kenne ich den Sauerteig auch! Ohne Hefe und Zucker und all das. Hab allerdings mal gelesen, dass Weizensauerteig schwieriger sein soll. Darum frage ich so viel nach, weil mich nämlich der Roggen nervt, der klebt so beim Kneten.
Also ihr meint ein "ihr wisst schon wer" (wollen ja mal Agnetha nicht verärgern tongue.gif ) treibt den Teig auch ohne Backpulver oder Hefe im Rezept?

Dann muss ich das auch mal probieren (keine Angst, ich bringe garantiert nicht irgendwelche Reste in Umlauf, habe auch schon einen Kefirpilz in Pflege, der wird auch nur auf Nachfrage geteilt, wenn jemand unbedingt will... cool.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandkind, 02.12.2014)
habe auch schon einen Kefirpilz in Pflege, der wird auch nur auf Nachfrage geteilt, wenn jemand unbedingt will...  cool.gif )

Neee, nicht unbedingt.
Unbedingt nicht! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 02.12.2014)
Ich habe mal einen gehabt, der hat mich nur Zeit und Nerven gekostet wink.gif Ich würde nie wieder einen haben wollen und würde ihn auch entsorgen.

thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif

Ich auch. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe vor langer Zeit auch einmal so einen Herrmann" von meiner Nachbarin (die heisst komischerweise Hermann) bekommen. Sie hatte aber den "Fehler" gemacht und mir eine Kostprobe von dem Endprodukt gegeben.
Mir hat es überhaupt nicht geschmeckt und der Teig wanderte...... irgendwohin.
Für so ein Endprodukt braucht man sich nicht so viel Mühe machen, da gibt es viel bessere Rezepte, die schneller gehen und gut schmecken. Das ist meine Meinung, aber vielleicht stehe ich damit fast alleine da.

Ich sage trotzdem: Zeitaufwand und Ergebnis sind in meinen Augen unbefriedigend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bea3, 04.12.2014)
Für so ein Endprodukt braucht man sich nicht so viel Mühe machen, da gibt es viel bessere Rezepte, die schneller gehen und gut schmecken. Das ist meine Meinung, aber vielleicht stehe ich damit fast alleine da.
Ich sage trotzdem: Zeitaufwand und Ergebnis sind in meinen Augen unbefriedigend.

Sehe ich ganz genauso.
Ich habe den Hermann vor 20 Jahren aus lauter Pietät und Takt mal ein paar Wochen lang durchgefütttert. Aber er hat sich nicht bewährt und durfte daher nicht bleiben.

Letztlich entscheide ich ja immer noch selbst, wer sich in meiner Wohnung breit machen darf! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sooo, da ich jetzt Ferien habe (juchhuuu) und somit Zeit, meine Experimentierfreude in der Küche auszuleben, habe ich mir zwei Teige angesetzt:
Gestern den "Roooobärt" der ja im Grunde nix anderes ist als jeder Sauerteig auch, nur mit Vollkornweizen, und heute noch den "Hermann", falls Robby misslingt happy.gif

Bei Robby tut sich naturgemäß recht wenig, habe allerdings beim ersten mal umrühren schon eine leichte Blasenbildung festgestellt.

Manni hingegen plustert sich (war ja klar) ganz schön auf, wird sich aber hoffentlich etwas beruhigen, wenn das Essen ausbleibt laugh.gif

Bevor jetzt wieder geweint wird, jemand wolle hier den Kettenteigbrief wieder in Gang bringen - Nööö, ich behalte meine neuen Freunde für mich alleine tongue.gif

Mir geht es hauptsächlich ums Brotbacken, weil ich Hefebrote nicht gut vertrage, und der klassische Roggensauer mir zu klebrig ist.

Mal schaun, was sich so ergibt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sandkind

lass das hier bloß nicht @Agnetha lesen..."Hermann und seine Brüder" ph34r.gif sonst wandert sie noch kurz vor Weihnachten aus ca.gif hihi.gif weihnachtsmuetze.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif Ja das hab ich auch schon gemerkt.... Was da wohl passiert ist, vielleicht hat der Teig die Macht übernommen? cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 21.12.2014)
lass das hier bloß nicht @Agnetha lesen..."Hermann und seine Brüder" ph34r.gif sonst wandert sie noch kurz vor Weihnachten aus ca.gif hihi.gif weihnachtsmuetze.gif

gnade.gif

bleibt mir weg damit ... lieber gucke ich freiwillig eine ganze MarkusLanzSendung ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 21.12.2014)
gnade.gif

bleibt mir weg damit ... lieber gucke ich freiwillig eine ganze MarkusLanzSendung ph34r.gif

...und das kann schon niemand ertragen.... ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo elvira60

Ich habe auch einmal einen Hermannteig bekommen und habe als beilage
diesen Hermann-Brief bekommen.
Hallo ich bin Hermann,dien neues Familienmitgliedfür die Dauer von 10 Tagen.
Wenn Du mich pfleglich behandelst und regelmäßig fütterst, schenke ich Dir
3 Hermannkinder. Bitte bewahre mich nur im Glas- oder Plastikbehälter auf und
rühre mich nur mit Plastik-oder Holzlöffel. Metall mag ich nicht! Ich mag am liebsten
Zimmertemperatur und vertrage keine Kühlschränke.
1.Tag:
Du brauchst dich noch nicht um mich zu kümmern.
2.- 4. Tag:
Ich hätte gerne etwas Bewegung bitte rühr mich einmal pro tag mit einem Löffel um.
5.Tag:
Ich habe Hunger, bitte füttere mich mit einer Tasse Mehl, einer Tasse Zucker und
einer Tasse Milch,rühr mich dann gut um.
6.-9.Tag:
Ich brauche nur einen kleinen Spaziergang. Bitte einmal pro Tag umrühren.
10.Tag:
Es wird endlich spannend.
Bitte füttere mich mit einer Tasse Mehl,einer Tasse Zucker und einer Tasse Milch
und rühre mich gut um. Nun darfst Du drei kleinr Hermannkinder von mir abnehmen
(je eine Tasse) und an drei liebe Freunde weiter geben. Überlege Dir gut,ob Du vielleich
ein Kind für Dich behälst!
Nach der Geburt meiner Kinder habe ich großen Hunger. Bitte füttere mich mit einer
Tasse Öl,drei Eier,zwei Tassen Mehl,einer Tasse Zucker, zwei Teel.Vanillezucker und etwas
Bachpulver.
Wenn Du willst, kannst Du mich mit kandierten früchte, Nüsse, Mandeln, Apfelstückchen,
Sauerkirschen oder geraspelter Schokolade verwöhnen.
Nach dem Du mich gerührt hast, bin ich bereit, mich in einer Kastenform 40-50 Minuten
bei 180-200 Grad backen zu lassen.

Ich habe Ihn mehrmals gebacken und er schmeckt sehr lecker
Gutes gelingen!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oje, was kommt da Zucker rein... rolleyes.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 21.12.2014 23:30:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohje, das ist ja schlimmer als ein Tamagotchi. laugh.gif

Da bleibe ich lieber bei meinem selbergemachten Sauerteig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum bloß wird dieser Fred nicht mit den anderen Hermännern, Siegfrieds und Roberts zusammengelegt???

Hier ist ein ganzer Fred inkl. Gebrauchsanweisung, Rezepten und Co. Da muss nicht alles im neuen Fred erneut geschrieben werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Ahnung. Musst du mal jemand fragen, der Threads zusammenlegen kann. Ich werd jedenfalls nicht zusammenhanglos plötzlich in einen anderen Thread schreiben, wenn ich hier in diesem meinen ersten Beitrag zu diesem immer wieder schönen Thema geschrieben habe.

PS: Ich bin nicht der Eröffner dieses Threads des Anstoßes cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Moderatoren hab ich ja schon angeschrieben, aber da sind wohl alle in den Ferien... keineahnung.gif ... war auch nicht böse gemeint den hier schreibenden, aber ein Tamagochi .. ähm Herrmann-Fred (Danke @Rumburak, das triff es super hihi.gif ) reicht völlig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achso, na dann... Denke ich mal, dass die das dann machen, wenn sie wieder da sind. Ich kann ja eigentlich über meine Teiglein erst in rechne, rechne, rechne 8 Tagen wieder was schreiben.
Denn dann kommt der Tag der Wahrheit, resp. des Backens, und es zeigt sich ob das ganze Gedöns sich lohnt.
Wobei, @ Rumburak, ich fand den Sauerteig nicht gerade pflegeleichter, den muss man doch genauso ansetzen, füttern usw., und richtig gut arbeiten tut er auch erst in der mindestens 2. Generation.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spätzle - weiche Variante für Hobel gesucht Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Arabischer Döner Kebab! Self-made! Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Herz im Teig Frage! Bewerbung schreiben